• Menü
    Stay
Schnellsuche

Comics im Fokus auf der Frankfurter Buchmesse 2024

Comics im Fokus auf der FBM24: Comics Business Centre und ein buntes Wochenendprogramm mit Donald Duck, Manga und Cosplay Im Rahmen der Frankfurter Buchmesse (16. – 20. Oktober 2024) wird das Comics Business Centre zur Plattform für den internationalen Austausch der Comic-Branche. Währenddessen erwartet die Besucher*innen ein abwechslungsreiches Wochenende mit spannenden Programmpunkten rund um Comic, Manga und Cosplay.

Comics Business Centre auf der Frankfurter Buchmesse Das Comics Business Centre erhält 2024 eine neue prominente Platzierung in Halle 6.1 mit doppelter Tischkapazität im Vergleich zum Vorjahr. Vertreter*innen aus zehn Ländern tauschen sich hier über den internationalen Comicmarkt aus. In direkter Nachbarschaft befinden sich weitere wichtige Akteure, darunter KOCCA (Korea Creative Content Agency) und die Philippinen, das Gastland der Frankfurter Buchmesse 2025. Das Comics Business Centre bietet eine breite Palette von Genres, von Manga bis klassischen Comic, mit Fokus auf das B2B-Geschäft und Lizenzrechten. Der Stand ist nachhaltig gestaltet und verwendet umweltfreundliche Materialien.

Am Messemittwoch gibt es einen Presserundgang durch die Hallen 3.0 bis 6.1. Der Rundgang startet um 15 Uhr am Stand H141 in Halle 3.0 und wird sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch angeboten. Headsets werden vor Ort zur Verfügung gestellt. Im Anschluss folgt eine Happy Hour im Comics Business Centre mit dem Gastland 2025, den Philippinen.

Ein weiteres Highlight ist das Meet & Greet für Comics to Screen am Freitag, das Comic-Verlage und Produzenten zusammenbringt. Zudem geht die Frankfurter Buchmesse erstmals eine Partnerschaft mit dem renommierten Festival International de la Bande dessinée in Angoulême ein.

Highlights am Wochenende: COMICS in Halle 3.0 und Halle 3.1 Am Samstag, den 19. Oktober, von 15.00 bis 17.00 Uhr präsentiert Taschen in Halle 3.1/ E49 „Das Leben einer Ente. Ein Denkmal für Walt Disneys liebenswerten Donald Duck“. Seit 1934 gehört Donald Duck zu den beliebtesten Comicfiguren und war in mehr Filmen zu sehen als jeder andere Disney-Protagonist. Dieser Band zeigt seltene Zeichnungen, Originalausgaben und Schnappschüsse aus der Produktion, charmante Sammlerstücke, unvollendete Filmprojekte sowie unveröffentlichte Arbeiten vom „Duck Man“ Carl Barks. Disney-Comic-Illustrator und Donald Duck Zeichner Ulrich Schröder wird vor Ort Bücher signieren.

In Halle 3.0 stellen die großen und kleineren deutschen Comic-Verlage ihre Neuheiten vor. Vor Ort sind Carlsen, Altraverse, Cross Cult, Reprodukt, Kibitz, Edition Helden, Jacoby & Stuart, das Koneko Magazin und Kinderbuchverlage mit Comic-Programm wie Loewe, Tessloff und viele mehr. Altraverse bringt zudem die Webtoon Künstlerin P-Crush auf die Frankfurter Buchmesse mit. Am KOCCA Stand (Halle 6.1/ A64) signiert am Samstag und Sonntag von 13.00 bis 15.00 Uhr die beliebte koreanische Webtoon-Künstlerin Yaongi.

Manga, Comics und Deutsche Cosplay Meisterschaft
Am Wochenende wird die Frankfurter Buchmesse zum Treffpunkt für alle, die Mangas, Comics und Cosplay lieben. In Halle 4.1 erwartet die Besucher*innen Programm rund um Manga, Comics und Games, das sowohl in der Halle als auch auf der ARTS+ Stage stattfindet. Eine Neuheit ist die Artist Alley, die von Fans für Fans gestaltet wird. Hier können Dōjinshis, Fan-Comics und eine große Auswahl an selbstproduzierten Merchandise-Artikel entdeckt werden können. Zudem haben die Besucher*innen die Möglichkeit, an Workshops teilzunehmen und Live-Gaming-Events zu erleben.

Am Sonntag steht das gesamte Congress Centre im Zeichen der Deutschen Cosplay Meisterschaft. Der Wettbewerb beginnt um 12.30 Uhr und endet um 15.00 Uhr. Workshops für Cosplayer finden ebenfalls am Messe-Sonntag statt. In der anschließenden Pause von 15.30 bis 16.30 Uhr findet das „Finsterwacht“ Panel statt, bei dem die Autoren Torsten Weitze und Bernhard Hennen aus ihrem Buch lesen. Die Lesung wird von einem Akkustik-Set der Band Saltatio Mortis begleitet. Um 17.00 Uhr folgt dann die Preisverleihung. Der erste Preis ist eine Näh- und Stickmaschine von brother im Wert von 2.000 €.

Weitere Infos zu den Veranstaltungen:
Comics Presserundgang https://connect.buchmesse.de/newfront/sessions/7597
Comics Happy Hour im Comics Business Centre https://connect.buchmesse.de/newfront/sessions/4582
Meet& Greet Comics to Screen https://connect.buchmesse.de/newfront/sessions/4584








Neue Kunst Ausstellungen
Paul Kooiker – Nude
Paul Kooiker brings his key work Nude Animal Cigar (2014) to...
Kirchner Holzschnitte
Im Gegensatz zur digitalen Bilderflut zeigt das alte Medium...
Hip Hop – ein Statement
Große, schwere Ketten, an jedem Finger ein Ring, der Grillz...
Meistgelesen in Ausstellungen
William Kentridge
William Kentridge (* 1955) setzt sich in seinem Schaffen mit...
THE SONNENSCHEIN RHAPSODIES
"The Sonnenschein Rhapsodies" von Böhler &...
BETHAN HUWS. FILMS
Die künstlerische Praxis Bethan Huws’ gründet...
  • Comic Centre 4.1 2023 (c) Frankfurter Buchmesse Fotograf	Anett Weirauch
    Comic Centre 4.1 2023 (c) Frankfurter Buchmesse Fotograf Anett Weirauch
    Ausstellungs- und Messe GmbH, Frankfurter Buchmesse