• Menü
    Stay
Schnellsuche

Kino

DAS GROSSE MUSEUM

Kino

Wir kommen ins Kino! Ab 5. September können Sie das Kunsthistorische Museum aus einer ganz neuen Perspektive kennenlernen: auf der großen Leinwand und mit faszinierenden Einblicken „hinter die Kulissen“. Wir wünschen viel Vergnügen beim Kinobesuch!

Der Kinodokumentarfilm DAS GROSSE MUSEUM ist ein neugieriger, verschmitzt humorvoller Blick hinter die Kulissen einer weltberühmten Kulturinstitution. Über zwei Jahre hat sich Regisseur Johannes Holzhausen im Kunsthistorischen Museum mit seinem Filmteam umgesehen. In aufmerksamem Direct Cinema-Stil – kein Off-Kommentar, keine Interviews, keine Begleitmusik – beobachtet der Film die vielgestaltigen Arbeitsprozesse, die daran mitwirken, der Kunst ihren rechten Rahmen zu geben. Die Kette ineinander greifender Rädchen reicht von der Direktorin zum Reinigungsdienst, von den Transporteuren zur Kunsthistorikerin.

Der Film, der heuer bereits auf der Berlinale und auf der Diagonale mit Preisen ausgezeichnet wurde, zeigt routinierte Handgriffe, vor allem aber lebhafte Mikrodramen, in denen die Arbeitskräfte als Protagonistinnen und Protagonisten hervortreten. So entsteht nicht nur das Portrait einer staatlichen Kultureinrichtung, die ihre Integrität mit Budgetvorgaben und Konkurrenzdruck ausbalancieren muss. Unangestrengt stellt DAS GROSSE MUSEUM auch weiter reichende Fragen: Wie lässt sich vermitteln zwischen der Bewahrung der Werke und ihrer zeitgemäßen Präsentation? Welche Zwecke hat Kunst für die Selbstdarstellung einer Nation in Politik und Tourismus zu erfüllen?

Wir verlosen 2x2 Tickets für die Filmpremiere am 3.9. im Gartenbaukino. Beantworten Sie dafür bitte die folgende Frage:

Wo fand die Welturaufführung des Films DAS GROSSE MUSEUM statt?
Bitte senden Sie die richtige Antwort bis 1.9.2014 an gewinnspiel@khm.at. Unter allen richtigen Einsendungen werden 2 Gewinner/innen gezogen. Diese werden per Mail benachrichtigt. Die Teilnahme erfolgt unter Ausschluss des Rechtsweges. MitarbeiterInnen des KHM-Museumsverbandes sind von der Teilnahme ausgeschlossen.






  • 31.08.2014
    Presse »
    Kunsthistorisches Museum »

    Öffnungszeiten: Di – So, 10 – 18 Uhr
    Do, 10 – 21 Uhr
    Juni bis August:
    täglich geöffnet!
    Einlass ist jeweils bis eine halbe Stunde vor Schließzeit!

     

     

     

    Hier geht’s zum Kinotrailer!
    dasgrossemuseum.com
    facebook.com/dasgrossemuseum



Neue Kunst Nachrichten
Galerie Ecart Paris 1978 –
Galerie Ecart Paris 1978: Andrée Putman und die...
20 Jahre Kunstraum
Heuer feiert der Kunstraum Niederoesterreich sein 20-jähriges...
Verborgene Schätze: Neue
Eine spektakuläre Enthüllung sorgt in der Kunstwelt für...
Meistgelesen in Nachrichten
Auktionsrekord:  

Auktionsrekord: Chinesische Automatenuhr erzielt

Finissage und  

Sonntag, der 19. September 2021 ist die allerletzte

Streit um Beckmann-  

Aktuelle Stellungnahme der Bayerischen

  • DAS GROSSE MUSEUM
    DAS GROSSE MUSEUM
    Kunsthistorisches Museum