• Menü
    Stay
Schnellsuche

Piero della Francesca 1420 - 1492

ARTIST PIERO Della FRANCESCA PAINTING Death of Adam. www.bestpriceart.com

Während sich bei den Figuren die Vereinfachung durch Weglassen der dreidimensionalen Darstellung zeigt, ist Francesca ein Meister der perspektivischen Malerei, wenn es um Landschaft geht.
Die Beschränkung auf Profilpoträts ist typisch für die italienische Frührenaissance.

"Taufe Christi", Tempera auf Holz,1440 - 1450 London, National Gallery

 

"Doppelbildnis von Federigo da Montefeltron und seiner Frau Battista Sforza", Öl auf Holz, 1470 Florenz, Galleria degli Uffizi

Typisch für die Renaissance ist die strenge Profilansicht der porträtierten Person. Dadurch wird eine markante und ebenso würdevolle Ausstrahlung erzielt. Auch ist in dieser Darstellung das antike Vorbild zu erkennen.
Für Federigo war diese Art des Porträts noch dazu besonders vorteilhaft, weil er durch einen Turnierunfall eine stark verunstaltete Gesichtshälfte hatte.

 

"Die Anbetung der hl. Holzes und Die Königin von Saba bei König Salomon", Fresko,1452
Arezzo, San Francesco

"Geißelung Christi", Tempera auf Holz, 1458
Urbino, Galleria Nazionale

Die Perspektive ist nicht Selbstzweck, sondern dient der Handlung. Die Darstellung ist durch die Reduktion auf einfache Formen ohne zu viele Details besonders ins Auge stechend. Auch die Farbgebung unterliegt einer subtilen Hinführung zum Thema.

Christi, Meister, Taufe


  • Kremer Pigmente GmbH Co. KGKremer Pigmente sind für Malerei und Restaurierung entwickelt. Unsere...
Meistgelesen Kunstwerke
Tizian Bilder- sein Leben
1523 wurde Andrea Gritti Doge von Venedig. Er war ehrgeizig...
Tiziano Vecellio
Zunehmend kamen auch realistische Strömungen nach...
Rembrandt Werke
Musèe du Louvre, Paris "Bildnis von Titus mit...
  •     	Piero della Francesca (zwischen 1416/17 – 1492) Taufe Christi, um 1450 Eitempera auf Pappelholz, 167 x 116 cm National Gallery, London
    Piero della Francesca (zwischen 1416/17 – 1492) Taufe Christi, um 1450 Eitempera auf Pappelholz, 167 x 116 cm National Gallery, London
  • Piero della Francesca -  Madonna dell'uovo o Pala Montefeltro: Madonna in trono entro una nicchia classico-rinascimentale da cui pende un uovo, simbolo della vita. Di lato, inginocchiato, Federico di Montefeltro. Bildmaterial: ettere2.unive.it
    Piero della Francesca - Madonna dell'uovo o Pala Montefeltro: Madonna in trono entro una nicchia classico-rinascimentale da cui pende un uovo, simbolo della vita. Di lato, inginocchiato, Federico di Montefeltro. Bildmaterial: ettere2.unive.it
  • Piero della Francesca - La mort d'Adam. Bildmaterial: www.reproarte.com
    Piero della Francesca - La mort d'Adam. Bildmaterial: www.reproarte.com
Bilderaktuell von den Kunstwerken
Historismus, Barock Opern- und Theaterhäuser
Kunstwerkeregister
A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | Z