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Impressionismus - Wie das Licht auf die Leinwand kam

  • Ausstellung
    11.09.2009 - 14.02.2010
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Impressionismu

IMPRESSIONISMUS VERLÄNGERT bis 14. Februar 2010

Wie das Licht auf die Leinwand kam

In der Herbst-Sonderausstellung Impressionismus – Wie das Licht auf die Leinwand kam präsentiert die Albertina vom 11. September 2009 bis 10. Januar 2010 mit Hauptwerken von Caillebotte, Cézanne, Courbet, Degas, Gauguin, Manet, Monet, Pissarro, Renoir, Signac, Sisley, Toulouse-Lautrec und van Gogh die umfangreichste Schau, die zu diesem Thema je im deutschsprachigen Raum gezeigt wurde. Rund 200 Exponate – davon 125 Gemälde und 56 originale Künstlerobjekte, Malutensilien und -behelfe – eröffnen dem Besucher die faszinierende Welt des französischen Impressionismus, von seinen Wurzeln der Freilichtmalerei bis hin zu den optischen Farbexperimenten des Pointillismus und Postimpressionismus.

Claude Monet Fischerboote

Diese außergewöhnliche Schau ermöglicht einen neuen Blick auf die Entstehungsgeschichte, die Techniken und Malweisen des Impressionismus. Sie gibt Antworten auf Fragen wie „Was ist eine Impression?“, „Drinnen oder draußen?“ oder „Wann ist ein Bild fertig?“ und erzählt die Geschichte des Impressionismus anhand beispielhafter Werke und Künstlerobjekte aus neuer Sicht.

75 Gemälde – Landschaften, Gartenszenen, Bilder des großstädtischen Paris mit seinen Cafés und Vergnügungsetablissements – kommen aus der Sammlung des Wallraf-Richartz-Museums & Foundation Corboud, Köln. Weitere hochkarätige Leihgaben stammen unter anderem aus dem Musée d’Orsay, Paris, dem Museo Thyssen-Bornemisza, Madrid, der Národní galerie, Prag, dem Szépművészeti Múzeum, Budapest, dem Van Gogh Museum, Amsterdam, sowie aus dem Bestand der Albertina, Sammlung Batliner.

Paul Cézanne Tasse, Glas und Früchte II

Zahlreiche originale Künstlerobjekte, Malutensilien und -behelfe bringen dem Publikum den Alltag eines Künstlers, die Annäherung an sein Motiv sowie die Vorbereitung und Ausführung eines Gemäldes näher. Unter anderem werden in der Ausstellung Vincent van Goghs Perspektivrahmen und Palette, die Palette Georges Seurats sowie ein Ballettschuh aus dem Besitz Edgar Degas’ zu sehen sein.

Didaktisches Material wie eine Installation zur Erklärung optischer Phänomene oder Röntgen- und Infrarotaufnahmen machen die Entstehung impressionistischer Werke im wahrsten Sinn des Wortes greifbar. Maltechnologische Errungenschaften, wie die Einführung flacher Borstenpinsel, die Erfindung der Tubenfarbe oder die Entwicklung vorgrundierter, gebrauchsfertiger Leinwände, werden dem Besucher in der Schau nähergebracht. Gleichzeitig wird erklärt, wie diese neuen Möglichkeiten Malweise und Mobilität der Impressionisten sowie deren technische Ansprüche beeinflussten und ihnen dadurch neue Wege erschlossen.

Didaktisches Material wie eine Installation zur Erklärung optischer Phänomene oder Röntgen- und Infrarotaufnahmen machen die Entstehung impressionistischer Werke im wahrsten Sinn des Wortes greifbar. Maltechnologische Errungenschaften, wie die Einführung flacher Borstenpinsel, die Erfindung der Tubenfarbe oder die Entwicklung vorgrundierter, gebrauchsfertiger Leinwände, werden dem Besucher in der Schau nähergebracht. Gleichzeitig wird erklärt, wie diese neuen Möglichkeiten Malweise und Mobilität der Impressionisten sowie deren technische Ansprüche beeinflussten und ihnen dadurch neue Wege erschlossen.

