• Menü
    Stay
Schnellsuche

SPOT ON

Meisterwerke der Hamburger Kunsthalle

SPOT ON

Mit SPOT ON rückt die Hamburger Kunsthalle auf bisher einmalige Weise ihre Meisterwerke ins Scheinwerferlicht. Eine Auswahl von mehr als 200 Highlights der Sammlung ermöglicht einen Rund- gang durch nahezu 600 Jahre Kunstgeschichte: Von der Kunst der Alten Meister über das 19. Jahr- hundert und die Klassische Moderne bis hin zur Gegenwart. Titelgebend für die Sammlungspräsen- tation ist Richard Serras Wandmalerei Spot On (1996), die eine schwarze Ellipse auf der weißen Wand darstellt – gleich dem Negativ eines Schweinwerferkegels. Verstanden als Schlaglicht richtet SPOT ON den Fokus auf ausgewählte Werke der Sammlung und lädt dazu ein, diese aus einem anderen Blick- winkel zu sehen.

In der Auswahl finden sich neben wichtigen Werkgruppen einzelner Künstler wie Caspar David Fried- rich, Philipp Otto Runge, Max Liebermann und Edvard Munch auch Werke aus den Sammlungs- schwerpunkten wie dem Goldenen Zeitalter der Niederlande, dem französischen Impressionismus, der „Brücke“ und dem „Blauen Reiter“ sowie der Kunst der 1960er Jahre. Die Präsentation vereint dauer- haft ausgestellte Herzstücke der Sammlung, wozu Max Beckmanns Odysseus und Kalypso (1943), Édouard Manets Nana (1877), Caspar David Friedrichs Das Eismeer (1823/24), Johann Georg Hinz´ Kunstkammerregal (1666) und als früheste Arbeiten die Tafeln des Thomas-Altars (um 1426 – 1435) von Meister Francke gehören. Neben diesen bedeutenden Gemälden sind zudem lange Zeit nicht mehr präsentierte, ortsspezifische Rauminstallationen zu sehen, die mit der Einrichtung der Galerie der Ge- genwart in die Sammlung kamen. Darunter Ilya Kabakovs Installation Healing with Paintings (1996), in der sich der Künstler mit der Kunstbetrachtung als Heilungsmethode von Nerven- und Gemütskrank- heiten beschäftigt, oder Richard Serras beeindruckendes Splashing "Measurements of Time" (1996), für das der Künstler eine zentrale Achse des Ungers-Baus schließen ließ, bevor er 13 Tonnen einge- schmolzenen Bleischrott gegen die Wand schleuderte und zu fünf Bleiriegeln verarbeitete.

Durch diese neue Zusammenstellung ergeben sich aufregende Blickachsen über die Epochen- und Raumgrenzen hinweg: Überraschend stehen sich Richard Serras Installation und Max Liebermanns Netzflickerinnen (1887/89) gegenüber, blickt Ernst Ludwig Kirchner aus seinem Selbstbildnis mit Modell (1910/1926) auf Anselm Feuerbachs Urteil des Paris (1870) und begegnen sich im zentralen Raum des Sockelgeschosses Skulpturen aus allen vier Sammlungsbereichen.

Die Hamburger Kunsthalle gibt eine Publikation (40 Seiten, ca. 35 Farbabbildungen, 9,90 €) mit drei thematischen Rundgängen durch die Sammlungspräsentation heraus. Sie ist in den Museumsshops und unter www.freunde-der-kunsthalle.de erhältlich. Gestaltet wurde die Publikation von der Agentur Heine/Lenz/Zizka, die auch die WEITER-OFFEN-Kampagne entwickelt hat.

Anlass der Präsentation SPOT ON ist die Modernisierung der Hamburger Kunsthalle. Der Gründungs- bau und der Muschelkalkbau sind im Zuge der Modernisierungsmaßnahmen geschlossen, die zur Als- ter gelegene Galerie der Gegenwart ist geöffnet und zeigt neben SPOT ON wechselnde Sonderaus- stellungen.






