• Menü
    Stay
Schnellsuche

Rückblick sommer.frische.kunst 2021

Kunst versetzt Berge. Vom 22.07.2021-12.09.2021 feierte das sommer.frische.kunst Festival ein vielseitiges Comeback nach einem Jahr pandemiebedingter Pause. Mit einer Geschichte von 10 Jahren sommer.frische.kunst im Rücken, begrüßten wir dieses Jahr über 4.000 Besucher und feierten mit Ihnen ein spannendes Programm voller hochkarätiger, aufstrebender sowie bekannter Künstlerinnen und Künstler. Vom umfassenden Auftakt am Eröffnungswochenende bis zum Ende der sommer.frische.kunst, sorgte das sorgfältig kuratierte Programm, unter der künstlerischen Leitung von Andrea von Goetz, ein weiteres Mal für frischen Wind in der Kunstszene. Die Ausstellungen öffneten ihre Tore im Kraftwerk am Wasserfall, auf der Kaiser-Wilhelm-Promenade, im alten Kurzentrum Astoria sowie im öffentlichen Raum in und um Bad Gastein. Ob auf eigene Faust oder bei der wöchentlichen Führung durch den gesamten Ausstellungskomplex, den Besuchern bot sich ein einzigartiges Kunsterlebnis.

Ausstellungen:

„Good Gastein – Bad Gastein“

Exhibition – Kraftwerk, Ground Floor

Im Kraftwerk am Wasserfall setzten sich die vier Künstler Martin Ogolter, Lars Langemeier, Andre Steiner und Wang Jixin mit der Frage „Good Gastein – Bad Gastein“ auseinander und zeigten in fotografischen, malerischen und zeichnerischen Arbeiten die „Diva der Alpen“ aus unterschiedlichen, sehr persönlichen Perspektiven.

„Painting forever“

Exhibition – Kraftwerk, First Floor

Im Kraftwerk am Wasserfall zeigten zwei Künstlerinnen, Katrin Kampmann und Magriet van Veenen, sowie der Künstler Michael Ornauer unterschiedliche Ansätze der Malerei in Material und Gestik.

„Young Photographie“

Exhibition – Kraftwerk, Second Floor

Zeitgenössische Fotografie stand im Mittelpunkt der Ausstellung zu junger Fotografie im Kraftwerk am Wasserfall. Gezeigt wurden Arbeiten der Absolventinnen und Absolventen der Ostkreuzschule für Fotografie in Berlin, Charlott Cobler, Annemie Martin sowie Linus Müllerschön.

Kunstmeile

Exhibitions – Kaiser-Wilhelm-Promenade

Spanende Einzelausstellungen und Highlights der zeitgenössischen Kunst erwarteten die Besucher an verschiedenen Ausstellungsorten auf der Kaiser-Wilhelm-Promenade.  Die namhaften Künstlerinnen und Künstler Lars Eidinger, Louisa Clement, Katharina Arndt und POLLYESTER zeigten dort ihre neuesten Arbeiten.

Bad Gastein – Public Space

Installations

Auch im öffentlichen Raum gab es zur sommer.frische.kunst 2021 spannende, künstlerische Positionen zu entdecken. Der Art Trail präsentierte die Künstlerinnen und Künstler: Anselm Reyle, Clemens Wolf, Lukas Glinkowski, Sophie Erlund, Ilona Kalnoky, Malte Urbschat, Kai Walkowiak, Tjorg Douglas Beer und Ariel Reichman. Unter anderem forderte der in Berlin lebende Künstler Ariel Reichman die Besucher zur Beantwortung der Frage  I AM (NOT) SAFE auf und fördert die Auseinandersetzung und Interaktion der Besucher mit zeitgenössischer Kunst.

Dass Bad Gastein sich in den vergangenen Jahren als Kunstdestination abseits der Metropolen etabliert hat, ist mittlerweile keine Frage mehr. Über 60 präsentierte Künstlerinnen und Künstler, über 500 Kunstwerke und stetig wachsende Besucherzahlen sind ein beeindruckender Beweis dafür. Doch damit noch nicht genug!

Wir schauen mit gespanntem Blick auf die sommer.frische.kunst 2022. Im Jubiläumsjahr öffnet das Festival mit einer Kunstmesse auf Einladung nun endlich die Bühne für internationale Galerien. Mit der Premiere der art:badgastein vom 15.07.2022-24.07.2022 wird ein reiches Portfolio zeitgenössischer Künstler und Künstlerinnen im historischen Kraftwerk und im öffentlichen Raum ihren Platz finden.

Ein Ausblick auf das kommende Jahr, der sich sehen lässt! Wir bedanken uns bei allen Künstlerinnen und Künstlern, dem Kur- und Tourismusverband Bad Gastein, bei allen Mitwirkenden und den knapp 4.000 Besuchern für die Begeisterung, Unterstützung und Neugierde und hoffen euch 2022 wieder begrüßen zu dürfen. 






  • 02.11.2021
    Presse »
    art:badgastein »

    .



Neue Kunst Nachrichten
Die Fenster in St. Martin in
Die industriell um 1900 hergestellten Gläser haben in ihrer...
Jüdisches Museum Frankfurt
Jüdisches Museum Frankfurt kauft die Meisterwerke „Sara...
ARTe Kunstmessen präsentieren
Auch in 2025 bespielt die ARTe die bekannten sechs Standorte...
Meistgelesen in Nachrichten
Ketterer Kunst  

München, 7. März 2016, (kk) – Ketterer Kunst ist ab

Pech gehabt... 100.  

Verloren, zerbrochen, angebrannt - die Mißgeschicke der

Dornbirner „art  

Dornbirn, am 29. Juli 2006
Nächstes Jahr mit neuer

  • (c) artbadgastein.com
    (c) artbadgastein.com
    art:badgastein
  • (c) artbadgastein.com
    (c) artbadgastein.com
    art:badgastein
  • (c) artbadgastein.com
    (c) artbadgastein.com
    art:badgastein