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Ankäufe internationaler Institutionen bei den TEFAF-Messen 2024

Maastricht, Niederlande, 8. Oktober 2024 - Die European Fine Art Foundation (TEFAF) gibt die erfolgreiche Erwerbung wichtiger Kunstwerken während der TEFAF Maastricht (9.-14. März 2024) und der TEFAF New York (7.-13. Mai 2024) durch bedeutende internationale Institutionen bekannt. Durch diese Ankäufe werden die auf den Messen präsentierten Kunstwerke aus 7.000 Jahren Kunst, Antiquitäten und Design in einige der weltweit größten öffentlichen Sammlungen aufgenommen.

Jedes Jahr ziehen die TEFAF-Messen Kunstliebhaber und Sammler an, um Kunstwerke zu erwerben, die insgesamt mehr als 360 internationale Aussteller präsentieren. In diesem Jahr kam es zu bedeutenden Ankäufen durch angesehene Museen, Institutionen und Stiftungen. Außer Privatsammlern waren auch Museen zahlreich vertreten: über 300 Museumsdirektoren, 650 Kuratoren und 40 Mäzene aus der ganzen Welt - wie das Cleveland Museum of Art in Ohio Rijksmuseum in Amsterdam, Niederlande; das Centre Pompidou, Louvre, das Musée d'Orsay, das Palais de Tokyo (alle in Paris, Frankreich); und das Museum of Modern Art, das Solomon R. Guggenheim Museum und das Whitney Museum of American Art (alle in New York), um nur einige zu nennen.

Auch ein breites Spektrum an Antiquitäten wurde an Museen in der ganzen Welt verkauft, unter anderem:
Blumenpyramide (um 1690), ein wunderschöner sechseckiger Pyramidentyp, der vom niederländischen Keramiker Adrianus Kocx (dem Besitzer der Fabrik De Grieksche A und wahrscheinlich für den englischen Markt hergestellt) gemarkt wurde und ein begehrtes Produkt für englische Aristokraten war. Sie unterstützten damit den niederländischen Stadthalter, den späteren Wilhelm III. von England. Die Blumenpymaid wurde vom Cleveland Museum of Art in Ohio bei dem niederländischen Spezialisten für hochwertige Delfter Keramik, Aronson Antiquairs, erworben.

Ein zweites Stück bei Aronson Antiquairs, die blau-weiße Vase in Form eines Doppelkürbisses (um 1670), hat ebenfalls ein neues Zuhause im Chicago Institute of Art in Illinois gefunden.

Der Devotionalienanhänger Capezzale von Deborah Elvira, einem Aussteller aus Spanien, stellt Maria Magdalena dar. Dieser 20 cm breite Anhänger aus Koralle und Silber steht spanischen Entwürfen näher als vergleichbaren sizilianischen Capezzali, die in der Stadt Trapani hergestellt wurden. Es handelt sich um ein tragbares Schmuckstück, das als rosa de pecho bekannt ist. Das zentrale Bild mit Darstellung der Maria Magdalena, die das Kreuz hält, war ein weibliches Andachtsmotiv, das eher dem spanischen Geschmack entsprach. Der Capezzale mit der Darstellung der Maria Magdalena wurde vom Königsschloss Wavel in Polen erworben, einem Ort von großer historischer und kultureller Bedeutung.

Die Skulptur der Jungfrau mit Kind (um 1756 - 69) des belgischen Bildhauers Pieter Pepers der Galerie Sismann wurde an das Musea Brugge in Belgien verkauft.

Eine außergewöhnliche polyedrische Sonnenuhr aus Eichenholz, die von Willem Alberda (1674-1721) in Auftrag gegeben wurde, erwarb bei der Pariser Galerie Kugel das Groninger Museum in den Niederlanden.

Die Renaissance-Straußeneierflasche aus der Kunstkammer der Markgrafen und Großherzöge von Baden-Baden (um 1600), kaufte das Metropolitan Museum of Art in New York bei der Kunstkammer Georg Laue in München.

São Roques einzigartiger Rahmenspiegel aus der Regierungszeit des Safawiden-Schahs Abbas, der auf unterschiedliche Weise eine Brücke zwischen Persien und Europa schlägt, wurde vom Aga Khan Museum in Kanada erworben.

