• Menü
    Stay
Schnellsuche

La Rivoluzione siamo Noi

Joseph Beuys und Italien

La Rivoluzione siamo Noi

Mit „Joseph Beuys und Italien“ rückt erstmals ein bislang wenig beachteter Aspekt ins Blickfeld einer Ausstellung. Zeitlebens besaß Joseph Beuys ein besonderes Verhältnis zu Italien: nirgendwo sonst als im Süden dieses Landes fühlte er sich mehr zu Hause, nirgendwo sonst außerhalb von Deutschland stellte er mehr aus. Hier entstanden seine bekanntesten Editionen wie La Rivoluzione siamo Noi (1971) oder die Capri-Batterie (1985), ebenso beindruckende Hauptwerke wie Straßenbahnhaltestelle (1976), Olivestone (1984) oder die im Museo Capodimonte in Neapel gezeigte letzte große Installation Palazzo Regale (1985). In der Kultur, Geschichte und Lebensart der Menschen des Mezzo-giorno spiegelte sich darüber hinaus für den Gesellschaftsreformer Beuys einmal mehr seine Idee der sozialen Plastik.

Als junger Soldat, für mehrere Monate in Foggia, Apulien, stationiert, hatte Beuys das Land erstmals kennen und lieben gelernt. „Italien ist wunderschön“, schrieb er 1943 begeistert an seine Eltern. Dort reifte auch sein Entschluss, eine Laufbahn als Künstler einzuschlagen. Als er 1971 mit einer Einzelausstellung erstmals nach Neapel und damit in diese Region zurückkehrt, ist dies Auftakt einer bis zu seinem Lebensende sich in zahlreichen Ausstellungen, Aktionen und Diskussionsveranstaltungen manifestierenden künstlerischen Kooperation.

Mit rund 100 Exponaten, Zeichnungen, Arbeiten auf Papier, Multiples, Objekten, Archi-valien sowie Film- und Tonmaterial, darunter zahlreiche in Deutschland noch nie gezeigte Werke, lädt die Ausstellung zu einer besonderen Italienreise ein. Neben frühen Italieneindrücken aus Kriegstagen findet die lebenslange von Freundschaft geprägte Zusammenarbeit mit dem neapolitanischen Galeristen Lucio Amelio ebenso Berücksichtigung wie das noch wenig bekannte ökologisch ausgerichtete Langzeit-Projekt Difesa della Natura in Pescara und Bolognano. Einen besonderen Höhepunkt bildet die aus Anlass der Erdbebenkatastrophe in Neapel entstandene und bislang höchst selten in Deutschland gezeigte Rauminstallation Terremoto in Palazzo (1981) aus der Sammlung Terrae Motus der Reggia di Caserta.

Die Schau „Joseph Beuys und Italien“ knüpft an die Eröffnungsausstellung der Kunsthalle Vogelmann „Beuys für Alle“ (2010) an und findet zum 20-jährigen Bestehen der Ernst Franz Vogelmann-Stiftung statt.

Konzeption und Realisation: Rita E. Täuber
Zur Ausstellung erscheint ein Katalog im Kerber-Verlag mit Textbeträgen von Bruno Corà, Marc Gundel, Magdalena Holzhey, Stefan Nienhaus, Petra Richter, Beat Stutzer, Rita E. Täuber und Kirsten Claudia Voigt, ca. 260 Seiten, ca. 29 Euro. Der Katalog erscheint auch gesondert in englischer Sprache.






