Berlin
Wiedereröffnung des Neuen Flügels, Schloss Charlottenburg
-
Presse12.12.2014
Nach Abschluss der Dach- und Fassadensanierung wird der Neue Flügel des Schlosses Charlottenburg vom 26. Dezember 2014 an wieder für das Publikum zugänglich sein
Die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG) hat nach zwei Jahren Bauzeit die Dach- und Fassadensanierung des Neuen Flügels sowie die Modernisierung der Infrastruktur im Kellergeschoss des Schlosses Charlottenburg fristgerecht abgeschlossen. Die Kunstschätze sind an ihre angestammten Plätze zurückgekehrt. Für das Publikum wird der Neue Flügel am 26. Dezember 2014 wiedereröffnet.
Möglich geworden sind die dringend notwendigen Sanierungsarbeiten mit den Schwerpunkten Energieeinsparung und Verbesserung der raumklimatischen Bedingungen sowie Brandschutz durch das Sonderinvestitionsprogramm für die preußischen Schlösser und Gärten (Masterplan), das der Bund (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages sowie die Länder Brandenburg (Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur) und Berlin (Senatskanzlei – Kulturelle Angelegenheiten) zur Rettung bedeutender Denkmäler der Berliner und Potsdamer Schlösserlandschaft aufgelegt haben. Ebenso ist das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) mit Mitteln aus dem Energiesparprogramm an der Finanzierung der Maßnahmen beteiligt.
Wir möchten ihnen das Ergebnis der Baumaßnahme am Freitag, dem 19. Dezember 2014 um 11 Uhr vor Ort vorstellen und Sie zu einem Rundgang durch die Schlossräume einladen.
-
Staatliche Museen, Berlin Rembrandt Werke "Der Raub der Proserpina" ca. 1632 Rembrandt...
-
12.12.2014Presse »
26. Dezember 2014 wiedereröffnet.