Der schreitende Mars des italienischen Bildhauers Giambologna - war ein Highlight der Maastrichter Messe des Londoner Händlers Stuart Lochhead Sculpture. Giambologna war der führende Hofbildhauer der Medici-Familie und sein Stil steht emblematisch für die italienische Spätrenaissance. Der Künstler fing die Schönheit der Natur durch eine idealisierte Darstellung des menschlichen Körpers ein. Der schreitende Mars wurde vom Wadsworth Atheneum Museum of Art in Hartford, Connecticut, erworben und stellt eine bedeutende Bereicherung der europäischen Skulpturensammlung des Museums dar.

Ein Porträt des Moses ter Borch als Zweijähriger (um 1667), ein Zeugnis familiärer Beziehungen und des künstlerischen Könnens der Familie ter Borch, einer der angesehensten Künstlerfamilien des 17. Jahrhunderts in den nördlichen Niederlanden. Das Portrait stammt von der niederländischen Aquarellistin und Zeichnerin Gesina ter Borch aus dem Goldenen Zeitalter und wurde vom Rijksmuseum Amsterdam bei dem niederländischen Händlern Zebregs & Röell Fine Arts and Antiques erworben.

Zahlreiche Werke - sowohl Gemälde als auch Skulpturen von Alten Meistern bis hin zu zeitgenössischen Kunstwerken - wurden auf der Messe erworben, wobei die von internationalen Museen angekauften Werke besonders hervorzuheben sind:

Ein Gemälde mit dem Titel Ein Buchhändler (um 1670-90) vom Meister des Canesso-Hausierers, angeboten von der auf Kunst der italienischen Renaissance und des Barock spezialisierten Galerie Canesso erwarb das Metropolitan Museum of Art in New York.

Eine Darstellung des Christus am Kreuz, ein Ölgemälde des italienischen Künstlers Francesco Buoneri (auch bekannt als Cecco da Caravaggio), erwarb das Metropolitan Museum of Art in New York bei der spanischen Galeria Caylus.

Der Kampf zwischen Horatii und Curatii (ca. 1798-99) eines französischen Malers aus dem Umkreis von Barbus, wurde von der Galleria Carlo Virgilio in Rom erworben und vom Museum of Fine Arts, Houston in Texas, erworben.








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Die diesjährige Art Unlimited Ausstellung ist

  • Photos by Julian Cassady. Courtesy of TEFAF.
    Photos by Julian Cassady. Courtesy of TEFAF.
    The European Fine Art Foundation
  • Flower Pyramid (c. 1690) by Adrianus Kocx of De Grieksche A (The Greek A) Factory. Tin-glazed earthenware, painted in blue; 95 cm. Courtesy of Aronson Antiquairs.
    Flower Pyramid (c. 1690) by Adrianus Kocx of De Grieksche A (The Greek A) Factory. Tin-glazed earthenware, painted in blue; 95 cm. Courtesy of Aronson Antiquairs.
    The European Fine Art Foundation
  • Capezzale depicting Mary Magdalene (c. 1700). Coral and silver; 20 x 17 x 1 cm.
    Capezzale depicting Mary Magdalene (c. 1700). Coral and silver; 20 x 17 x 1 cm.
    The European Fine Art Foundation
  • Josefine Jacobine Bloem und Friderike Luisa Bloem Betty (1841) by Johann Richard Seel. Oil on canvas; 108 x 87 cm.  Courtesy of Gallery 19C.
    Josefine Jacobine Bloem und Friderike Luisa Bloem Betty (1841) by Johann Richard Seel. Oil on canvas; 108 x 87 cm. Courtesy of Gallery 19C.
    The European Fine Art Foundation
  • Striding Mars by Giambologna (1529-1608), probably cast by Fra Domenico Portigiani (c. 1536-1602). Conceived around 1565-1570, this cast c. 1580. Bronze. Courtesy of Stuart Lochhead Sculpture.
    Striding Mars by Giambologna (1529-1608), probably cast by Fra Domenico Portigiani (c. 1536-1602). Conceived around 1565-1570, this cast c. 1580. Bronze. Courtesy of Stuart Lochhead Sculpture.
    The European Fine Art Foundation
  • Primary Fields, 2001 by Joan Snyder. Oil, acrylic and herbs on linen, in two parts. 182.88 x 335.28 cm. Courtesy of Thaddaeus Ropac.
    Primary Fields, 2001 by Joan Snyder. Oil, acrylic and herbs on linen, in two parts. 182.88 x 335.28 cm. Courtesy of Thaddaeus Ropac.
    The European Fine Art Foundation