• Menü
    Stay
Schnellsuche

Kunst 22 Zürich

  • Messe
    27.10.2022 - 30.10.2022
    Gruppe 44 »

Die führende KunstmesseZürichsfindetzum 27. Mal stattund bietet mit dem diesjährigen Architektur-Sektorneue Blickwinkel

Zürich, 20.10.2022 –Seit 1994 ist jedes Jahr ein Jahr der Kunst in Zürich. Und 2022 ist da keine Ausnahme. Ab dem 27. Oktober um 16 Uhr öffnet die führende KunstmesseZürichsihre Tore. In der kürzlich renovierten, urbanen Halle 550 in Zürich-Oerlikonwerden bis zum 30. Oktober zeitgenössische Kunst und Design aus aller Weltgezeigt. Die Kunst 22 Zürichwird dieses Jahrmit rund 40 Positionen, darunter 20 Galerien,aufwarten. Ein besonderer Höhepunkt ist dieses Jahr die Ausstellung «Who’s next?»Obdachlosigkeit, Architektur und die Stadt», die von Deutschland nach Zürich wandert. Damitbietet die Messe zum ersten Mal einen Bereich, der sich exklusiv dem Thema Architektur widmet. «Wir als Veranstalter freuen uns sehr, den Blick in die Zukunft zurichtenund Neues zu wagen», sagt Gründerin und Direktorin der Kunst Zürich, Evelyne Fenner.

40 Positionen davon20 Galerien an der Kunst 22 Zürich
Das gelingt mit renommierten Galerien, die zum Teil seit vielen Jahrengrosse Namen an der Kunst Zürich zeigen. Ricarda Fox, Brigitte March, GPLcontemporary, Tableauergänzen von Deutschland bis Südkorea heimische Schwergewichte wie Laurent Marthaler; Montreux, Queens Kunstgalerie; Zürich, Angela Reitz; Zürich, Galerie IMTENN; Elsau oder dieKunsthalle Schlieren. Sie stehen beispielhaft für zahlreiche Kolleginnen und Kollegen. «Ein persönliches Anliegen,ist es mir,immer wieder Entdeckungen zu machen, und diese Möglichkeit somit auch unserem Publikum zu bieten –sei es erfahrenen Sammlerinnen, passionierten Einsteigern oder interessiertenKunstliebhabern und Besucherinnen», so Evelyne Fenner. Von Malerei und Skulptur über Fotografie bis hin zu Medienkunst, von figurativ bis abstrakt, von klein-bis grossformatig, das qualitativ hochstehende Angebot ist natürlich auch diesmal breit gefächert. Design-Aficionados kommen beim mit Vintage-Trouvaillen bestückten Stand von ZH3 auf ihre Kosten.

Etabliertes trifft auf neue und neueste Entwicklungen
Beobachtet man derzeit die Szene,wird schnell klar: Klassisches Designund Kunst sind ein beständiger Wert in unbeständigen Zeiten. Die Kunst Zürichversteht sich aber nicht nur als klassischer Marktplatz, sondern vor Allem auch als eine Plattform für einenregen Austausch zwischen Künstler, Galerien, Museen und Sammlern. Auch derFörderung heimischen Schaffens wird, wie in den vergangenen Jahren, eine Plattform geboten.Dieses stellt der Bereich der «one man bzw. woman shows»(u.a. Mickry 3, Maurice Joss, Adrian Schär, René Fahrni) unter Beweis und ermöglicht den Kuratoren, Moseumsleuten und Sammlern einen Blick auf die Entwicklung der Kunstschaffenden und fördert somit einen weiteren Schritt auf ihrem Weg.

Ein neuer, wichtiger und sehr aktueller Bereichwird dieses Jahr mit der Integration von Architektur ins Programm vorgestellt.Ihr ist ein eigener Sektor gewidmet mit der Ausstellung «Who’s next? Obdachlosigkeit, Architektur und die Stadt», die von Deutschland nach Zürich wandert und zum Nachdenken anregt.

Als soziale Gruppe gehören die Obdachlosen zu den ungeschützten Mitgliedern unserer Gesellschaften. Zentrale Themen wie ihre Sichtbarkeit/Unsichtbarkeit, die Ambivalenz der Gesellschaft ihnen und ihrer Situation gegenüber sowie historische und zeitgenössische Architekturprojekte zur dauerhaften Wiedereingliederung von Obdachlosen runden den Schwerpunkt der Kunst 22 Zürich ab. Auch wenn Architektur das Problem der Wohnungslosigkeit nicht alleine löst, stellt sich doch die Frage, wie und mit welchem Beitrag sie Einfluss nehmen kann.

Dies wird Gegenstand eines Podiumsgesprächs amSamstag, den 29. Oktober um 14 Uhr,mit dem Kurator der Ausstellung, Daniel Talesnik, Jennifer Duyne Barenstein (Executive Director ETH Wohnforum), der Münchner Architektin Carmen Wolf sowie Clara Teresa Pollak (PhD Candidate TUM) sein.






  • 27.10.2022 - 30.10.2022
    Messe »
    Gruppe 44 »

    27. bis 30. Oktober  2022

    Donnerstag, 16 bis 21 Uhr

    Freitag und Samstag, 11 bis 20 Uhr
    Sonntag, 11 bis 19 Uhr

    Preview

    Mittwoch, 26. Oktober 2022, 16 bis 21 Uhr
    Vernissage

    Donnerstag, 27. Oktober 2022, 16 bis 21 Uhr
    KUNST PARTY

     

    Ort

    Halle 550

    Ricarda-Huch-Strasse | 8050 Zürich
    Ehemalige Fabrikhallen
 hinter dem Bahnhof Zürich-Oerlikon.



Neue Kunst Messen
Art Basel Hong Kong 2025: Das
Die Art Basel Hong Kong 2025 setzt neue Maßstäbe als eines...
India Art Fair 2025
Die India Art Fair ist eine der führenden Kunstmessen...
Art Paris 2025: Rückkehr ins
Art Paris 2025: Rückkehr ins renovierte Grand Palais –...
Meistgelesen in Messen
Salone del Mobile.Milano 2025
Salone del Mobile.Milano 2025: Mailand – Die Hauptstadt...
contemporary art ruhr (C.A.R
Im neunten Jahr der C.A.R. erwartet die Besucher ein...
Fine Art Fair
Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums lädt die Hamburger FINE...
  • Copyright © 2022 by Kunst Zürich
    Copyright © 2022 by Kunst Zürich
    Gruppe 44
  • Architekturausstellungcover DE
    Architekturausstellungcover DE
    Gruppe 44
  • Architektur San Francisco Tents © Christopher Michel.
    Architektur San Francisco Tents © Christopher Michel.
    Gruppe 44
  • Mickry
    Mickry
    Gruppe 44
  • René Fahrni
    René Fahrni
    Gruppe 44
  • Samir Segjrouchni
    Samir Segjrouchni
    Gruppe 44