• Menü
    Stay
Schnellsuche

VAN HAM

Bäume, die in den Himmel wachsen

VAN HAM

Die Topzuschläge der Auktion „Photographie“ waren den Künstlern Renger-Patzsch, Jürgen Klauke, August Sander und Hiroshi Sugimoto vorbehalten. Das höchste Ergebnis erzielte der „Gebirgsforst“ von Albert Renger-Patzsch mit 50.000 Euro (Los 1620/ Schätzpreis: € 14.000). Es handelte sich um ein „Meisterwerk“ aus der frühen Schaffensphase des Photographen, das zu den bedeutendsten Zeugnissen der sachlichen Photographie zählt. Durch die kontinuierlich sehr guten Ergebnisse für diesen Künstler hat VAN HAM sich mittlerweile einen internationalen Namen gemacht und kann traditionell ein großes Angebot präsentieren. Seine Arbeiten wurden komplett zugeschlagen.

Unter den Photographen der Klassischen Photographie waren neben den Werken von Albert Renger-Patzsch August Sander und Harold E. Edgerton die Spitzenreiter. Von August Sander überzeugten eine Reihe früher Originalabzüge aus seinem Werk „Menschen des 20. Jahrhunderts“ ebenso wie stimmungsvolle Landschaftsstudien aus dem Siebengebirge (Lose 1648 – 1657). Das der Bildhauerin Ingeborg von Rath Vintage von 1929, die in einem engen Kontakt zu Sander stand, konnte für 20.000 Euro verkauft werden und verfünffachte damit seinen Schätzpreis (Los 1651/ Schätzpreis: € 4.000).

Beeindruckend stellt sich auch eine Werkserie von Harold E. Edgerton dar, dessen Bewegungsstudien immer wieder faszinieren. Als Pionier der Hochgeschwindigkeitsfotografie hat er sich einen internationalen Namen gemacht. Hervorzuheben ist eine Mappe mit 10 Dye Transfers, die für 9.375 Euro einen neuen Besitzer fand (Lot 1534/ Schätzpreis: € 8.000).

Auch die Zeitgenössische Photographie bot viele Highlights. Höhepunkte waren die sehr frühen und seltenen Arbeiten von Jürgen Klauke. Die mehrteiligen Arbeiten „Umarmung“ (2teilig) und „Rot“ (7teilig) stammten aus den Jahren 1973/1974 und sind nur in einer Auflage von 3 Exemplaren erstellt worden. „Umarmung“ wechselte für 11.875 Euro den Besitzer, „Rot“ für beachtliche 33.750 Euro (Lose 1591, 1592/ Schätzpreise: € 5.000 – 18.000).

Als Spitzenlose galten auch die Arbeiten von Hiroshi Sugimoto. Unangefochtenes Highlight war der „Eiffel Tower“ aus dem Jahr 1998 (Los 1686/ Schätzpreis: € 22.000). Ein Japaner hat sich dieses Stück „Paris“ für 33.750 Euro gesichert.

Candida Höfer ist eine der erfolgreichsten Photographinnen der sog. Becher-Schule. Das seltene Mappenwerk in kleiner Auflage, das Arbeiten aus Zürich zeigte, erzielte ein Ergebnis von 9.375 Euro (Los 1566/ Schätzpreis: € 4.000). Es blieb allerdings in Deutschland und wurde nicht in die Schweiz verkauft.

Insgesamt läst sich erkennen, dass die europäischen Sammler sehr aktiv waren. Markus Eisenbeis ist mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Im Bereich Photographie kann VAN HAM 2011 eine Umsatzsteigerung zu 2010 von ca. 12% vermelden, ferner eine Spitzenstellung bei der klassischen Photographie.

Weitere Informationen Alle Ergebnisse verstehen sich inkl. Aufgeld.

