Burg Prunn
Ritter, Recken und edle Frauen
-
Ausstellung31.05.2012 - 30.09.2012
Ritter, Recken und edle Frauen freuen sich auf einer der schönsten Burgen Bayerns auf Besucher: Am 31. Mai eröffnet die neue Nibelungen-Ausstellung auf Burg Prunn. Auf der Burg, die auf einem steilen Felsen hoch über dem Altmühltal liegt, wurde einst eine Handschrift des Nibelungenliedes gefunden. Der Codex, der heute zu den größten Schätzen der Bayerischen Staatsbibliothek gehört, kehrt für die Ausstellung zum ersten Mal seit rund 450 Jahren nach Prunn zurück.
Das größte Exponat der Ausstellung Ritter, Recken, edle Frauen - Burg Prunn und das Nibelungenlied ist aber die Burg selbst. Historische Räume, die dem Publikum bisher nicht zugänglich waren, wurden in den Rundgang integriert. Die Ausstellung unterstreicht mit außergewöhnlichen Objekten den authentischen mittelalterlichen Charme des Bauwerks. Auf unterhaltsame Weise entdeckt der Besucher, was die Burgherren von Prunn mit dem bekanntesten mittelalterlichen Heldenepos zu tun hatten und erfährt dabei, wie man sich den Umgang mit diesem Stück Weltliteratur im höfisch-adeligen Leben vorstellvideo/[title-raw]-[raw]en muss.
Öffnungszeiten
Sonderausstellung: 31. Mai – 30. September 2012 April – Oktober:
9.00 –18.00 Uhr (letzte Führung 17.00 Uhr), t äglich geöffnet
November – März: 10.00 – 6.00 Uhr (letzte Führung 15.30 Uhr),
montags geschlossen Besichtigung nur mit Führung (während der Sonderausstellung halbstündig
Eintritt Euro 5,- (regulär) Euro 4,- (ermäßigt; auch für Gruppen ab 15 Personen) Anreise per Bahn und Bus z. B. über Saal a. d. Donau per Auto über A 9, A 3 oder A 93