ART SALZBURG CONTEMPORARY 27.–29. September 2019
-
Messe27.09.2019 - 29.09.2019
Salzburg, 26. September 2019: Die dritte Auflage der ART SALZBURG CONTEMPORARY wurde am 26. September in Salzburg feierlich eröffnet. Die ART SALZBURG CONTEMPORARY spannt mit ihren Specials einen faszinierenden Bogen von den Fixsternen der Moderne wie Bauhaus und Picasso bis herauf in die Jetztzeit.
Donnerstagabend lud Johanna Penz, Veranstalterin und Direktorin der ART Kunstmesse, zur feierlichen Eröffnung der ART SALZBURG CONTEMPORARY & ANTIQUES INTERNATIONAL. Knapp 250 kunstinteressierte Gäste verbrachten bei „KUNST(GENUSS) & WEIN“ einen bunten Abend voller einzigartiger Eindrücke und die japanische Konzertpianistin Izumi Amano, Absolventin des Mozarteums Salzburg, am Piano sorgte für den musikalischen Rahmen. Zeitgenössische Kunst, Pop Art und klassische Moderne: Das sind die inhaltlichen Schwerpunkte, mit denen sich die ART SALZBURG CONTEMPORARY von 27. bis 29. September in der Salzburger Messe präsentieren wird. Vielfalt ist dabei das Leitthema dieser von Anfang an dezidiert international ausgerichteten Kunstmesse, die in diesem Jahr bereits ihre dritte Auflage erleben wird. ART Salzburg Contemporary-Direktorin Johanna Penz legt besonderen Wert darauf, „unserem hochinteressierten und aufgeschlossenen Salzburger Publikum Positionen und Programme zu zeigen, die in dieser Form in Salzburg bis dato noch nicht zu sehen waren.“
Neben den für eine Kunstmesse klassischen Galerienkojen wartet die ART Salzburg Contemporary dabei auch mit ausgewählten Specials auf.
Hier setze man auf die Kompetenz und das exzellente Netzwerk von langjährigen Partnern wie etwa der Galerie Dikmayer aus Berlin-Mitte, die anlässlich des 100 Jahr-Jubiläums der Bauhaus-Schule und in enger Kooperation mit dem Henry van de Velde Museum eine eigene Sonderpräsentation für Salzburg entwickeln wird. Neben ausgewählten Originalen des berühmten Bauhausmeisters und Künstlers Georg Muche werden sowohl Möbelstücke von Marcel Breuer, Mies van der Rohe und Erich Dieckmann, Metallarbeiten von Marianne Brandt und Wilhelm Wagenfeld sowie Keramik von Theodor Bogler zu sehen sein. Diesen erlesenen Bauhaus-Exponaten werden wiederum zeitgenössische Positionen gegenübergestellt, die sich nachweislich von den Großmeistern der Moderne inspirieren ließen.
Hochkarätig auch das zweite Special der diesjährigen ART Salzburg Contemporary, das dem Großmeister der Moderne, Pablo Picasso als Sonderschau gewidmet sein wird. Die bekannten Schweizer Galeristen Daniel Wahrenberger, Claudius Ochsner und Thomas Schafflützel, die seit diesem Jahr mit dem Galerienprojekt Galerie W|O|S gemeinsame Sache machen, werden hierfür Originalzeichnungen, Probedrucke, einmalige Abzüge und Keramiken von Picasso nach Salzburg bringen.
Mit dem lebensfrohen Street-Art-Künstler Kiddy Citny, der sich mittlerweile launig als der Dino dieser Szene bezeichnet und gerade erst mit seinem Künstlerkollegen Thierry Noir die denkmalgeschützten Berliner Mauer-Graffitis restaurierte, holt sich die ART Salzburg Contemporary zudem noch einen ausgewiesenen Performing Artist nach Salzburg.
Programmatisch fokussiert sich die ART SALZBURG CONTEMPORARY & ANTIQUES INTERNATIONAL auf zeitgenössische Kunst, Klassische Moderne und weitere Kostbarkeiten des 19. – 21. Jahrhunderts. Rund 40 Aussteller – Galeristen und Kunsthändler aus verschiedensten Nationen – präsentieren Gemälde, Originalgraphik, Skulpturen, Fotografie, Neue Medien und Designobjekte von Jugendstil bis Postmoderne.
Rahmenprogramm:
ART TALK, 28. September 2019,
Eröffnungsbühne Messehalle 1
Diskussion 15.30 – 16.30 Uhr
TeilnehmerInnen des ART-TALKs sind:
Mag.art Eva von Schilgen, Kulturjournalistin
Rosemarie Bassi, Galeristin, Europäisches Kulturzentrum Remagen
Johanna Penz, Direktorin ART KUNSTMESSE GmbH
Hans Harrer, Vorstandsvorsitzender des SENAT DER WIRTSCHAFT ÖSTERREICH
Claudius Ochsner, Präsident des Kunsthandelsverbandes der Schweiz (KHVS), Kunsthandel Barr & Ochsner, Zürich und Galerie W|O|S, Pfäffikon/CH
Daniel Wahrenberger, Galerie Wahrenberger und Galerie W|O|S, Pfäffikon/CH
Kiddy Citny, Künstler, der legendäre Berliner-Mauermaler 1969 - dabei via direkten "Live-Zuschaltung"
Karl Adolf Krawinkel, Sammler, Privatsammlung Krawinkel
Jazzbrunch, 29. September 2019
im ATRIUM der Messehalle 1
11.00 – 13.00 Uhr
Lesen Sie mehr zum Rahmenprogramm und den Sonderschauen unter:
http://www.art-salzburg-contemporary.com/index.php/de/messen/messe-2019/sonderschauen
-
27.07.2021 - 31.07.2021Mit dem GALLERY WEEK_END 2021 erhält die Kulturszene Salzburgs ein neues Veranstaltungs-format,...
-
23.03.2024 - 01.04.2024Die Messe für Kunst, Antiquitäten und Design gehört zum österlichen Salzburg wie die Palmbuschen...
-
14.10.2022 - 16.10.2022Im Messezentrum Salzburg laufen die Aufbauarbeiten für die 18. Auflage der Internationalen...
-
* 1934 in Wien (Österreich), † 2014 in Wien (Österreich) Architekt, Theoretiker,...
-
27.09.2019 - 29.09.2019Messe »
ART SALZBURG CONTEMPORARY & ANTIQUES INTERNATIONAL
27. – 29. September 2019Öffnungszeiten: täglich von 11.00 – 19.00
Ort: Halle 1 – Messezentrum Salzburg, Am Messezentrum 1, A-5020 Salzburg