Wappen und Siegel
Von der edlen Herold- oder Wappen-Kunst
-
Ausstellung01.04.2014 - 02.11.2014
Wappen spielen für Corvey seit jeher eine bedeutende Rolle. So werden dem aufmerksamen Besucher am barocken Schloss und an den Nebengebäuden ebenso wie in der Kirche die zahlreichen Wappen Corveyer Äbte auffallen.
Dieses waren einst die Hoheitszeichen der reichsunmittelbaren Fürstabtei und ihrer Landesherren. Nach dem Verlust der territorialen Eigenständigkeit im Jahre 1803 wurden der Titel „Fürstentum Corvey“ und das Wappen vom König von Preußen an die heutigen weltlichen Eigentümer weitergegeben.
Schließlich gibt es in der prachtvollen „Fürstlichen Bibliothek“ eine eigene Abteilung mit zahlreichen Wappenbüchern, die sogenannte „Heraldik“. Hier sind die vielen schönen farbigen Wappendarstellungen nicht mehr nur „Hoheitszeichen“, sondern oft wahre Kunstwerke, aber auch „Forschungsobjekt“ für Familienforscher und Heraldiker.
Die Ausstellung spannt einen zeitlichen Bogen vom 16. Jahrhundert bis zum Historismus in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Gezeigt werden Einzeldarstellungen und gebundene Wappenbücher mit z.T. kolorierten Kupferstichen und Lithographien, ferner verschiedene farbige Handzeichnungen.
Einen Schwerpunkt bilden dabei „Corveyer Wappen“. Außerdem steht das berühmte Wappenbuch Kaiser Karls V. von 1544 im Mittelpunkt, inszeniert mit Darstellungen aus der Zeit seines Großvaters Kaiser Maximilian I. Ein „Exkurs“ mit Siegeldarstellungen rundet das insgesamt farbige Bild ab.
Konzept und Ausstellung: Dr. Günter Tiggesbäumker
-
„Durch die Schrift und den Buch- Druck hat eigentlich der menschliche Geist erst die Welt...
-
01.04.2014 - 02.11.2014
Öffnungszeiten & Eintrittspreise
Saison 2014
29. März - 2. November
Öffnungszeiten Mai - September
Mo - So von 10 - 18 Uhr
Öffnungszeiten April & Oktober
Di - So von 10 - 18 UhrÖffentliche Führungen durch Schloss und Kirche täglich um 11 und um 15 Uhr (€ 3,- p.P. zzgl. Eintritt).
Mit dem Erwerb einer Eintrittskarte können Sie Schloss und Kirche während der Öffnungszeiten frei besichtigen. Letzter Einlass 17:00 Uhr. Gruppen bitten wir um Voranmeldung.