• Menü
    Stay
Schnellsuche

Bernd Schwarzers „Europawerk“ aus der Sammlung Weiss

Bernd Schwarzers „Europawerk“ aus der Sammlung Weiss im Bank Austria Kunstforum Wien – BILD

Erstmals wird ein Teil der umfangreichen Sammlung Weiss gezeigt. Die Ausstellung „Bernd Schwarzer: Europawerk“ ist von 3. bis 22. September 2023 im Ausstellungshaus der Wiener Freyung bei freiem Eintritt zu sehen. Vernissage am Freitag, den 2. September 2023, um 17.30 Uhr.

Wien (LCG) – Der in Düsseldorf lebende und arbeitende Bernd Schwarzer (geboren 1954 in Weimar) gilt als einer der wichtigsten deutschen Künstler – er ist Vordenker, Zeitzeuge und Porträtist der großen geschichtlichen Veränderungen. Seit über 50 Jahren beschäftigen ihn die Themen Europa, Deutschland und die Wiedervereinigung sowie das Thema Menschenrechte. Rund um diese zentralen Themen hat der Visionär im Laufe der letzten Jahrzehnte eine eigenwillige Ikonographie entwickelt, dessen Komplexität nicht immer leicht zu entschlüsseln ist. Bernd Schwarzers Bilder „stehen zwischen erstaunlichen Vereinfachungen und staunenswertem Weitblick, zwischen Hoffnung und Appell“, schrieb einst der deutsche Kunsthistoriker Manfred Schneckenburger über einen der vielseitigsten, zeitgenössischen Künstler.

Die Ausstellung „Bernd Schwarzer: Europawerk“ wird durch die Sammlung Weiss ermöglicht und findet in Kooperation mit dem Bank Austria Kunstforum statt. Die Vernissage erfolgt am Samstag, den 2. September 2023, um 17.30 Uhr.

Zur Eröffnung sprechen:
Ingried Brugger, Direktorin des Bank Austria Kunstforum Wien Tayfun Belgin, Kunsthistoriker und Direktor des Osthaus Museum Hagen

Bernd Schwarzers „Europawerk“
In den 1980er Jahren entwickelte Bernd Schwarzer eine einzigartige und farbstarke Malerei, die sich in einer fast rauschhaften Ikonographie abstrakt, aber auch figürlich ausdrückt. Seine spezifisch pastose Malerei in Öl, die ein Alleinstellungsmerkmal darstellt, ist bis heute ungebrochen. Werke aus dieser Zeit behandeln Deutschland-Themen, die jedoch nicht aus nationalem Interesse sondern aus Betroffenheit über die Teilung Deutschlands und dem Leid der Menschen entstanden. Wie beim Künstlerkollegen Jörg Immendorff lebte in Schwarzer lange Zeit der Traum von der Zusammenführung Deutschlands, den er in seinen Werken „Mauerbild (Schwarz-Rot-Gold)“ oder „Deutsche Köpfe (Zwei deutsche Brüder)“ verarbeitete.

Nach 1990 widmete sich der deutsche Künstler europäischen Themen, in denen die Farben Blau und Gelb dominieren. Farben, die heute – nach dem russischen Angriff – vornehmlich als ukrainische Farben angesehen werden. „Sein Europa“ repräsentiert abendländische Geistesgeschichte und strebt die Überwindung von Barrieren und Konflikten auf dem Kontinent an. Die europäischen Themen haben ein gewaltiges Œuvre Entstehen lassen. Ein Teil der umfangreichen Sammlung Weiss wird nun erstmals wird in Wien ausgestellt, darunter 40 Objektbilder und die Plastik „Österreichischer Adler (Rot-Weiß-Rot)“.

Die Ausstellung ist von 3. bis 22. September 2023 im Bank Austria Kunstforum Wien bei freiem Eintritt zu sehen. Weitere Informationen auf https://www.kunstforumwien.at






  • Die Mission des 21er Haus Das 21er Haus versteht sich als ein Ort der künstlerischen Produktion,...
  • 03.09.2023 - 22.09.2023
    Ausstellung »
    Bank Austria Kunstforum »

    Reguläre Öffnungszeiten
    Täglich 10:00 – 19:00



Neue Kunst Ausstellungen
Simon Wachs­muth Böse
Der Aus­stel­lung liegt das Thea­ter­stück...
Schnittmenge
Farbstark, humorvoll, radikal gegenwärtig. So kann das uralte...
Du Cœur à la Main: Dolce
Zum ersten Mal vereint die Ausstellung „Du Cœur à la...
Meistgelesen in Ausstellungen
Matt Mullican. Drucke und
Seit über zwanzig Jahren sammelt die Graphische Sammlung ETH...
22. BUNDESWETTBEWERB
Alle zwei Jahre treten die deutschen Kunsthochschulen an zum...
Die Akademie schläft nicht.
Eine Ausstellung künstlerischer Interventionen aus der Zeit...
  • Porträt von Bernd Schwarzer
    Porträt von Bernd Schwarzer
    Bank Austria Kunstforum
  • Porträt von Bernd Schwarzer
    Porträt von Bernd Schwarzer
    Bank Austria Kunstforum
  • Porträt von Bernd Schwarzer
    Porträt von Bernd Schwarzer
    Bank Austria Kunstforum
  • Porträt von Bernd Schwarzer
    Porträt von Bernd Schwarzer
    Bank Austria Kunstforum
  • Deutsches Flammenbild Oel auf Leinwand 178x138 Bernd Schwarzer
    Deutsches Flammenbild Oel auf Leinwand 178x138 Bernd Schwarzer
    Bank Austria Kunstforum
  • Europa Oel auf Malkarton 50x60 Bernd Schwarzer
    Europa Oel auf Malkarton 50x60 Bernd Schwarzer
    Bank Austria Kunstforum
  • Europäischer Vullkan Gold-Blau Oel auf Malkarton 48x37 Bernd Schwarzer
    Europäischer Vullkan Gold-Blau Oel auf Malkarton 48x37 Bernd Schwarzer
    Bank Austria Kunstforum