Manfred Lahnstein übergibt Kuratoriumsvorsitz der ZEIT-Stiftung an Burkhard Schwenker
-
Presse22.11.2019
Gerd Bucerius hat Manfred Lahnstein 1984 in das Kuratorium der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius berufen. 1996 übernahm er den Vorsitz des Kuratoriums. 35 Jahre lang hat Manfred Lahnstein die inhaltliche Ausrichtung der ZEIT-Stiftung gestaltet und gelenkt. Nach 24 Jahren übergibt er den Vorsitz zum 1. Januar 2020 an Burkhard Schwenker.
„Manfred Lahnstein gehört zu den ganz großen Kuratoriumsvorsitzenden deutscher gemeinnütziger Stiftungen. Mit seinem beeindruckenden Sachverstand auf wirtschaftlichem Gebiet sowie in den Satzungsbereichen Wissenschaft, Kultur und Bildung hat er die Programmarbeit der ZEIT-Stiftung wesentlich geprägt. Die großen Einrichtungen der Stiftung wie die Bucerius Law School und das Bucerius Kunst Forum verdanken ihre Existenz ganz wesentlich Manfred Lahnsteins Mut zu Innovationen und seiner Durchsetzungskraft. Wir danken Manfred Lahnstein und freuen uns, dass er der ZEIT-Stiftung als Mitglied des Kuratoriums erhalten bleibt“, sagt Michael Göring, Vorstandsvorsitzender der ZEIT-Stiftung.
Mit Burkhard Schwenker übernimmt ein erfahrenes Mitglied des Kuratoriums den Vorsitz. Als langjähriger CEO von Roland Berger ist Burkhard Schwenker heute Chairman of the Advisory Council der größten internationalen Strategieberatung europäischen Ursprungs und Mitglied in den Aufsichtsräten mehrerer Unternehmen und Start-ups, in Hamburg u.a. bei der Hamburger Sparkasse (HASPA) oder der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA). Burkhard Schwenker lehrt an der HHL Leipzig Graduate School of Management Strategie und ist akademischer Co-Direktor des Center for Scenario Management der HHL. Daneben engagiert er sich aktiv in vielen gesellschaftspolitischen Institutionen und Stiftungen, u.a. als stellvertretender Vorsitzender der Atlantik-Brücke e.v. (bis Juli 2019) oder als Aufsichtsratsvorsitzender der Symphoniker Hamburg. Burkhard Schwenker ist der ZEIT-Stiftung und ihren Zielen seit langem eng verbunden.
„Ich freue mich sehr, dass Burkhard Schwenker den Vorsitz des Kuratoriums übernimmt. Ich habe ihn in den vergangenen Jahren als starken Ideengeber und kritischen Beobachter erlebt, der bei der Vergabe von Förderungen oder der Profilschärfung der ZEIT-Stiftung immer die Werte des Stifters Gerd Bucerius im Blick hat“, sagt Manfred Lahnstein über seinen Nachfolger.
Im Dezember/Januar laden wir zu einem Pressegespräch ein, bei dem Manfred Lahnstein und Burkhard Schwenker anwesend sein werden und die neuen Förderprojekte der Stiftung vorstellen.
-
14.09.2019Anita Rée gehört zu den Künstlerinnen, die sich auf dem Kunstmarkt durchgesetzt haben. Ihr Talent...
-
13.04.2019Das Auktionshaus Stahl, seit 40 Jahren am Kunstmarkt etabliert, bietet in seiner großen Frühjahrs...
-
26.09.2020Das Auktionshaus Stahl eröffnet die Herbstauktion mit bedeutenden Künstlern der Moderne und der...
-
Mit CAPITIS will Anatol Kotte Fotografen, Medienschaffenden und Künstlern eine eigene Adresse in...
-
Ein Maler der Renaissance, der die Kunst der Perspektive und des Naturalismus der italienischen...
-
22.11.2019Presse »
...