Fulminanter Erfolg für Lempertz in Brüssel
Ancestral Visions. Papua New Guinea Art from the Sepik Ramu
-
Ausstellung28.06.2019
Lempertz zeigt einmal pro Jahr in seinen Räumen in Brüssel eine Ausstellung mit heraus- ragenden Objekten aus hochbedeutenden Privatsammlunge n. Nach der vielbeachtete n Ausstellung Pierre Dartevelle – 50 Years of Collecting Art of Congo im letzten Sommer wurde diesmal die weltweit bedeutendste Sepik-Ramu-Ausstellung der letzten Jahre präsentiert; die Sepik-Ramu-Gegend war übrigens einst Teil der Kolonie Deutsch-Neuguinea.
Die äußerst erfolgreiche Schau ozeanischer Kunst wurde täglich von bis zu 250 Besuchern gesehen, die eigens – wie auch die Sammler und Museumskuratoren – aus aller Welt kamen, darunter aus Australien, Amerika und sogar aus Ozeanien. Übereinstimmend wurde die Ausstellung von internationalem musealem Rang und ihre Wirkung in den großartigen denkmalgeschützten Galerieräumlichkeiten von Lempertz in höchsten Tönen gelobt. Kunstwerke von vergleichbarer Qualität findet man nur noch im Musée du quai Branly in Paris und im New Yorker Metropolitan Museum.
Die Ausstellung wurde von einem prachtvollen Katalog mit Texten internationaler Kuratoren und hervorragenden Abbildungen des berühmten Photographen Hughes Dubois begleitet. Dieser Katalog in limitierter Auflage zum Preis von 295 Euro ist bereits vergriffen und kann nur noch antiquarisch erworben werden. Lempertz in Brüssel hat noch nie eine Ausstellung mit einem Versicherungswert von über 20 Mio. Euro veranstaltet.
- << Ars Herbaria – Botanische Illustration
- zurück | vor
- FIELD WITHIN >>
-
19.03.2020 - 22.03.2020Wir schreiben das Jahr 2020 – Das Jahr 1 nach der Banane. Der Banane die im Dezember...
-
15.10.2024 - 20.10.2024Die HigHlights – internationale Kunstmesse münchen begeistert Sammler und museumsvertreter...
-
27.10.2024Bücher über Künstler und ihre Werke sind wie Museen zum Blättern. Sie können uns die Augen für...
-
28.06.2019
Lempertz Auktionen 1119/1129 Lempertz Brüssel
Kataloge online http://www.lempertz.com/kataloge.html