• Menü
    Stay
Schnellsuche

Neuen Palais

Die drei Grazien kehren zurück

Neuen Palais

Figurengruppe im Rahmen des Masterplans für das Neue Palais restauriert
Die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG) konnte im Rahmen der Gesamtsanierung des Neuen Palais die Kuppelbekrönung mit der Figurengruppe der drei Grazien, die die Königskrone auf einem Kissen tragen, restaurieren. Möglich wurde dies durch das Sonderinvestitionsprogramm für die preußischen Schlösser und Gärten, das der Bund (Beauftragte für Kultur und Medien) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages sowie die Länder Brandenburg (Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur) und Berlin (Senatskanzlei - Kulturelle Angelegenheiten) aufgelegt haben.

Die Göttinnen der Anmut kehren am Montag, dem 8. September 2014, vergoldet aus Dresden nach Potsdam zurück. Um 9:00 Uhr haben Sie Gelegenheit, die Grazien aus der Nähe zu betrachten. Ayhan Ayrilmaz, Leiter des Masterplans, Kerstin Laurenz, Projektkoordinatorin, sowie Chefrestaurator Hans-Christian Klenner geben Ihnen gerne Auskunft zur Restaurierung.

Im Anschluss werden die Grazien auf die Montage vorbereitet und schweben ab ca. 10:30 Uhr per Kran zu ihrem Aussichtspunkt hinauf.

Wir bitten um Verständnis, dass bei der Montage der drei Grazien Sicherheitsbestimmungen beachtet werden müssen. Bei schlechtem Wetter muss die Montage verschoben werden, wir informieren Sie kurzfristig.








Neue Kunst Nachrichten
Die Fenster in St. Martin in
Die industriell um 1900 hergestellten Gläser haben in ihrer...
Jüdisches Museum Frankfurt
Jüdisches Museum Frankfurt kauft die Meisterwerke „Sara...
ARTe Kunstmessen präsentieren
Auch in 2025 bespielt die ARTe die bekannten sechs Standorte...
Meistgelesen in Nachrichten
Erlebnis Park  

Immer wieder im Mai - seit über 200 Jahren

DEALERS PROVIDE A  

The overwhelming sentiment at the close of TEFAF

KINO DER KUNST I  

  • Die drei Grazien in der Restaurierungswerkstatt in Sachsen © SPSG
    Die drei Grazien in der Restaurierungswerkstatt in Sachsen © SPSG
    Stiftung Preußische Schlösser und Gärten