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These, Antithese, Synthese: Moderne Kunst 1935 im Kunstmuseum Luzern

1935 zeigt das neu eröffnete Kunstmuseum Luzern eine Ausstellung der Superlative. Werke von Giacometti, Miró, Taeuber-Arp, Picasso, Braque, Calder und weiteren Künstlern der Moderne werden präsentiert – zu einer Zeit, in der im nationalsozialistischen Deutschland Kunst von Wassily Kandinsky, Paul Klee oder Piet Mondrian als „entartet“ diffamiert wird. Doch in Luzern sind diese wegweisenden Positionen bereits 1935 zu sehen, mit Werken, die damals frisch aus den Ateliers stammen und heute in den bedeutendsten Sammlungen der Welt hängen.

Die Rekonstruktion dieser historisch bedeutenden Ausstellung ermöglicht einen neuen Blick auf Luzern in den 1930er-Jahren. Die Ausstellung These, Antithese, Synthese von 1935 reflektiert eine Zeit großer Umbrüche – die aufstrebende Moderne, das Ressentiment gegen die Avantgarde, aber auch die politischen Strömungen zwischen Faschismus und Kommunismus. Kandinsky, Picasso, Miró et al. zurück in Luzern zeigt nicht nur die kulturellen, politischen und geistigen Spannungen der Zwischenkriegszeit, sondern bietet zugleich ein überwältigendes sinnliches Kunstspektakel.

Vernissage
Freitag, 04.07., ab 18 Uhr

Kuratiert von Fanni Fetzer

Unterstützt von Art Mentor Foundation Lucerne, ArtClub Luzern, Rotary Club Luzern Wasserturm, Bundesamt für Kultur – BAK, Abreziel Foundation, Beisheim Stiftung, Carla Schwöbel-Braun, Familie Roozen, Max Chocolatier, Arthur Waser Foundation






  • 05.07.2025 - 02.11.2025
    Ausstellung »
    Kunstmuseum Luzern: Geschichte »

    Dienstag bis Sonntag 10-17 Uhr
    Mittwoch 10-20 Uhr
    Montag geschlossen

    Offen an allen städtischen Feiertagen,
    auch an Montagen: Ostermontag, Pfingstmontag offen

    Erwachsene CHF 15.-

    Vernissage Freitag, 12.06., 18.30 Uhr
    Opening Friday, 12.06.,  6.30 pm



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  • Joan Miró, Peinture, 1925, Öl auf Leinwand, 116 × 89 cm, Bayerische Staatsgemäldesammlungen, Pinakothek der Moderne, München, Foto: Sibylle Forster, Bayerische Staatsgemäldesammlungen, © Successió Miró / 2025, ProLitteris, Zurich
    Joan Miró, Peinture, 1925, Öl auf Leinwand, 116 × 89 cm, Bayerische Staatsgemäldesammlungen, Pinakothek der Moderne, München, Foto: Sibylle Forster, Bayerische Staatsgemäldesammlungen, © Successió Miró / 2025, ProLitteris, Zurich
    Kunstmuseum Luzern: Geschichte
  • Pablo Picasso, Mandolin, Fruit Bowl, and Plaster Arm, 1925, Öl auf Leinwand, 97.8 130 cm, Bequest of Florene M. Schoenborn, 1995, © 2025 ProLitteris, Zurich
    Pablo Picasso, Mandolin, Fruit Bowl, and Plaster Arm, 1925, Öl auf Leinwand, 97.8 130 cm, Bequest of Florene M. Schoenborn, 1995, © 2025 ProLitteris, Zurich
    Kunstmuseum Luzern: Geschichte
  • Wassily Kandinsky, Deux entourages, 1934, Öl auf Leinwand, 101.5 × 128.5 cm, on loan from the Cultural Heritage Agency of the Netherlands, former loan P.A. Regnault
    Wassily Kandinsky, Deux entourages, 1934, Öl auf Leinwand, 101.5 × 128.5 cm, on loan from the Cultural Heritage Agency of the Netherlands, former loan P.A. Regnault
    Kunstmuseum Luzern: Geschichte
  • Verena Loewensberg, ohne Titel, 1966, Öl auf Leinwand 101 × 101 cm, Kunstmuseum Luzern, Depositum der Stiftung BEST Art Collection Luzern, vormals Bernhard Eglin-Stiftung
    Verena Loewensberg, ohne Titel, 1966, Öl auf Leinwand 101 × 101 cm, Kunstmuseum Luzern, Depositum der Stiftung BEST Art Collection Luzern, vormals Bernhard Eglin-Stiftung
    Kunstmuseum Luzern: Geschichte
  • Wassily Kandinsky, Durchgehender Strich, 1923, Öl auf Leinwand, 141 × 202 cm, Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf, erworben 1967 aus einer Spende des Westdeutschen Rundfunks, Foto: Walter Klein
    Wassily Kandinsky, Durchgehender Strich, 1923, Öl auf Leinwand, 141 × 202 cm, Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf, erworben 1967 aus einer Spende des Westdeutschen Rundfunks, Foto: Walter Klein
    Kunstmuseum Luzern: Geschichte
  • Plakat der Ausstellung These, Antithese, Synthese, 1935
    Plakat der Ausstellung These, Antithese, Synthese, 1935
    Kunstmuseum Luzern: Geschichte