Skulpturen
Spätsommerfest | Österreichischer Skulpturenpark
-
Presse02.09.2016
Ohne Titel (Projektraum/Plattform) ist eine skulpturale Abhandlung des alten Themas von Sockel und Skulptur, die hier neu ausgelotet wird. Reduziert auf die Bodenplatte, die ihre räumliche Hülle abgestreift hat, bleibt als Konzentrat eine Arbeit, die in ihrer Ausformulierung auch ein neues Potenzial erhält, indem sie als offener Projektraum von anderen Künstlerinnen und Künstlern genutzt werden kann. Präsentiert werden eigenständige und ineinandergreifende Arbeiten, die aus Überlegungen der Artists in Residence zum Skulpturenbegriff entstehen und für diesen Raum kreiert werden.
Außerdem zeigen wir den ersten Teil einer neuen Arbeit des bulgarischen Künstlers Plamen Dejanoff. Dejanoff, der sich mit gesellschaftlichen, politischen und ökonomischen Bedingungen auseinandersetzt, Wertigkeiten hinterfragt, neu positioniert und unser Bewusstsein für Geschichte, Sprache und Orte schärft, erzählt uns von Vernetzungen und eröffnet mit seiner Kunst neue Zusammenhänge. So lässt er jetzt ganz bewusst nur einen Teil seiner Arbeit im Park auftauchen, die im kommenden Jahr vervollständigt wird.
-
12.10.2022 - 31.12.2024Im Rahmen des Projekts „Kaiserschild Walls of Vision“ werden Gemälde aus der...
-
02.09.2016Presse »
Neue Kunstwerke und vielseitiges Programm
11.09.2016, 14 bis 17 Uhr
Eintritt frei
Shuttle-Service:
Abfahrt: 13:15 Uhr, Kunsthaus Graz
Rückfahrt: 17 Uhr, vom Skulpturenpark zurück nach Graz (Anmeldung bis 09.09.2016 unter 0699/1500-5794)Kostenlose Führungen durch den Skulpturenpark, ein kreatives Kinderprogramm, stimmige Musik von den Turntables von Mama Feelgood und Colin Farmer und kulinarische Leckerbissen machen diesen lauen Spätsommernachmittag zu einem vielseitigen Erlebnis. Der kostenlose Shuttle-Bus bringt Sie vom Kunsthaus Graz zum Österreichischen Skulpturenpark und retour.