Auf unserer Homepage steht Ihnen unser vollständig illustrierter Katalog zur Verfügung. Ein PDF dieser Meldung finden Sie unter www.van-ham.com in der Rubrik „Presseservice“. Bitte benachrichtigen Sie uns, wenn Sie Bilddaten wünschen. Bildunterschrift: Van Ham | Saša Fuis (Köln)

Van Ham Kunstauktionen, gegründet 1959, ist ein Familienunternehmen, das in zweiter Generation von Markus Eisenbeis als pers. haft. Gesellschafter geleitet wird. Van Ham Kunstauktionen gehört zu den führenden Auktionshäusern in Deutschland, das ca. 12 international beachtete Auktionen jährlich durchführt, in denen regelmäßig neue Auktionsweltrekorde aufgestellt werden. Die Auktionen teilen sich in folgende Themen auf:

Die Auktionen teilen sich in folgende Themen auf: Alte Kunst | Europ. Kunstgewerbe & Schmuck | Moderne Kunst | Zeitgenössische Kunst | Photographie | Teppiche | Dekorative Kunst








Neue Kunst Nachrichten
Die Fenster in St. Martin in
Die industriell um 1900 hergestellten Gläser haben in ihrer...
Jüdisches Museum Frankfurt
Jüdisches Museum Frankfurt kauft die Meisterwerke „Sara...
ARTe Kunstmessen präsentieren
Auch in 2025 bespielt die ARTe die bekannten sechs Standorte...
Meistgelesen in Nachrichten
VIENNAFAIR The New  

