RÜTTEN – München Kosakenreiter mit roter Fahne
-
Auktion07.12.2019
Mit der Weihnachtsauktion am zweiten Adventswochenende beschließen wir das Jahr 2019 und präsentieren noch einmal ein qualitativ abwechslungsreiches Angebot von 379 Kunstgegenständen aus verschiedenen Themengebieten ausschließlich von privaten Einlieferern. Neben den Sparten Silber, Glas, Uhren, Ikonen/sakrale Kunst, Aquarelle/Handzeichnungen, Skulpturen und Plastiken liegt der Schwerpunkt der Auktion auf den Sparten Porzellan und Porzellan-Figuren, Gemälden und Schmuck.
Begonnen wird mit der umfangreichen Sparte Porzellan mit 77 Posten. Große Manufakturen sind vertreten und verzaubern uns nicht nur mit ihren Servicen, sondern auch mit figürlichem Porzellan feinster Ausarbeitung. Zu den Highlights der Auktion gehören mehrere Prunkservice der Manufaktur Meissen mit Goldbronzerelief. Die Sammler von hochwertigen Porzellanfiguren werden u. a. ein ganz besonderes Augenmerk auf die Figuren "Münchener Mädchen mit Blume" (Münchner Kindl), zwei seltene Tierfiguren "Elefant trompetend" und "Großer schreitender Elefant" der Manufaktur Allach und auf zwei Figurinen "Donna Martina", "Lucinda" sowie die Tierfigur "Großer stehender Bernhardiner" der Manufaktur Nymphenburg richten.
Weiter geht es mit der Sparte Gemälde. Hier kommen attraktive Landschafts- und Genre-Gemälde von namhaften nationalen und internationalen Künstlern zum Aufruf. Ein weiteres Highlight der Auktion ist die KPM-Bildplatte "Psyche am Wasserspiegel" nach einem Gemälde von Paul Thumann und als weiteres Top-Los ist zu nennen das Gemälde "Kosakenreiter mit roter Fahne im Hochgebirge" des russischen Malers Franz Roubaud. Das Gemälde ist auf Holz gemalt, datiert 1893 und unter Glas gerahmt.
Die erste Hälfte der Auktion wird mit der Sparte Silber abgeschlossen. Nicht nur mit Porzellan lässt sich eine Tafel eindecken, die besten Kombinationsmöglichkeiten bilden Stücke aus Silber, z. B. Schalen, Vasen, Besteck- und Vorlegeteile, zu nennen ist auch ein stilvoller Jugendstil-Champagner-Flaschenkühler. Wie wunderbar lässt sich auch der Nautilus-Tafelaufsatz der Silber-Manufaktur Neresheimer / Hanau um 1900 dekorieren.
In der Sparte Glas wird wohl ein besonderes Augenmerk auf die Jugendstilvase mit Pfauenmotiv von Josef Riedel und die Vase "Cobald Papillon", Loetz Wwe., Klostermühle/Austria gerichtet sein.
Passend zur Weihnachtszeit finden Sie ein umfangreiches Angebot im Bereich Sakrales und Religiöse Motive. Neben einer Vielzahl an Engel- und Heiligenfiguren in verschiedenen Größen beeindrucken ein "Heiliger Johannes Nepomuk" des 18. Jh., stehend dargestellt im Chorhemd und ein "Heiliger Laurentius von Rom", um 1880, stehend dargestellt mit seinem Attribut Feuerrost.
Mit der umfangreichen Sparte Schmuck mit 81 Losen verabschieden wir uns aus dem Jahr 2019. Wer noch ein Geschenk sucht, wird sicher fündig werden. Vielseitig ist hier unsere Offerte: Broschen, Armbänder, Ringe, ein extravaganter Anhänger in Herzform – auch als Brosche tragbar – und als ein Münchner Auktionshaus freuen wir uns, auch alpenländischen Trachtenschmuck wie Kropfketten und Miederstecker aus Silber in feiner Filigranarbeit präsentieren zu können.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch in unserer Weihnachtsauktion und wünschen Ihnen und Ihrer Familie eine schöne Adventszeit, eine besinnliches Weihnachtsfest und für das Jahr 2020 beste Gesundheit, Erfolg, viel Glück und Zufriedenheit.
Auktionshaus Rütten GmbH
-
19.03.2020 - 22.03.2020Wir schreiben das Jahr 2020 – Das Jahr 1 nach der Banane. Der Banane die im Dezember...
-
15.10.2024 - 20.10.2024Die HigHlights – internationale Kunstmesse münchen begeistert Sammler und museumsvertreter...
-
18.10.2018 - 21.10.2018Kunst im digitalen Schaufenster: Traditionsmesse präsentiert Inspirations-PlattformPrächtiger...
-
Schmuck Geschichte - Das Altertum. Ägypten Interessant ist die Tatsache, dass es verhältnismäßig...
-
07.12.2019Auktion »
Auktionsdaten
Titel 164. Auktion: Kunst & Antiquitäten
Datum 07.12.2019, 13:00 Uhr
Besichtigung 02.12.-05.12.2019 von 11 – 18 Uhr und am Auktionstag, 07.12.2019 von 11 – 13 Uhr