Freilichtmalerei- Ausstattung des Malers Jules-Ernest

„Den Impressionismus als wiederholt vermarktete Kunstrichtung, über die scheinbar schon alles gesagt und gezeigt wurde, spannend und facettenreich zu präsentieren ist heute fast schon selbst zur Kunst geworden“, erklärt Klaus Albrecht Schröder, Direktor der Albertina. „Wenn es uns dennoch gelungen ist, dann durch einen einzigartigen Blick hinter die Kulissen. Nämlich dadurch, dass wir auf der Basis des Forschungsprojekts Maltechnik des Impressionismus und Postimpressionismus [des Wallraf-Richartz-Museums, Köln] Kunsttechnologie und Kunstgeschichte auf eine gleichberechtigte Stufe stellen.“

Diese Ausstellung wurde vom Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud, Köln konzipiert.

Zeittafel

1862
Édouard Manet malt Jeanne Duval, die Geliebte des Dichters Charles Baudelaire. Das
skizzenhafte Bild ruft Unverständnis hervor. 1863 und 1865 stellte Manet beim Salon
aus und wird für die moderne Flächigkeit und den Realismus seiner Bilder kritisiert.

1870/71
Deutsch-Französischer Krieg. Wilhelm wird in Versailles zum deutschen Kaiser
gekrönt. Niederschlagung der republikanischen Pariser Kommune, in der Gustave
Courbet aktiv ist. Er flieht in die Schweiz, wo er 1877 stirbt.

1873
Weltausstellung in Wien.
Eine Weltwirtschaftskrise beendet den Wirtschaftsaufschwung der „Gründerjahre".

1874
Die erste von insgesamt acht Ausstellungen der Société des artistes anonymes - der
späteren Impressionisten - findet im Atelier des Fotografen Nadar statt. In einer
vernichtenden Kritik bedient sich Louis Leroy Monets Bildtitel Impression, soleil
levant, um der Künstlergruppe einen Spottnamen zu geben.


Ausstellung






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  • Freilichtmalerei- Ausstattung des Malers Jules-Ernest Renoux Petit Palais, Musée des Beaux-Arts de la Ville de Paris / Schenkung von Anne-Marie Renoux, 2001, © Foto: Parisienne de Photographie
    Freilichtmalerei- Ausstattung des Malers Jules-Ernest Renoux Petit Palais, Musée des Beaux-Arts de la Ville de Paris / Schenkung von Anne-Marie Renoux, 2001, © Foto: Parisienne de Photographie
    Albertina
  • Claude Monet Fischerboote am Strand von Etretat, 1883-84 © Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud
    Claude Monet Fischerboote am Strand von Etretat, 1883-84 © Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud
    Albertina
  • Gustave Caillebotte Trocknende Wäsche am Ufer der Seine, 1892 © Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud
    Gustave Caillebotte Trocknende Wäsche am Ufer der Seine, 1892 © Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud
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  • Gustave Caillebotte Trocknende Wäsche am Ufer der Seine, 1892 © Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud
    Gustave Caillebotte Trocknende Wäsche am Ufer der Seine, 1892 © Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud
    Albertina
  • Paul Cézanne Tasse, Glas und Früchte II, um 1877 Sammlung Jan Krugier und Marie-Anne Krugier-Poniatowski, Genf
    Paul Cézanne Tasse, Glas und Früchte II, um 1877 Sammlung Jan Krugier und Marie-Anne Krugier-Poniatowski, Genf
    Albertina
  • Edgar Degas Zimmer auf Schloss Mänil-Hubert, 1892 Privatsammlung, Schweiz
    Edgar Degas Zimmer auf Schloss Mänil-Hubert, 1892 Privatsammlung, Schweiz
    Albertina
  • Berthe Morisot Der Hafen von Nizza, 1881/82
Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud, Köln, © RBA, Köln
    Berthe Morisot Der Hafen von Nizza, 1881/82 Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud, Köln, © RBA, Köln
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