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PAUL JARAY — DIE VERNUNFT DER STROMLINIE

Anlässlich des 100. Jubiläums der Entstehung des ersten Automobils, dessen Gestaltung auf wissenschaftlichen Forschungen zur Aerodynamik basierte, widmet das Kunsthaus Dahlem dem jüdischen Ingenieur, Künstler und Mathematiker Paul Jaray (1889–1974) die erste monografische Ausstellung in Deutschland. Die strömungsmechanischen Entdeckungen, die zu seinem Ley Prototyp von 1922 führten, revolutionierten nicht nur das Automobildesign, sondern griffen tief in die Entwicklung der Kultur im 20. Jahrhundert ein.

Ausgehend von der Figur Paul Jarays und seinen innovativen Entwürfen widmet sich die Ausstellung den Verbindungen zwischen Ingenieurswesen und der Kultur der Moderne und spürt den Wechselwirkungen von technischer Forschung und künstlerischer Kreativität nach.

Dass er trotz seiner Innovationen und technischer Grundlagenforschung heute kaum bekannt ist, ist auf das nationalsozialistische Regime zurückzuführen, das sich zwar seine Erfindungen aneignete, um den eigenen Anspruch auf Modernität herauszustellen, Jarays Autorenschaft daran jedoch im Zuge der Judenverfolgung eliminierte.

Indem die Ausstellung die Vielseitigkeit dieses heute in Vergessenheit geratenen Wissenschaftlers und Erfinders dokumentiert sowie den Einfluss, den seine Entdeckungen und die Aerodynamik insgesamt auf Kunst und Kultur seiner Zeit nahmen, leistet sie eine überfällige Rehabilitierung. So werden nicht nur Zeichnungen und Entwürfe für die bis heute berühmten Autokarosserien von Paul Jaray gezeigt, sondern auch Modelle seiner Rennwagen, darunter ein Nachbau des Wagens, der 1935 mit einer Geschwindigkeit von über 300 Stundenkilometern auf einer italienischen Straße einen Weltrekord aufstellte.

Hinzu kommen Objekte der Alltagskultur, wie Zeitschriften, Magazine, Bücher und Spielzeuge, die zur Verbreitung der Stromlinienform und der Popularisierung von Geschwindigkeit beitrugen. Es werden zudem Zeugnisse gezeigt, die die Vereinnahmung des technologischen Fortschritts durch die faschistische Moderne dokumentieren.

Künstler:innen wie Marcel Duchamp, Fernand Leger und Constantin Brancusi sahen die eigene Arbeit durch schönlinige technische Objekte wie Rennwagen und Flugzeugpropeller gleichermaßen herausgefordert und inspiriert. Entsprechend werden die Verbindungen modernen Ingenieurswesens zu Futurismus, Dada und Bauhaus dargestellt, aber auch die Kritik an der Maschine, die sich seit den 1950er-Jahren in der Kunst artikulierte. Schließlich veranschaulicht die Ausstellung anhand ausgewählter Werke von Alexander Archipenko, Etienne (István) Beöthy, Max Bill, Le Corbusier, Man Ray, Francis Picabia die Einflüsse, welche die von Jaray verwendeten aerodynamischen Stromlinien- und Spindelformen auf die Bildkunst, insbesondere die Plastik und Skulptur ausübten.

Die Ausstellung wurde von Wolfgang Scheppe und dem Arsenale Institute for the Politics of Representation, Venedig, konzipiert.

Die Ausstellung wird unterstützt von dem Arsenale Institute for Politics of Representation, Venedig, der Ernst von Siemens Kunststiftung, der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung und dem Freundeskreis Kunsthaus Dahlem – Bernhard Heiliger e.V.






  • 29.04.2023 - 03.09.2023
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    Mittwoch–Montag: 11:00–17:00 Uhr.
    Dienstag geschlossen.



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  • Im Aufbau: Die Ausstellung »Paul Jaray – Die Vernunft der Stromlinie«
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    Kunsthaus Dahlem
  • Abb. Anon. (1974) © eth-zürich
    Abb. Anon. (1974) © eth-zürich
    Kunsthaus Dahlem
  • Abb.: Etienne (István) Beöthy, Espace-temps (Raum-Zeit),  op. 70, 1935, Sammlung Marzona. Foto: Jan Brockhaus
    Abb.: Etienne (István) Beöthy, Espace-temps (Raum-Zeit), op. 70, 1935, Sammlung Marzona. Foto: Jan Brockhaus
    Kunsthaus Dahlem
  • otograf unbekannt, Paul Jarays erster Stromrennwagen für Ley neben konventionellen Rennautos der Zeit, 1923, © Schloss Arnstadt
    otograf unbekannt, Paul Jarays erster Stromrennwagen für Ley neben konventionellen Rennautos der Zeit, 1923, © Schloss Arnstadt
    Kunsthaus Dahlem