Antik & Kunst und ARTe
Juwelen der Region
-
Presse30.12.2015
Juwelen der Region: Künstler und Kunsthändler aus der Region präsentieren sich auf Antik & Kunst und ARTe
Künstler, Galerien, Kunst- und Antiquitätenhändler aus ganz Deutschland und Europa werden erwartet, wenn am 14. Januar die Antik & Kunst und die ARTe in der Messe Sindelfingen beginnen. Gleichzeitig ist das Messe-Doppel aber auch ein Treffpunkt der Akteure aus der regen Kunstszene der Region ...
Ein inspirierendes Messe-Doppel läutet das neue Kunstjahr in der Region ein: Vom 14. bis 17. Januar präsentieren die Antik & Kunst sowie die ARTe 2016 dem Publikum in der Messe Sindelfingen erlesene Antiquitäten und Kunst der vergangenen Jahrhunderte sowie zeitgenössische Kunst – eine berauschende Offerte für Sammler, Kunstliebhaber und stilbewusste Lifestyler.
Eine edle Adresse aus Stuttgart
Und so darf das Publikum sich auf so einige lokale „Schwergewichte“ freuen: Deutsche und französische Kunst des 19. bis 21. Jahrhunderts wird z.B. auf der Antik & Kunst das Kunsthaus Bühler präsentieren. Das renommierte, im Familienbesitz befindliche Kunsthaus hat schon seit über 100 Jahren seinen Sitz in der Schwabenmetropole und ist auf der weltberühmten TEFAF in Maastricht wie auch auf den großen deutschen Kunstmessen gleichermaßen zu Hause. Mit dem 1889 entstandenen Bild „Stuttgart – Blick vom Heidehof über Gablenberg und Cannstatt“ des in Wildberg geborenen Malers Albert Kappis bringen die Stuttgarter ein Kunstwerk mit besonders sympathischem Bezug zur Region mit nach Sindelfingen!
Wertvollste Kunst auf Papier
Was nur wenige wissen: Das Kunstkabinett Strehler, ansässig in Sindelfingen, gilt als ein deutschlandweiter „Brennpunkt“ für das Werk der berühmten Maria Sibylla Merian. Schon seit vielen Jahren hat das traditionsreiche Haus, das 2015 sein 40-jähriges Jubiläum feierte, sich auf die bedeutende Malerin und Forscherin spezialisiert, nahezu das komplette Werk der Merian ist in diesem renommierten Antiquariat für hochwertige Graphik vertreten. Darüber hinaus bieten Birgit und Brigitte Strehler ihrer kunstsinnigen Kundschaft eine reiche weitere Auswahl an Kunst auf Papier: Von alten Dürer-Graphiken bis hin zu Picasso-Werken spannt sich der Bogen. Mutter und Tochter freuen sich schon jetzt darauf, auf der Antik & Kunst 2016 wieder unter den Lokalmatadoren zu sein. Aus München in die alte Heimat In den Hofgartenarkaden von München, einer überaus edlen Adresse in der Bayernmetropole, hat der ehemalige Sindelfinger Christoph Linckersdorff mit seiner Uhren- und Schmuckgalerie sein Domizil. Schon seit Jahren kommt der Kunsthistoriker gerne zur Antik & Kunst und offeriert in seiner alten Heimat antike Sammleruhren und Schmuck von erlesenster Qualität. Malerinnen der Region Ebenfalls eine Sindelfingerin ist die Malerin Sissi Katefidis: Sie ist in der Stadt geboren und aufgewachsen und fühlt sich auch von ihrem derzeitigen Domizil in Gärtringen aus mit ihrem Heimatort aufs Tiefste verbunden. Mit ihren mediterran inspirierten, in eindrucksvoller Symbolik vorgetragenen Bildern hat sie sich gerade in den letzten Jahren auf zahlreichen Ausstellungen in der Region einen Namen gemacht. Als 2. Vorsitzende des Kunstvereins Herrenberg engagiert sie sich aber auch insgesamt für das lokale Kunstgeschehen.
Gaby Maier, die ihr Atelier in Aidlingen hat, hat im Jahr 2013 ein edles Wildtier als Lieblingsmotiv für ihre Malerei entdeckt: den Hirsch. Tradition und Moderne, aber auch Naturverbundenheit und alpenländische Assoziationen kommen in ihren Bildern zusammen, die den Waldbewohner aus verschiedenen Perspektiven in Acryl auf Leinwand abbilden.
Selbstverständlich werden neben weiteren Künstlern aus der Region rund um Sindelfingen – wie z.B Elena Schmidt aus Hildrizhausen, Ruth Schleeh aus Renningen oder Silvia Esslinger aus Böblingen – noch Künstler und Galerien aus und rund um die Landeshauptstadt erwartet: Marc C Woehr und Eva Recordon aus Stuttgart oder z.B. die geborene Stuttgarterin Sabine Nicke, die derzeit in Backnang lebt.
Die Antik & Kunst 2016 und die ARTe 2016 finden vom 14. bis 17. Januar 2016 in der Messe Sindelfingen statt. Den Auftakt bildet eine festliche Vernissage am 14.1. von 17 bis 21 Uhr. Von Freitag bis Sonntag sind beide Messen von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet für Erwachsene 10 €, ermäßigt 8 € und gilt für beide Messen. Für Kinder unter 16 Jahren ist der Eintritt frei.
-
Grundsätzlich sollte man bedenken, dass für Möbel nicht dieselben Epochengrenzen gelten wie für...
-
30.09.2024 - 31.03.20252024 neigt sich bereits dem Ende zu. Wir wissen, dass viele von Euch jetzt im letzten Quartal des...
-
30.12.2015Presse »
Do. 17 - 21 Uhr Vernissage
Fr. - So. 11 - 18 Uhr