• Menü
    Stay
Schnellsuche

Sammlungspräsentation

Auftakt der Sammlungspräsentation: Übermalt. Verwischt. Ausgelöscht. Das Porträt im 20. Jahrhundert

Sammlungspräsentation

Übermalungen“, „Verwischungen“ und „Auslöschungen“ sind seit Mitte des 20. Jahrhunderts fester Bestandteil der Kunst. Vor allem aber treten sie immer wieder im Zusammenhang mit dem menschlichen Abbild und Porträt auf. Vom 14. bis zum 19. Jahrhundert bestimmte die Abbildfunktion des Bildes die Malerei und die Bildhauerei in Europa. Durch Photographie und naturwissenschaftliche Erkenntnisse verlor diese Funktion mit Beginn des 20. Jahrhunderts an Bedeutung, die Darstellung des Menschen wandelte sich. Was einst als Abbild des Göttlichen galt, was möglichst naturgetreu oder geschönt für die Ewigkeit festgehalten worden war, wurde Gegenstand vielfältiger Investigationen und Fragestellungen. Während zum Beispiel Gerhard Richter und Georg Baselitz vor dem Hintergrund der analytischen Frage „Was ist Malerei?“ Porträts übermalten oder auf den Kopf stellten, haben Künstler wie Wols, Cy Twombly oder Francis Bacon den Menschen auf psychogrammatische Weise, d. h. durch die gestisch-expressive Spur des Pinsels, dargestellt und erfasst. Eine anders geartete „Zerstörung“ des menschlichen Abbildes nahmen Künstler wie Arnulf Rainer oder Günter Brus vor, indem sie den Körper als Instrument und Ausdrucksmittel benutzen, ihn zum Bildträger erklärten und an ihm die Grenzen der Kunst ausloteten. Bis zur Fragmentierung und Auflösung des Gesichts und Körpers, vor allem im Zusammenhang mit Genderfragen, haben Künstlerinnen und Künstler in die menschliche Darstellung eingegriffen. Übermalt, verwischt oder ausgelöscht wurde bei einer Reihe von Künstlern wie Wolf Vostell oder John Baldessari, aber auch zum Zweck der politischen Aufklärung oder zur ironisch-kritischen Befragung der medialen Repräsentationsmechanismen. Anhand der Arbeiten von 22 Künstlern geht diese thematische Sammlungspräsentation exemplarisch den unterschiedlichen Intentionen nach, aus denen heraus die Darstellung des Menschen seit der Mitte des 20. Jahrhunderts ihre Abbildfunktion verlor.

Gezeigt werden Malerei, Photographie, Graphik, Skulptur und Installationen von: Francis Bacon, John Baldessari, Georg Baselitz, Christian Boltanski, Günter Brus, Alberto Giacometti, Jürgen Klauke, Astrid Klein, Klaus Kröger, Olaf Metzel, Annette Messager, Bruce Nauman, Dennis Oppenheim, Friederike Pezold, Arnulf Rainer, Gerhard Richter, Nicola Torke, Cy Twombly, Wolf Vostell, Hannah Wilke; Dorothee von Windheim, WOLS.

Zur Präsentation erscheint eine Publikation, die in den Museumsshops und unter www.freunde-der-kunsthalle.de erhältlich ist.

Kuratorin: Henrike Mund

6. Februar bis 28. August 2011 Galerie der Gegenwart








Neue Kunst Ausstellungen
Willy Maywald Die
Die Ausstellung Willy Maywald Die Künstler daheim – Les...
Warm invitation to the V
On show Thursday, July 25, 2024 at 7.30 p.m. in the gallery...
Dietmar Brixy – "
Dietmar Brixy – "The Description of the World...
Meistgelesen in Ausstellungen
Buddha 108 Begegnungen
Nur wenige Gestalten haben eine dem Gautama Buddha...
UKIYOENOW. Tradition und
Ab 26. Oktober 2019 rocken Kiss, Iron Maiden und David Bowie...
Im Schein von Rauch und Flamme
Tirol meets Kalifornien: Florian Raditsch hinterfragt die...
  • Günter Brus (*1938) Aus der Folge Selbstbemalung II, 1964/1993 Photographiert von: Ludwig Hoffenreich Silbergelatineabzug, 50 x 40 cm © Günter Brus; Hamburger Kunsthalle/bpk Photo: Christoph Irrgang
    Günter Brus (*1938) Aus der Folge Selbstbemalung II, 1964/1993 Photographiert von: Ludwig Hoffenreich Silbergelatineabzug, 50 x 40 cm © Günter Brus; Hamburger Kunsthalle/bpk Photo: Christoph Irrgang
    Hamburger Kunsthalle
  • Georg Baselitz (*1938) Elke 1, 1976 © Georg Baselitz; Privatbesitz, Hamburg; Hamburger Kunsthalle/bpk Photo: Elke Walford
    Georg Baselitz (*1938) Elke 1, 1976 © Georg Baselitz; Privatbesitz, Hamburg; Hamburger Kunsthalle/bpk Photo: Elke Walford
    Hamburger Kunsthalle
  • Francis Bacon (1909-1992) Portraitstudie (Study for a Portrait), 1953 © The Estate of Francis Bacon/VG Bild-Kunst, Bonn 2011; Hamburger Kunsthalle/bpk Photo: Elke Walford
    Francis Bacon (1909-1992) Portraitstudie (Study for a Portrait), 1953 © The Estate of Francis Bacon/VG Bild-Kunst, Bonn 2011; Hamburger Kunsthalle/bpk Photo: Elke Walford
    Hamburger Kunsthalle