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Retrospektive „Marlene Dumas“

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Die Ausstellung in der Fondation Beyeler widmet sich dem umfangreichen Werk von Marlene Dumas, in dessen Zentrum die Beschäftigung mit der menschlichen Figur steht. Es ist die bisher umfassendste Retrospektive in Europa zum Werk der in Amsterdam lebenden Künstlerin und bietet einen einzigartigen Überblick über ihr beachtliches Werk von der Mitte der 1970er-Jahre bis heute. Zusätzlich zu ihren wichtigsten ikonischen Gemälden und Zeichnungen werden experimentelle Collagen aus ihrem Frühwerk sowie einige ganz neu entstandene Gemälde zu sehen sein.

Es ist eine aussergewöhnliche Kombination von Unmittelbarkeit und Intimität, welche das Werk von Marlene Dumas auszeichnet. Ohne Vorbehalt, manchmal herausfordernd, zuweilen mit Humor, begegnet Dumas den Menschen in ihren Bildern. Dumas lässt die Autonomie der Farbe zu, behält dabei aber immer die menschliche Figur in ihrem Blick- und Bildfeld. Ihre Arbeiten zeigen eindrücklich, was Malerei heute noch zu leisten vermag. Marlene Dumas gehört zu den einflussreichsten und interessantesten weiblichen Künstlern der Gegenwart.

In ihren Einzel- und Gruppenporträts dominiert eine abwechslungsreiche Palette an Farbtönen und Kontrasten. Expressive Farben wechseln mit fast transparenten Nuancen ab, die die Leinwand scheinbar von innen leuchten lassen. Dumas setzt geschundene Körper und markante Gesichter, dann wiederum sehr zerbrechlich oder leblos anmutende Geschöpfe ins Bild. Sie führt vor Augen, wie malerische Schönheit auch Schreckensszenen darstellen kann. In neuen, noch nie gezeigten Arbeiten befasst sie sich vermehrt mit dem Verhältnis von Figur und Raum in ihren Bildern.

Ein seit ihrer Jugend eigen angelegtes Bildarchiv nutzt Dumas als Ausgangslage für ihre Gemälde und Aquarelle. Oft bezieht sie sich auf aktuelle Krisen und Ereignisse in der Gesellschaft, zu ihrem Archiv gehören private Familienfotos, kunsthistorische Vorlagen und Fotografien aus der Presse. Ausgehend von dokumentarischen Fotografien aus Zeitungen und Magazinen transformiert Dumas mit ihrer malerischen Geste das Abbild in ein unheimliches, fesselndes und berührendes Bild auf der Leinwand – was Stilllegung der Zeit in der Fotografie ist, erweckt Dumas in ihrer Malerei zum Leben. Ihre Bilder strahlen eine vereinnahmende, sinnliche Kraft aus, die den Betrachter in ihren Bann ziehen.

Die Ausstellung in der Fondation Beyeler wurde in enger Zusammenarbeit mit der Künstlerin geplant. Sie zeichnet anhand einer groben chronologischen Ordnung ihren künstlerischen Werdegang nach. Der Anfang der Ausstellung bildet dabei eine Ausnahme und einen besonderen Auftakt. Im ersten Raum werden Schlüsselwerke wie The Painter (1994), The Sleep of Reason (2009) und The Artist and His Model (2013) gezeigt. Auf diese Weise führt die Malerin die Besucher selbst durch die Ausstellung, der Fokus liegt dabei auf der bis heute ungebrochenen Faszination vom Bild des Menschen in der Malerei.