  • 07.02.2016 - 29.05.2016
    Ausstellung »
    Kunsthalle Vogelmann »

    Dienstag, Mittwoch, Freitag: 11-17 Uhr
    Donnerstag: 11-19 Uhr
    Samstag, Sonntag, Feiertag: 11-17 Uhr
    Gruppen / Schulklassen nach Vereinbarung ab 10 Uhr

    Eintrittspreise (inklusive Museum im Deutschhof)
    Erwachsene: 6 Euro



Neue Kunst Ausstellungen
NEUERÖFFNUNG
Mit der ersten Solo-Show der international bekannten...
Rosemarie Benedikt
Die Galerie Kovacek & Zetter in Wien veranstaltet vom 5....
Christopher Lehmpfuhl 25
Der Galerist Ewald Schrade würdigt mit dieser Ausstellung die...
Meistgelesen in Ausstellungen
Rodrigo Valenzuela "
In den Werken des 1982 in Chile geborenen Künstlers Rodrigo...
Thaddaeus Ropac Paris Marais
Thaddaeus Ropac Paris is pleased to announce the exhibition...
Museion präsentiert Doing
Museion präsentiert Doing Deculturalization, eine Ausstellung...
  • Joseph Beuys, La rivoluzione siamo Noi, Covertitel, MADE IN n.5 - December 1971, Modern Art Agency, 1971, © VG Bild-Kunst, Bonn 2016, Foto: Giancarlo Pancaldi
    Joseph Beuys, La rivoluzione siamo Noi, Covertitel, MADE IN n.5 - December 1971, Modern Art Agency, 1971, © VG Bild-Kunst, Bonn 2016, Foto: Giancarlo Pancaldi
    Kunsthalle Vogelmann
  • Ohne Titel (Landschaft in Italien), 1945, Privatbesitz München, © VG Bild-Kunst, Bonn 2016 la rivoluzzione siamo Noi, Sils-Baselgia, 1970, Städtische Museen Heilbronn/Depositum Ernst Franz Vogelmann-Stiftung, © VG Bild-Kunst, Bonn 2016, Foto: Frank Kleinbach
    Ohne Titel (Landschaft in Italien), 1945, Privatbesitz München, © VG Bild-Kunst, Bonn 2016 la rivoluzzione siamo Noi, Sils-Baselgia, 1970, Städtische Museen Heilbronn/Depositum Ernst Franz Vogelmann-Stiftung, © VG Bild-Kunst, Bonn 2016, Foto: Frank Kleinbach
    Kunsthalle Vogelmann
  • Ohne Titel (Landschaft in Italien), 1945, Privatbesitz München, © VG Bild-Kunst, Bonn 2016 la rivoluzzione siamo Noi, Sils-Baselgia, 1970, Städtische Museen Heilbronn/Depositum Ernst Franz Vogelmann-Stiftung, © VG Bild-Kunst, Bonn 2016, Foto: Frank Kleinbach
    Ohne Titel (Landschaft in Italien), 1945, Privatbesitz München, © VG Bild-Kunst, Bonn 2016 la rivoluzzione siamo Noi, Sils-Baselgia, 1970, Städtische Museen Heilbronn/Depositum Ernst Franz Vogelmann-Stiftung, © VG Bild-Kunst, Bonn 2016, Foto: Frank Kleinbach
    Kunsthalle Vogelmann
  • Zeichnung zu Leonardo Codices, Madrid 1975, manus presse Stuttgart, Städtische Museen Heilbronn/Depositum Ernst Franz Vogelmann-Stiftung, © VG Bild-Kunst, Bonn 2016, Foto: Frank Kleinbach
    Zeichnung zu Leonardo Codices, Madrid 1975, manus presse Stuttgart, Städtische Museen Heilbronn/Depositum Ernst Franz Vogelmann-Stiftung, © VG Bild-Kunst, Bonn 2016, Foto: Frank Kleinbach
    Kunsthalle Vogelmann
  • Capri-Batterie, 1985, Edition Lucio Amelio, Städtische Museen Heilbronn/Depositum Ernst Franz Vogelmann-Stiftung, © VG Bild-Kunst, Bonn 2016, Foto: Frank Kleinbach
    Capri-Batterie, 1985, Edition Lucio Amelio, Städtische Museen Heilbronn/Depositum Ernst Franz Vogelmann-Stiftung, © VG Bild-Kunst, Bonn 2016, Foto: Frank Kleinbach
    Kunsthalle Vogelmann