Messe der Überraschungen
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Presse19.03.2018
Die blickfang Stuttgart gastierte vom 16. bis 18. März zum 26. Mal in der Liederhalle. 21.200
Besucher nutzten die Gelegenheit, Designer kennen zu lernen, beim Vortragsprogramm hinter Kulissen zu blicken, und Lieblingsstücke heimzunehmen, die man sonst nirgends findet.
Mitte März Wohnungstüren und Kleiderschränke zu öffnen, um Neues einziehen zu lassen, hat in Stuttgart Tradition: Schon seit 26 Jahren präsentiert die blickfang Möbel, Mode und Schmuck aus aller Welt. Wer zur Designmesse pilgert, hat also Lust auf Neugedachtes und Gutgemachtes – und auf Überraschungen. Davon gab es in diesem Jahr viele. 250 Designer verwandelten vom 16. bis 18. März die Liederhalle in Schauplatz und Kaufhaus für gute Gestaltung, und nicht mal der unerwartete Wintereinbruch konnte Designliebhaber zu Hause halten. 21.200 Besucher flanierten, staunten und shoppten. Mit dem Ansturm hatte mancher Aussteller nicht gerechnet: Das Label Elephbo beispielsweise, das aus kambodschanischen Betonsäcken Schuhe und Taschen fertigt, musste bereits Samstag in aller Früh zurück nach Zürich reisen, um neue Ware zu holen. Überraschend war der Erfolg auch für die beiden Erstaussteller Lukas Klingsbichel aus Graz und editru aus Stuttgart, als Sie Freitagabend auf die Designpreis-Bühne gebeten wurden: Sie erhielten den blickfang Designpreis als beste Aussteller der 26. blickfang Stuttgart und sicherten sich insgesamt 2.500 Euro Fördersumme der D.E.S.I.G.N foundation. Damit ehrten die Juroren, der Designer Thomas Feichtner, Artdirektor Andres Fredes, imnotafashionblog Gründerin Annamaria Maisto und ave-Inhaber Stephan Kalbfell zwei Talente, deren Arbeit weder laut noch extravagant ist – aber trotzdem, so ist die Jury sicher, noch von sich reden machen wird.
blickfang Designpreis „Mode & Schmuck“: editru
Mode, die man auf der blickfang-Messe kaufen kann, ist wohldurchdacht: Jeder Designer kann Auskunft darüber geben, woher die verwendeten Textilien stammen, und wo und wie die Stücke gefertigt werden. Die Stuttgarterin Sarah Wendler geht noch einen Schritt weiter: Ihr Anfangspunkt sind reines Garn und hochwertige Farbpigmente. In ihrem Atelier färbt sie von Hand die Fäden, und webt sie auf einer Maschine zu feindifferenzierten, farbigen Flächen, die sie in ihre Kleider einarbeitet. Das Ergebnis ist nicht dem Zufall überlassen: Schon am Anfang des Prozesses hat Wendler das fertige Gewebe im Sinn. Stephan Kalbfell, der in seiner Boutique ave bedeutende Modemarken führt, sieht in editru großes Potential: „editru fertigt ‚fashion of the future‘. Ich habe noch nie Entwürfe dieser Art gesehen. Jedes Kleid kann eine Überraschung sein – und trotzdem erkennt man die Handschrift von Sarah Wendler.“ Co-Kuror Thomas Feichtner stimmt ihm zu und unterstreicht: „Als Designpreis-Jury tragen wir die Verantwortung, Talente wie Sarah Wendler zu ermutigen, ihren Weg zu verfolgen. Ihre Arbeit ist ein fortlaufendes Experiment, in dem man trotzdem eine klare Linie sieht. Wenn sie ihren Weg fortsetzt, kann sie weit kommen.“ Der blickfang Designpreis gibt ihr dafür Rückenwind.
blickfang Designpreis „Möbel & Produkt“: Lukas Klingsbichel
Innovation kann manchmal ganz leise sein – so, wie bei Lukas Klingsbichel. Im vergangenen Jahr gründete der Designer sein eigenes Studio, und zeigte nun im Rahmen der Sonderschau „Österreich entdecken“ erstmals seine Entwürfe auf der blickfang Stuttgart. Sein Lieblingsmaterial ist Holz: Während die formal reduzierte Beistelltischserie „Celinde“ Farbkleckse in den Wohnraum bringt, öffnet sich die „Seedling“-Leuchte wie eine Samenkapsel um die Lichtquelle. „Die Entwürfe von Lukas Klingsbichel sind zurückhaltend, intelligent und unkompliziert“, urteilt Juror Andres Fredes. „Dabei steht er noch ganz am Anfang seiner Karriere. Solches Talent ist rar – und darum wollen wir Lukas Klingsbichel auf seinem Weg mit dem blickfang Designpreis unterstützen!“
Und so bleibt die blickfang Stuttgart auch im 26. Messejahr ihrem Konzept treu: Sie ist der Ort, an dem neben etablierten Designer überraschende Talente ins Licht treten, und Dinge verkaufen, die niemand hat, aber mancher gerne hätte. Und wessen Lust auf gutes Design nach der blickfang noch nicht gestillt ist, kann direkt weitershoppen: Im blickfang Designshop unter www.blickfang-onlineshop.com präsentieren Aussteller der internationalen blickfang-Messen rund ums Jahr ihre Entwürfe.
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