Die Antiquariatsmesse Stuttgart 2021: Erweiterter Katalog & Online-Messe Unter der Schirmherrschaft der Stadt Stuttgart
-
Messe29.01.2021 - 01.02.2021
Das Sammeln wertvoller Bücher und Graphik – trotz und gerade in Pandemie-Zeiten
Nachdem der Verband Deutscher Antiquare, Veranstalter der jährlichen Antiquariatsmesse Stuttgart, Deutschlands führender Messe des Antiquariats- und Graphikhandels, die physische Messe bereits im August 2020 in Hinsicht auf gesetzliche Einschränkungen aber auch aus ethischen Gründen, um weder Aussteller noch Besucher zu gefährden, absagen musste, galt es eine Alternative zu finden.
Die Antiquariatsmesse Stuttgart publiziert jedes Jahr einen gedruckten Katalog; von Kunden geschätzt und ein Bekennt- nis zu Druck und Buch. Handel und Kunden kann zudem in Zeiten, in denen das Vertrauen in den Onlinehandel in allen Branchen gewachsen ist, eine Plattform geboten werden, auf der Buch- und Kunst- sammler auch weiterhin in Kontakt bleiben.
Sibylle Wieduwilt, Vorsitzende des Verbandes: „In dieser, für uns alle sehr beunruhigenden, ungewissen und ungewöhnlichen Zeit brauchen wir Kontinuität und Beständigkeit. Digitale Möglichkeiten sind vorhanden und bieten eine willkom- mene Alternative. Weltweit haben sich zahlreiche Kunst- und Antiquariatsmessen in den virtuellen Raum verlegt und der Erfolg zeigt, dass ein Großteil der Kunden diesen Weg mitträgt. Neu entwickelte technische Lösungen können auch nach der Pandemie im Handel weiterhin genutzt werden, physische Messen und digitale Angebote können zum Vorteil aller koexistieren.“
Die Antiquariatsmesse Stuttgart wird aus diesem Grund im Januar 2021 in Form einer Online-Messe und eines erweiterten gedruckten Kataloges stattfinden. Dieser hat einen Verkaufswert von über € 11 Mio.
76 Händler aus Deutschland, Österreich und der Schweiz aber auch Australien, den USA, Großbritannien, den Niederlanden und Frankreich bieten sowohl auf der vom Verband Deutscher Antiquare entwickelten virtuellen Messeplattform als auch über den klassischen aber erweiterten Katalog, Kostbarkeiten des Buchdrucks und der Graphik an.
Dem Verband war es durch die virtuelle Messe möglich, neue Aussteller zu akquirieren, die bisher noch nicht in Stuttgart ausgestellt haben: Antiquariat manuscryptum (Dr. Ingo Fleisch), M+R Fricke, Antiquariat Schramm und Antiquariat Dr. Wolfgang Wanzke (Deutschland), John Benjamins Antiquariat (Niederlande), Librairie Le Feu Follet (Frankreich), Bruce Marshall Rare Books und Susanne Schulz-Falster (Großbritannien) und das Antiquariat Viarius (Schweiz).
Trotz Absage der physischen Messe steht auch im Coronajahr die Stadt Stuttgart mit einer Schirmherrschaft hinter der für die Stadt wichtigen Kulturveranstaltung.
Start der Online-Messe am 29. Januar 2020 auf: www.antiquariatsmesse-stuttgart.de Die Online-Messe wird am 29. Januar 2021 um 12 Uhr, dem Zeitpunkt der sonst üblichen Messeeröffnung, live geschaltet und am Montag, den 1. Februar 2021 um 24 Uhr, wie eine reale Messe wieder geschlossen.
Die eigens entwickelte Plattform erlaubt es Ausstellern bis zu 20 Objekte mit bis zu jeweils 10 Fotos zu hinterlegen. Kunden können sich ab Messestart sowohl von Stand zu Stand bewegen, nach Autoren und Sachgebieten suchen und eine Volltextsuche ermöglicht das gezielte Recherchieren. Bei Interesse nach mehr Informationen zum Objekt oder dem Wunsch zu kaufen, wählen Kunden den direkten Kontakt mit den Ausstellern über die hinterlegten Kontaktdaten.
Zeiten im Umbruch – Zeit zu Reflektion Ausgesuchte Beispiele des Stuttgarter Messekataloges
Ob Dante, dessen Todestag sich 2021 zum 700. Mal jährt, früher Buchdruck, wegweisende Persönlichkeiten und Werke der Medizin, Politik und Philosophie, Literatur und Kunst bis zur Gegenwart, der Katalog der Antiquariats- messe Stuttgart zeigt ganz besonders in diesem Jahr die Bandbreite des Antiquariatshandels. Aussteller haben ihr Angebot auf jeweils bis zu vier Seiten erweitern können. Es bleibt Zeit zum gründlichen Studieren der aufwendigen Publikation, die durch die Absage der physischen Messe entstanden ist. Im Rahmen der virtuellen Veranstaltungsreihe „Das Rote Sofa Online“ präsentieren Aussteller persönlich im Vor- feld der Messe verschiedene Highlights. Detaillierte Informationen im Anschluss.
Allgemeine Informationen Antiquariatsmesse Stuttgart 2021 – Katalog & OnlineUnter der Schirmherrschaft des 1. Bürgermeisters der Stadt Stuttgart, Dr. Fabian MayerDeutsche und internationale Antiquariate und Galerien präsentieren jedes Jahr im Januar wertvolle Bücher, Druck-graphik, Autographen, Landkarten und illustrierte Werke. Bereits seit 1962 bildet die Messe einen Rahmen für den Antiquariatsbuchhandel und spiegelt Deutschlands lange Geschichte der Druckkunst und des Verlags- und Buch-wesens wider. Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie, wurde die physische Antiquariatsmesse 2021 abgesagt und findet in Form eines erweiterten, gedruckten Kataloges und einer Online-Messe statt. So bildet die Messe auch 2021 den Jahresauftakt nationaler und internationaler Antiquariatsmessen. Information zum Katalog 2021Der Katalog ist ab Anfang Januar erhältlich und kann bei der Geschäftsstelle des Verbandes zum Preis von 10 Euro erworben werden. Der Katalog ist ebenso in elektronischer Form erhältlich. Online-Messe 2021Die Online-Messe wird am 29. Januar 2021 um 12 Uhr online geschaltet und schließt am 1. Februar 2021 um 24 Uhr. 76 deutsche und internationale Antiquariate und Galerien stellen bis zu 20 Objekte aus. Die Online-Messe wickelt keine Direktverkäufe ab, der Verkauf wird direkt über den Händler getätigt.
-
18.03.2019Die blickfang Stuttgart gastierte vom 15. bis 17. März zum 27. und vorerst letzten Mal in der...
-
14.04.2023 - 16.04.2023Seit 2016 ist die ARTe die Kunstmesse für Gegenwartskunst in der Metropolregion Stuttgart. Der...
-
24.10.2020 - 25.04.2021Große Landesausstellung in Stuttgart Landesmuseum Württemberg, Altes Schloss 24. Oktober 2020 bis...
-
Blickfang wurde 1993 gegründet und ist eine internationale Designmesse, die sich darauf...
-
„Durch die Schrift und den Buch- Druck hat eigentlich der menschliche Geist erst die Welt...
-
29.01.2021 - 01.02.2021Messe »
Öffnungszeiten
Freitag, 26. Januar: 11 bis 19.30 Uhr
Samstag und Sonntag, 227. und 28. Januar: 11 bis 18 Uhr