Renaissance Maler, Malerei - Geschichte
Die italienischen Meister strebten der Hoch- renaissance zu. Sie konnten die technischen und künstlerischen Entdeckungen des 15. Jh. vollständig zur Entfaltung bringen. Nördlich der Alpen hingegen verwoben sich die späten Einflüsse der Gotik mit der aufstrebenden Renaissance und führte zu interessanten und außergewöhnlichen Bildkompositionen.
Zu den bedeutendsten Meistern der Hoch- Renaissance zählte ohne Zweifel Hans Memling (1430/40 - 1494). Seine deutsche Abstammung offenbarte sich darin, dass er als "Meester Hans" oder der "duytsche Hans" angesprochen wurde. Offiziell schien er 1465 erstmals im Register der Stadt Brügge auf. Zu seinen bekanntesten Werken zählt das "Weltgericht", ein Triptychon, der heute im Nationalmuseum von Danzing zu sehen ist.
In Deutschland wurde - anders als in Italien - das Alte, das Traditionelle nicht abgelehnt. Im Gegenteil man ließ, wie bereits erwähnt, Gotik und Renaissance teilweise verschmelzen. Ein wunderbares Beispiel dafür ist auch der "Kirchenväteraltar" von Michel Pacher (1435 - 1498). Pacher ließ perspektivische und gotische Stilelemente nebeneinander existieren und erzielte überaus beeindruckende Effekte.
Ebenfalls erwähnt wird in der Literatur Martin Schongauer ( ca. 1450 - 91), obwohl von ihm nur ein Werk überliefert scheint: "Madonna im Rosenhag" (Martinskirche, Colmar). M. Schongauer war Leiter der wichtigsten Malerwerkstatt in Oberdeutschland in Colmar.
-
Ein weiterer wichtiger Name der florentinischen Künstlergeneration ist Andrea del Sarto (1486 -...
-
Die Zeichnung in Hell und Dunkel ist »der Anfang und die Pforte zur Malerei«: so hält...
-
Anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Museo del Tessuto in Prato wird die Ausstellung "...
-
Dank des Stiftungsfonds Dorfkirchen und zahlreicher zweckgebundener SpendenDank des...
Renaissance; Kunst, Malerei- Naturalismus, Bildnachweis: Bilder, Gemälde und Ölgemälde Originalgetreue Gemälde von über 10.000 Werken Alter Meister" in einer Top Qualität und zu sehr günstigen Preisen. Ölgemälde Ihres Lieblingskünstlers. Für die Replikation Ihrer Gemälde bieten wir Ihnen exclusiv ein "Craque-Spezialverfahren".Zu diesem Thema "Renaissance; Kunst, Malerei- Naturalismus" haben wir folgende Bücher verwendet: Malerei der Renaissance (Broschiert) von Manfred Wundram; Verlag: Taschen Verlag (Oktober 2001); ISBN: 3822881945 DuMont Schnellkurs Renaissance (Broschiert) von Boris von Brauchitsch Verlag: Dumont Literatur und Kunst Verlag (April 1999); ISBN: 3832147101 Autor: Andreas Färber |