Art
Michael E. Smith
-
Ausstellung21.11.2015 - 17.11.2016
Die Skulpturen des US-Amerikaners Michael E. Smith setzen sich zusammen aus Objekten, die auf der Straße oder dem Sperrmüll zu finden sind, aus Haushaltsgegenständen, Tierkadavern oder organischen Materialien. Plastikgegenstände, Schläuche, Basketbälle oder Kleidungsstücke werden nahezu alchimistisch kombiniert. Smiths Assemblagen, Skulpturen und Bilder entstehen aus einem sparsamen Fundus von Materialien, die Grundbedürfnisse nach Nahrung,Wärme und Unversehrtheit abdecken oder technischen Alltagsroutinen des Menschen dienen.
Smith umgeht gängige Präsentationsmodalitäten der Gegenwart mit sphärischen, sich in die Räume einschreibenden Installationsweisen. Objekte werden in Ecken oder anderen zunächst zufällig oder beiläufig wirkenden Orten arrangiert. Nicht ausgeschlossen ist, dass die Exponate zunächst übersehen oder nicht als solche wahrgenommen werden.
Im Kunstverein wird Smith im Vorfeld seiner Ausstellung den Raum durchleben, um das Mitgebrachte in einem Gesamt-Setting immer weiter zu reduzieren – auf das Wesentliche!
-
21.11.2015 - 17.11.2016
Dienstag–Samstag
12.00–19.00 Uhr
Sonn– und Feiertag
11.00–19.00 UhrEintritt
6 € / ermäßigt 4 € / Mitglieder frei
Freitags freier Eintritt