Ingeborg Bachmann Kuppel: Eine Hommage in Nova Gorica und Gorizia 2025
-
Ausstellung25.04.2025 - 30.11.2025
Ingeborg Bachmann Kuppel: Literarisches Denkmal in Nova Gorica & Gorizia 2025
2025 wird mit der Ingeborg Bachmann Kuppel ein einzigartiges Kunstprojekt in Nova Gorica und Gorizia realisiert. Diese Installation ehrt die berühmte österreichische Schriftstellerin Ingeborg Bachmann, deren Werke über nationale und sprachliche Grenzen hinweg wirken.
„Die Wahrheit ist dem Menschen zumutbar.“ – Dieses zentrale Zitat wird als Leitspruch der Kuppel dienen, die als Symbol für den kulturellen Austausch zwischen Österreich, Slowenien und Italien fungiert.
Nova Gorica und Gorizia tragen 2025 gemeinsam den Titel der Europäischen Kulturhauptstadt, wodurch die Bachmann-Kuppel zu einem Schlüsselprojekt wird. Die begehbare Architektur soll als Raum für Lesungen, künstlerische Performances und interdisziplinären Austausch dienen.
Bachmanns Werk ist eng mit Themen wie Identität, Grenzen, Exil und Wahrheit verknüpft – Motive, die für diese Region von besonderer Bedeutung sind. Die Kuppel wird nicht nur als Kunstinstallation verstanden, sondern auch als ein Ort des Nachdenkens über Sprache, Erinnerung und europäische Geschichte.
„Ich habe die Liebe verraten, damit ich frei sei für die Wahrheit.“ – Bachmanns Worte finden in der Gestaltung der Kuppel eine physische und emotionale Manifestation. Internationale Künstlerinnen und Architektinnen arbeiten daran, diese Reflexion über Kunst und Gesellschaft in einer immersiven Umgebung erlebbar zu machen.
Die feierliche Eröffnung der Ingeborg Bachmann Kuppel wird von einem umfassenden Veranstaltungsprogramm begleitet, das Lesungen, Vorträge, Filmvorführungen und literarische Diskussionen umfasst. Die Region setzt damit ein starkes Zeichen für die Relevanz der Kunst im Dialog zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.
Diese Installation soll nicht nur eine Hommage an Bachmanns Vermächtnis, sondern auch eine Brücke zwischen Kulturen, Sprachen und Menschen sein.
This text has been edited to present the content in a clear and easily understandable manner. Details about the editing process and our use of AI can be found here.
-
Aldin Ganic21.08.1985 im ehemaligen Yugoslavien bin ich geboren in einer Kleinstadt (Odzak BIH)....
-
15.01.2019 - 20.02.2019Rudolph Michael Schindler studierte von 1906 bis 1913 Bauingenieurwesen und Architektur in Wien...
-
28.04.2020Pausen bieten Raum für Reflexion, neue Strategien und vor allem RAUM FÜR NEUES. Das Architektur...
-
British Museum, London Rembrandt Werke "Schlafende junge Frau" 1655/56 "Bildnis...
-
25.04.2025 - 30.11.2025
.