  • 01.08.2014 - 03.01.2015
    Ausstellung »
    Hamburger Kunsthalle »

    Öffnungszeiten
    Dienstag bis Sonntag 10 bis 18 Uhr
    Donnerstag 10 bis 21 Uhr
    Montag geschlossen
    Sonderöffnungszeiten
    Gründonnerstag (17.4.), Karfreitag (18.4.),
    Ostersonntag (20.4.), Ostermontag (21.4.)
    jeweils von 10 bis 18 Uhr;
    Tag der Arbeit (1.5.) von 12 bis 18 Uhr

    Eintrittspreise (alle Ausstellungen inkl. Sammlungsbesuch)
    12 €, ermäßigt 6 €, Familienkarte 18 €, Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren frei
    10 € am Goldenen Freitag für Senioren ab 65 Jahren (inkl. Kaffee und Kuchen)
    Kunstmeilenpass 29 €, erm. 15 €, mit Hamburg Card 25 €



Neue Kunst Ausstellungen
NEUERÖFFNUNG
Mit der ersten Solo-Show der international bekannten...
Meritalia at Design
Miami, 25 November 2024 - This year, from December 3rd to 8th...
Der heitere Surrealismus
Passt das zusammen „Surrealismus“ und „...
Meistgelesen in Ausstellungen
VON TIEPOLO BIS WARHOL
Unmittelbarkeit und Spontaneität machen die Faszination der...
Kunsthaus Zürich zeigt
«Falke auf Schildkröte» ist das zentrale Objekt...
Die Sammlung Guerlain aus dem
Zeitgenössische Zeichnung ist die große Leidenschaft des...
  • Joseph Beuys (1921–1986) Filzanzug, 1970 Filz als Anzug geschnitten u. genäht, ca. 188 x 72 x 22 cm Hamburger Kunsthalle/bpk © VG Bild-Kunst, Bonn 2014 Photo: Elke Walford
    Joseph Beuys (1921–1986) Filzanzug, 1970 Filz als Anzug geschnitten u. genäht, ca. 188 x 72 x 22 cm Hamburger Kunsthalle/bpk © VG Bild-Kunst, Bonn 2014 Photo: Elke Walford
    Hamburger Kunsthalle
  • Andy Warhol (1928–1987) Self-Portrait (in Fright Wig), 1986 Polaroid, 10,8 x 8,5 cm Hamburger Kunsthalle/bpk © 2014 The Andy Warhol Foundation for the Visual Arts, Inc. / Artists Rights Society (ARS), New York. Photo: Christoph Irrgang Bei der Reproduktion des Photos muss der Copyright-Hinweis aufgeführt werden./ Reproduction of the image must be accompanied by the estate copyright credit line.
    Andy Warhol (1928–1987) Self-Portrait (in Fright Wig), 1986 Polaroid, 10,8 x 8,5 cm Hamburger Kunsthalle/bpk © 2014 The Andy Warhol Foundation for the Visual Arts, Inc. / Artists Rights Society (ARS), New York. Photo: Christoph Irrgang Bei der Reproduktion des Photos muss der Copyright-Hinweis aufgeführt werden./ Reproduction of the image must be accompanied by the estate copyright credit line.
    Hamburger Kunsthalle
  • Rembrandt Harmensz. van Rijn (1606–1669) Simeon und Hanna im Tempel, 1627 Eichenholz, 55,5 x 44 cm © Hamburger Kunsthalle/bpk Photo: Elke Walford
    Rembrandt Harmensz. van Rijn (1606–1669) Simeon und Hanna im Tempel, 1627 Eichenholz, 55,5 x 44 cm © Hamburger Kunsthalle/bpk Photo: Elke Walford
    Hamburger Kunsthalle
  • Édouard Manet (1832–1883) Nana, 1877 Öl auf Leinwand, 154 x 115 cm © Hamburger Kunsthalle/bpk Photo: Elke Walford
    Édouard Manet (1832–1883) Nana, 1877 Öl auf Leinwand, 154 x 115 cm © Hamburger Kunsthalle/bpk Photo: Elke Walford
    Hamburger Kunsthalle
  • Max Beckmann (1884–1950) Odysseus und Kalypso, 1943 Öl auf Leinwand, 150 x 115,5 cm Hamburger Kunsthalle/bpk © VG Bild-Kunst, Bonn 2014 Photo: Elke Walford
    Max Beckmann (1884–1950) Odysseus und Kalypso, 1943 Öl auf Leinwand, 150 x 115,5 cm Hamburger Kunsthalle/bpk © VG Bild-Kunst, Bonn 2014 Photo: Elke Walford
    Hamburger Kunsthalle
  • Ernst Ludwig Kirchner (1880–1938) Selbstbildnis mit Modell, 1910, überarbeitet 1926 Öl auf Leinwand, 150,4 x 100 cm © Hamburger Kunsthalle/bpk Photo: Elke Walford
    Ernst Ludwig Kirchner (1880–1938) Selbstbildnis mit Modell, 1910, überarbeitet 1926 Öl auf Leinwand, 150,4 x 100 cm © Hamburger Kunsthalle/bpk Photo: Elke Walford
    Hamburger Kunsthalle