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Idole & Rivalen – Künstler*innen im Wettstreit

Wettbewerbe werden heute vor allem mit Sport, Wirtschaft, Evolutionstheorie, Architektur oder diversen TV-Contests in Verbindung gebracht. Seit der Antike war dieses Prinzip jedoch auch für die Kunst ein großes Thema.

Unsere große Herbstausstellung Idole & Rivalen – Künstler*innen im Wettstreit zeigt ab 20. September, wie Künstler*innen der Antike, der Renaissance und des Barocks miteinander in Konkurrenz getreten sind und wie sie sich darüber hinaus auch an griechischen Vorbildern gemessen haben. Aus diesen Wettstreiten sind einige der bekanntesten Werke der Kunstgeschichte hervorgegangen.

Mit rund 60 Leihgaben aus internationalen Sammlungen und ebenso vielen Hauptwerken des Kunsthistorischen Museums zeigt die Ausstellung zahlreiche künstlerische Konfrontationen von der Antike bis in die Zeit um 1800. Viele der ausgewählten Gemälde und Skulpturen sind erstmals in Österreich zu sehen, darunter etliche Werke, die im Sinne des Wettstreits der Künstler*innen von Anfang an dazu gedacht waren, miteinander verglichen zu werden.

Jeder Wettbewerb hat eine Jury und seit jeher mussten sich öffentlich sichtbare Kunstwerke der Beurteilung durch ein Publikum stellen. Wer sind die besten Künstler*innen, welches ist das beste Kunstwerk?

Wir stellen Ihnen schon jetzt auf unserer Ausstellungswebsite mehrere Paare oder Gruppen von Werken zur Abstimmung vor. Lassen Sie sich ganz von Ihrem persönlichen Geschmack leiten und voten Sie mit, Ihre Meinung zählt!






  • 20.09.2022 - 08.01.2023
    Ausstellung »
    Kunsthistorisches Museum »

    Täglich, 10 – 18 Uhr 
    Donnerstag, 10 – 21 Uhr



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  • © KHM-Museumsverband © Skulpturensammlung, Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Foto: Elke Estel/Hans-Peter Klut
    © KHM-Museumsverband © Skulpturensammlung, Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Foto: Elke Estel/Hans-Peter Klut
    Kunsthistorisches Museum
  • Peter Paul Rubens Helena Fourment (Das Pelzchen) 1636/38 Eichenholz, 178,7 × 86,2 cm Kunsthistorisches Museum Wien © KHM-Museumsverband
    Peter Paul Rubens Helena Fourment (Das Pelzchen) 1636/38 Eichenholz, 178,7 × 86,2 cm Kunsthistorisches Museum Wien © KHM-Museumsverband
    Kunsthistorisches Museum
  • Nach Michelangelo Entführung des Ganymed 1575/80 Pappelholz, 96,5 × 75,3 cm Kunsthistorisches Museum Wien © KHM-Museumsverband
    Nach Michelangelo Entführung des Ganymed 1575/80 Pappelholz, 96,5 × 75,3 cm Kunsthistorisches Museum Wien © KHM-Museumsverband
    Kunsthistorisches Museum
  • Giambologna nach Michelangelo Notte (Nacht) vor 1574 Alabaster, 44,5 × 46,5 × 18,8 cm Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Skulpturensammlung © Skulpturensammlung, Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Foto: Elke Estel/Hans-Peter Klut
    Giambologna nach Michelangelo Notte (Nacht) vor 1574 Alabaster, 44,5 × 46,5 × 18,8 cm Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Skulpturensammlung © Skulpturensammlung, Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Foto: Elke Estel/Hans-Peter Klut
    Kunsthistorisches Museum
  • Antonio Lombardo Venus Anadyomene 1510/15 Marmorrelief, 40,6 × 26 × 7 cm Victoria and Albert Museum, London © Victoria and Albert Museum, London
    Antonio Lombardo Venus Anadyomene 1510/15 Marmorrelief, 40,6 × 26 × 7 cm Victoria and Albert Museum, London © Victoria and Albert Museum, London
    Kunsthistorisches Museum
  • Raphaelle Peale Venus Rising from the Sea – A Deception um 1822 Leinwand, 74 × 61 cm Nelson-Atkins Museum ,Kansas City © The Nelson-Atkins Museum of Art, Kansas City, Missouri, Foto: Jamison Miller
    Raphaelle Peale Venus Rising from the Sea – A Deception um 1822 Leinwand, 74 × 61 cm Nelson-Atkins Museum ,Kansas City © The Nelson-Atkins Museum of Art, Kansas City, Missouri, Foto: Jamison Miller
    Kunsthistorisches Museum
  • Jan van der Hamen y León Stillleben mit Früchten und Vögeln 1621 Holz, 56 × 74 cm Patrimonio Nacional, El Escorial, Monasterio de San Lorenzo © Patrimonio Nacional, El Escorial, Monasterio de San Lorenzo
    Jan van der Hamen y León Stillleben mit Früchten und Vögeln 1621 Holz, 56 × 74 cm Patrimonio Nacional, El Escorial, Monasterio de San Lorenzo © Patrimonio Nacional, El Escorial, Monasterio de San Lorenzo
    Kunsthistorisches Museum