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Emil Noldes Maltechnik

  • Ausstellung
    16.10.2021 - 18.04.2022
    »MEISTENS GRUNDIERE ICH MIT KREIDE...«

Die Studioausstellung »MEISTENS GRUNDIERE ICH MIT KREIDE...« präsentiert Ergebnisse eines interdisziplinären Forschungsprojekts zu dem Expressionisten Emil Nolde (1867–1956), an dem die Hamburger Kunsthalle zusammen mit der Stiftung Seebüll Ada und Emil Nolde und dem Doerner Institut der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen München seit Herbst 2018 gearbeitet hat. Inhalt des Projektes war es, die kunsthistorischen Aspekte und die jüngste Forschung zum historischen Kontext Emil Noldes um die noch unbekannte kunsttechnologische Perspektive zu erweitern. 44 Gemälde Noldes aus den Beständen der Museen in Seebüll, München und Hamburg wurden von Restauratorinnen, Naturwissen- schaftler*innen und Kunsthistoriker*innen im Hinblick auf Arbeitsweisen und Materialien systematisch erforscht. Es erfolgten umfangreiche technologische, bildgebende und materialanalytische Untersuchungen. Weitere 80 Werke wurden in Kurzbefunden erfasst. Zudem wurden das Archiv und der Ateliernachlass in Seebüll im Hinblick auf maltechnische Informationen ausgewertet.

Den Projektabschluss bilden nun drei Einzelausstellungen in München, Seebüll und Hamburg. Die Hamburger Kunsthalle zeigt mit einer Studioausstellung die wichtigsten Ergebnisse anhand der elf Gemälde von Emile Nolde aus dem Bestand des Hauses sowie zwei weiterer Leihgaben. Die Präsentation gibt einen vertieften Einblick in die maltechnischen Besonderheiten Noldes, die wichtig für das Ver- ständnis seiner Werke sind und zeigt, welchen Einfluss Material und Arbeitsweise auf die Bildwirkung hat. Das Forschungsprojekt offenbart, dass Noldes Vorgehens- weise durch große handwerkliche Souveränität und das Ausreizen eines breiten Repertoires mal- und materialtechnischer Möglichkeiten geprägt ist. Der diffe- renzierte und bewusste Einsatz von Leinwandbeschaffenheit, Grundierung, Farb- auftrag mit verschiedenen Werkzeugen, Oberflächenstrukturen und Glanzunter- schieden war dem Künstler wichtig.

Die Studioausstellung ist in den Sammlungsrundgang der Klassischen Moderne integriert, der unter anderem Kunst des Expressionismus zeigt. Diese Stilrichtung führte Anfang des 20. Jahrhunderts zu einem neuen Umgang mit Farben und For- men und brach mit maltechnischen Traditionen. Emil Nolde, einer der führenden Maler des Expressionismus, der sich selbst als Figurenmaler sah, ist bekannt für seine farbgewaltigen Blumenbilder und Landschaften. Die Stadt Hamburg inspi- rierte ihn zu zahlreichen Werken.

Die App der Hamburger Kunsthalle bietet ergänzendes Bildmaterial und vertie- fende Inhalte zu einigen der untersuchten Werke. Im März erscheint zudem die ausführliche und reich bebilderte Publikation zu dem Forschungs- bzw. Verbundprojekt unter dem Titel »Eine Farbe verlangt die andere«. Emil Noldes Malweise (Deutscher Kunstverlag, München).

Das Verbundprojekt wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung großzügig gefördert und fand in Kooperation mit der Universität Hamburg und der Hochschule für Bildende Künste Dresden statt.

Parallel zu der Studioausstellung in der Hamburger Kunsthalle präsentiert das Bucerius Kunst Forum in Kooperation mit der Nolde Stiftung Seebüll die Ausstellung NOLDE UND DER NORDEN (16. Oktober 2021 bis 23. Januar 2022), die erstmals das Frühwerk Emil Noldes im Spiegel der nordischen Kunst anhand von rund 80 Werken Noldes in Gegenüberstellung mit Gemälden dänischer Künstlerinnen und Künstlern be- leuchtet. Die motivischen und stilistischen Eigenheiten der nordischen Malerei inspirierten ihn außeror- dentlich und führten zu eigenen, ungewöhnlichen Kompositionen.

Kuratorinnen: Silvia Castro (Leiterin Restaurierung & Kunsttechnologie) und Heike Schreiber (Restaurierung & Kunsttechnologie, Klassische Moderne) Begleitung durch: Dr. Karin Schick (Leitung Sammlung Klassische Moderne)






  • 16.10.2021 - 18.04.2022
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    Hamburger Kunsthalle »

    Öffnungszeiten: wochentags (außer montags) 15 bis 18 Uhr, Wochenenden und Feiertage 10 bis 18 Uhr
    Teilnahme: Der Besuch ist im Eintrittspreis enthalten, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.



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  • Emil Nolde (1867–1956) Detail des Gemäldes Herr und Dame (im roten Saal), 1911: sichtbare Unterzeichnung mit dem Graphitstift im Bereich des Auges. Hamburger Kunsthalle, Dauerleihgabe der Stiftung Hamburger Kunstsammlungen © Nolde Stiftung Seebüll Foto: Hamburger Kunsthalle
    Emil Nolde (1867–1956) Detail des Gemäldes Herr und Dame (im roten Saal), 1911: sichtbare Unterzeichnung mit dem Graphitstift im Bereich des Auges. Hamburger Kunsthalle, Dauerleihgabe der Stiftung Hamburger Kunstsammlungen © Nolde Stiftung Seebüll Foto: Hamburger Kunsthalle
    Hamburger Kunsthalle
  • Emil Nolde (1867–1956) Detail des Gemäldes Im Hafen von Alexandrien aus dem Triptychon Heilige Maria Aegyptiaca, 1912 Öl auf Leinwand, 86 x 100 cm Hamburger Kunsthalle © Nolde Stiftung Seebüll Foto: Hamburger Kunsthalle
    Emil Nolde (1867–1956) Detail des Gemäldes Im Hafen von Alexandrien aus dem Triptychon Heilige Maria Aegyptiaca, 1912 Öl auf Leinwand, 86 x 100 cm Hamburger Kunsthalle © Nolde Stiftung Seebüll Foto: Hamburger Kunsthalle
    Hamburger Kunsthalle
  • Emil Nolde (1867–1956) Herr und Dame (im roten Saal), 1911 Öl auf Leinwand, 73 x 88 cm Hamburger Kunsthalle, Dauerleihga-be der Stiftung Hamburger Kunstsammlungen © Nolde Stiftung Seebüll Foto: Elke Walford
    Emil Nolde (1867–1956) Herr und Dame (im roten Saal), 1911 Öl auf Leinwand, 73 x 88 cm Hamburger Kunsthalle, Dauerleihga-be der Stiftung Hamburger Kunstsammlungen © Nolde Stiftung Seebüll Foto: Elke Walford
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