Marlene Dumas ist 1953 in der Nähe von Kapstadt (SA) geboren und aufgewachsen. Sie lebt und arbeitet seit 1976 in den Niederlanden. Ihre Werke sind in Museen, privaten und öffentlichen Sammlungen weltweit vertreten. Zu den bedeutendsten Ausstellungen der letzten Jahre gehören Präsentationen im Haus der Kunst in München (2010/2011), im Museum of Contemporary Art, L. A. und Museum of Modern Art, New York, USA (2008) und im Marugame Genichiro-Inokuma Museum of Contemporary Art, Marugame, Japan (2007). Dumas war an der DOCUMENTA IX, 1992 und an der Biennale 1995 vertreten. 2012 wurde sie mit dem renommierten Johannes Vermeer-Preis ausgezeichnet. Theodora Vischer, Senior Curator der Fondation Beyeler, kuratiert die Ausstellung in der Fondation Beyeler. Sie ist gemeinsam mit dem Stedelijk Museum in Amsterdam und der Tate Modern in London organisiert worden, wobei die Schwerpunkte der einzelnen Ausstellungsorte unterschiedlich sind. Ein gemeinsamer Katalog in Deutsch und Englisch ist bereits erhältlich.






  • 31.05.2015 - 06.09.2015
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    Fondation Beyeler »

    Täglich 10 - 18 Uhr, mittwochs 10 - 20 Uhr.
    Das Museum ist an allen Sonn- und Feiertagen geöffnet.
    Erwachsene CHF 25.–
    Gruppen ab 20 Personen* und IV mit Ausweis CHF 20.



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  • Marlene Dumas Nuclear Family, 2013 Öl auf Leinwand, 200 x 180 cm Fondation Beyeler, Riehen/Basel, Sammlung Fondation Beyeler © Marlene Dumas Foto: Peter Cox, © 2015, ProLitteris, Zürich
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    Fondation Beyeler
  • Marlene Dumas For Whom the Bell Tolls, 2008 Öl auf Leinwand, 100 x 90 cm The Rachofsky Collection and the Dallas Museum of Art through the DMA/amfAR Benefit Auction Fund © Marlene Dumas Foto: Peter Cox, © 2015, ProLitteris, Zürich
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    Fondation Beyeler
  • Marlene Dumas, Broken White, 2006, Öl auf Leinwand, 130 x 110 cm, Courtesy Gallery Koyanagi, © Marlene Dumas, Foto: Peter Cox, © 2015, ProLitteris, Zürich
    Marlene Dumas, Broken White, 2006, Öl auf Leinwand, 130 x 110 cm, Courtesy Gallery Koyanagi, © Marlene Dumas, Foto: Peter Cox, © 2015, ProLitteris, Zürich
    Fondation Beyeler
  • Marlene Dumas  The Widow, 2013  2 Teile, Öl auf Leinwand, 150 x 140 cm Defares Collection  © Marlene Dumas  Foto: Peter Cox, © 2015, ProLitteris, Zürich Druckbare Bildgrösse ca.:  32 x 30 cm
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    Fondation Beyeler
  • Marlene Dumas  The Widow, 2013  2 Teile, Öl auf Leinwand, 60 x 80 cm Defares Collection  © Marlene Dumas  Foto: Peter Cox, © 2015, ProLitteris, Zürich Druckbare Bildgrösse ca.:  30 x 20 cm
    Marlene Dumas The Widow, 2013 2 Teile, Öl auf Leinwand, 60 x 80 cm Defares Collection © Marlene Dumas Foto: Peter Cox, © 2015, ProLitteris, Zürich Druckbare Bildgrösse ca.: 30 x 20 cm
    Fondation Beyeler
  • Marlene Dumas  Helena's Dream, 2008  Öl auf Leinwand, 130 x 110 cm  Kunsthalle Bielefeld  © Marlene Dumas  Foto: Peter Cox, © 2015, ProLitteris, Zürich Druckbare Bildgrösse ca.:  35 x 30 cm
    Marlene Dumas Helena's Dream, 2008 Öl auf Leinwand, 130 x 110 cm Kunsthalle Bielefeld © Marlene Dumas Foto: Peter Cox, © 2015, ProLitteris, Zürich Druckbare Bildgrösse ca.: 35 x 30 cm
    Fondation Beyeler
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