Assemblage - C
Assemblage - Collage – Décollage
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Presse24.08.2006 - 30.09.2006
Vernissage 24.08.06
Galerie Ernst Hilger - Assemblage - Collage – Décollage
hilger contemporary – Ian Burns
Siemens_artlab – Ivana Franke, Saso Vrabic
Preview/Vorschau
5.10.06 Tour - a splice of life
Hilger contemporary
Teilnahme an der 1.VIENNABIENNALE
21. 09. - 10.10.06
31.08.06, 19 Uhr
Bétonsalon
Anca Benera- Heterogeneous situations
Quartier 21 / MuseumsQuartier
Galerie Ernst Hilger: Assemblage - Collage – Décollage
Eroeffnung: Donnerstag, 24. August 2006, 19 Uhr. Die Ausstellung dauert bis 30. September 2006.
Unter dem Titel Collage - Décollage werden Arbeiten der Kuenstler Erró, Anton Henning, Jiri Kolár, Hermann Nitsch, Oswald Oberhuber, Mimmo Rotella, Tom Sachs und Hans Staudacher gezeigt, welche die vielseitigen Anwendungs-formen dieser beiden Kunsttechniken widerspiegeln.
Die Aufloesung der Flaeche entsteht bei diesen beiden Methoden durch kreative Prozesse. Bei Collagen durch Konstruktion, das Hinzufuegen verschiedenster Materialien und Objekte, waehrend es sich bei der Décollage um eine Destruktion, eine radikale Veraenderung des Ausgangszustandes eines Kunstwerkes durch Zerreissen, Zerschneiden oder Verbrennen, handelt.
Beide Techniken verbinden Kreativitaet und experimentelle Entstehungsprozesse im vollendeten Kunstwerk miteinander. Dadurch ermoeglichen sie unbegrenzte Assoziationen, welche die Narrativitaet der Arbeiten verstaerkt.
Ian Burns 3D-Strukturen bestehen aus rudimentaeren Materialien, welche die Rahmenkonstruktionen der flachen Bildschirme bilden und damit die Praesentationsweise der gezeigten Bilder bestimmen. Der Betrachter nimmt diese Bilder dadurch nicht nur als informativ und narrativ wahr. Mit seinen Maschinen erforscht Burns unsere visuelle Wahrnehmung und den Einfluss der kulturellen Dominanz der Leinwandbilder. Deshalb steht neben offensichtlich politischen Inhalten die Frage nach dem Punkt, ab welchem wir gegenueber dieser Bildsprache desensibilisiert werden, im Vordergrund.
Eroeffnung:
Donnerstag, 24. August 2006, 19 Uhr 30.
Die Ausstellung dauert bis 30. September 2006.
Ivana Franke erprobt mit ihren Installationen, ob unsere visuelle Wahrnehmung von 3D-Raeumen auch ueber andere Bezugsrahmen funktioniert.
Bereits in den ersten Ausstellungen von Saso Vrabic in den spaeten 1990er Jahren spiegeln seine Bilder seine Faszination fuer die Praesentationsmoeglichkeiten der Massenmedien wieder.
Dennoch verwendet er aufgrund seiner kritischen Einstellung diesen gegenueber zur Umsetzung das Medium der Malerei.
Vrabic selbst nennt diese kuenstlerische Methode quick realism.
Galerie Ernst Hilger: Assemblage - Collage – Décollage
Eroeffnung: Donnerstag, 24. August 2006, 19 Uhr. Die Ausstellung dauert bis 30. September 2006.
Collage-Décollage is the title of the exhibition of works by the artists Erró, Anton Henning, Jiri Kolar, Hermann Nitsch, Mimmo Rotella, Tom Sachs and Hans Staudacher reflecting the multifarious forms used in these two artistic techniques.
The dissolution of the surface area in these two methods is produced by creative processes. In collages this is done by construction, the addition of greatly diverse materials and objects, whereas décollage involves destruction, a radical change of the initial state of an artwork through tearing, cutting or burning.
Both techniques blend creativity and experimental development processes in the finished work of art. This gives rise to unlimited associations, intensifying the narrative element of the works
Ian Burns machines are made up of rudimentary materials of housing construction that supports the flattened space of a screen. They generate the style and format of visual images we recognize as informational or narrative based yet reveal it as little more than the entertainment it is typically consumed as. These machines are investigations of the experience of visual perception and the cultural dominance of the language of screen based moving images. Topically the works are overtly political, yet the bigger question is the level to which we are desensitized to the nature of such images.
Ivana Franke In our perception there are 3 dimensions, which we ascribe to a physical space. They play a fundamental role in our comprehension of the world around us.
Saso Vrabic entered the art world in the late nineteen-nineties. He is a characteristic representative of a kind of contemporary art in which the choice of media is no longer binding. Art critics commenting on his earliest paintings noted above all the presence of mass media influences in his work.
Vrabic called his artistic method quick realism.
Galerie ERNST HILGER
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24.08.2006 - 30.09.2006Presse »