VIENNAFAIR THE NEW CONTEMPORARY 2013 LOCKT MIT

Dornbirner „art  

Dornbirn, am 29. Juli 2006
Nächstes Jahr mit neuer

Hermann Historica  

Hermann Historica beschließt mit der 77. Auktion die

  • Renger-Patzsch, Albert 1897 Würzburg - 1966 Wamel  "Gebirgsforst". 1926. Vintage. Gelatinesilberabzug. 22,7 x 16,9cm (23,1 x 17,1cm). Rückseitig Atelier- und Urheberrechtsstempel des Photographen (Bad Harzburg). Mit Bleistift von xxx Renger-Patzsch betitelt "Hochwald i. Winter". Minimale Aussilberungen in den Schwärzen des oberen Bildrandes. Ansonsten sehr guter Zustand. Publiziert in: Das Deutsche Lichtbild. Jahresschau 1927. Hrsg.: H. Windisch. Berlin: Verlag Robert & Bruno Schultz, 1927. Abb. Tafel 22; Die Welt ist schön. Einhundert photographische Aufnahmen von Albert Renger-Patzsch. München: Kurt Wolff, 1928. Abb. Tafel 45; Albert Renger-Patzsch. Joy Before the Object. Hrsg.: The J. Paul Getty Museum. New York: Aperture, 1993. Abb. S. 9; Albert Renger-Patzsch. Meisterwerke. Hrsg.: Ann und Jürgen Wilde und Thomas Weski. München; Paris; London: Schirmer/Mosel, 1997. Abb. Tafel 86 (dort betitelt: Gebirgsforst im Winter); Christine Kühn. Neues Sehen in Berlin. Fotografie der Zwanziger Jahre. Ausstellungskat. Kunstbibliothek Berlin 2005. Abb. Tafel 30 S. 134.  Provenienz: Nachlass Dr. Fritz von Borries.
    Renger-Patzsch, Albert 1897 Würzburg - 1966 Wamel "Gebirgsforst". 1926. Vintage. Gelatinesilberabzug. 22,7 x 16,9cm (23,1 x 17,1cm). Rückseitig Atelier- und Urheberrechtsstempel des Photographen (Bad Harzburg). Mit Bleistift von xxx Renger-Patzsch betitelt "Hochwald i. Winter". Minimale Aussilberungen in den Schwärzen des oberen Bildrandes. Ansonsten sehr guter Zustand. Publiziert in: Das Deutsche Lichtbild. Jahresschau 1927. Hrsg.: H. Windisch. Berlin: Verlag Robert & Bruno Schultz, 1927. Abb. Tafel 22; Die Welt ist schön. Einhundert photographische Aufnahmen von Albert Renger-Patzsch. München: Kurt Wolff, 1928. Abb. Tafel 45; Albert Renger-Patzsch. Joy Before the Object. Hrsg.: The J. Paul Getty Museum. New York: Aperture, 1993. Abb. S. 9; Albert Renger-Patzsch. Meisterwerke. Hrsg.: Ann und Jürgen Wilde und Thomas Weski. München; Paris; London: Schirmer/Mosel, 1997. Abb. Tafel 86 (dort betitelt: Gebirgsforst im Winter); Christine Kühn. Neues Sehen in Berlin. Fotografie der Zwanziger Jahre. Ausstellungskat. Kunstbibliothek Berlin 2005. Abb. Tafel 30 S. 134. Provenienz: Nachlass Dr. Fritz von Borries.
    VAN HAM Kunstauktionen KG
  • Sander, August 1876 Herdorf - 1964 Köln  Bildhauerin (Ingeborg von Rath). 1929. Vintage. Gelatinesilberabzug mit schwarzem Tuscherand. Originalrückkarton mit Pergaminvorblatt. 23 x 16,3cm Rechts unterhalb des Bildes auf dem Originalrückkarton mit Bleistift signiert und datiert. Adressetikett des Photographen auf der Kartonrückseite. Minimale Gebrauchsspuren. Pergaminvorblatt mit wenigen randlichen Einrissen. Publiziert in: August Sander. Antlitz der Zeit. Sechzig Aufnahmen deutscher Menschen des 20. Jahrhunderts. Mit einer Einleitung von Alfred Döblin. München: Transmare Verlag, Kurt Wolff, 1929. Abb. Tafel 51; August Sander. Menschen des 20. Jahrhunderts. Bd. III Die Frau. Hrsg.: Die Photographische Sammlung / SK Stiftung Kultur. Bearbeitet und neu zusammengestellt von Susanne Lange, Gabriele Conrath-Scholl, Gerd Sander. München: Schirmer/Mosel, 2002. Abb. S. 159; Zeitgenossen. August Sander und die Kunstszene der 20er Jahre im Rheinland. Ausstellungskat. Die Photographische Sammlung in der Josef-Haubrich-Kunsthalle Köln, u.a. Göttingen: Steidl, 2000. Abb. S. 140.
    Sander, August 1876 Herdorf - 1964 Köln Bildhauerin (Ingeborg von Rath). 1929. Vintage. Gelatinesilberabzug mit schwarzem Tuscherand. Originalrückkarton mit Pergaminvorblatt. 23 x 16,3cm Rechts unterhalb des Bildes auf dem Originalrückkarton mit Bleistift signiert und datiert. Adressetikett des Photographen auf der Kartonrückseite. Minimale Gebrauchsspuren. Pergaminvorblatt mit wenigen randlichen Einrissen. Publiziert in: August Sander. Antlitz der Zeit. Sechzig Aufnahmen deutscher Menschen des 20. Jahrhunderts. Mit einer Einleitung von Alfred Döblin. München: Transmare Verlag, Kurt Wolff, 1929. Abb. Tafel 51; August Sander. Menschen des 20. Jahrhunderts. Bd. III Die Frau. Hrsg.: Die Photographische Sammlung / SK Stiftung Kultur. Bearbeitet und neu zusammengestellt von Susanne Lange, Gabriele Conrath-Scholl, Gerd Sander. München: Schirmer/Mosel, 2002. Abb. S. 159; Zeitgenossen. August Sander und die Kunstszene der 20er Jahre im Rheinland. Ausstellungskat. Die Photographische Sammlung in der Josef-Haubrich-Kunsthalle Köln, u.a. Göttingen: Steidl, 2000. Abb. S. 140.
    VAN HAM Kunstauktionen KG
  • Edgerton, Harold E. 1903 Fremont/Nebraska - 1990 Boston  "Ten Dye Transfer Photographs". 1938-1973. 10 Dye-Transfer-Prints. Jeweils unter Passepartout in Originalbox. Palm Press. Eines von 118 Exemplaren. (Jeweils 42 x 54 (Box: 65 x 54 x 6,5 cm)cm). Jeweils unterhalb der Bilder mit schwarzem Filzstift signiert. Originalbox mit goldgeprägtem Titel. Photographien in tadellosem Zustand. Originalbox mit minimalen Gebrauchsspuren.
    Edgerton, Harold E. 1903 Fremont/Nebraska - 1990 Boston "Ten Dye Transfer Photographs". 1938-1973. 10 Dye-Transfer-Prints. Jeweils unter Passepartout in Originalbox. Palm Press. Eines von 118 Exemplaren. (Jeweils 42 x 54 (Box: 65 x 54 x 6,5 cm)cm). Jeweils unterhalb der Bilder mit schwarzem Filzstift signiert. Originalbox mit goldgeprägtem Titel. Photographien in tadellosem Zustand. Originalbox mit minimalen Gebrauchsspuren.
    VAN HAM Kunstauktionen KG