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Kuenstlerhaus

Marielis Seyler Von der Natur der Kunst.

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Marielis Seyler ist eine Erzählerin. Mit ihren vielgestaltigen Bildwerken spannt sie thematisch einen Bogen von der Natur bis hin zu Fragen menschlicher Existenz und menschlicher Seinsweisen. Zerbrechlichkeit, Intimität, Berührbarkeit und Vergänglichkeit des Lebens sind grundlegende emotionale Elixiere ihrer poetischen Botschaften. Die kompositorischen Möglichkeiten von Bildtableaux und –serien unterstreichen dabei den narrativen Charakter ihres Oeuvres.

Die Auseinandersetzung mit Frauenbildern („Madonnen“), mit dem Kindsein, mit Freundschaft und mit dem Fremden, Anderen sind wiederkehrende Aspekte ihrer Werke. Wie sehr ihr dabei die Nähe und das sehr persönliche Eingehen der Betrachter auf ihre Arbeiten ein Anliegen ist und buchstäblich wird, zeigt sich insbesondere bei den so genannten „Trampel- und Open Airbildern“: Großformatige Photoabzüge werden in geschlossenen oder öffentlichen Räumen derart auf dem Boden positioniert, dass es für den Besucher fast unabdingbar ist, auf diesen Bildern herum zu gehen - von der Scheu bis hin zu einem exzessiven Herumtrampeln auf diesen Bildern bewegt sich die emotionale Befindlichkeit der BesucherInnen.

Die Photographie bildet dafür eine amalgamierende Rolle. Sie ist bildnerische Basis und Medium der Erzählungen selbst. In vielfältiger Weise verändert Seyler das photographische Bild durch eine Reihe von Eingriffen und Veränderungen. Durch Hinzufügungen von Naturmaterialien und Kombinationen verschiedener Gegenstände, aber auch durch die Verwendung unterschiedlicher Trägermaterialien für die Photoemulsionen wie Transparent- oder Packpapiere erweitert sie das photographische Bild hin zu einem Objekt.

Der Bezug zur Natur akzentuiert diesen Prozess weiter, etwa wenn sie Bilder einem längern Verwitterungsprozess im Freien aussetzt und damit das Moment der Zeitlichkeit, das der Photographie per se inhärent ist, sichtbar macht. Als „Zeichenstift der Natur“ bezeichnet der Erfinder der Negativ-Positiv-Photographie Henry Fox Talbot 1840 dieses Bildmedium. In der spezifischen Verschränkung von Natur und Kunst in den Werken von Seyler stellt sich gleichzeitig aber auch die Frage nach der Natur der Kunst als zutiefst menschliches Phänomen. Für Marielis Seyler ist die Kunst damit eine condition humaine!






  • 18.07.2014 - 17.08.2014
    Ausstellung »
    Wiener Künstlerhaus »

    Neue Öffnungszeiten
    täglich außer Mo 10 – 18
    Do 10 – 21 Uhr

    Eintrittspreise
    Regulär € 8,50
    Ermäßigt € 6,50



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  • „Queen in Heaven“ Fotoemulsion auf Transparentpapier 90 x 160 cm 2006  	   	   	   	   	   	   	   	   	   	   	   
    „Queen in Heaven“ Fotoemulsion auf Transparentpapier 90 x 160 cm 2006                      
    Wiener Künstlerhaus
  • „Nest“ open-­‐air  Bild Fotoemulsion  auf  Barytpapier Collage 125  x  195  cm 2002
    „Nest“ open-­‐air Bild Fotoemulsion auf Barytpapier Collage 125 x 195 cm 2002
    Wiener Künstlerhaus
  • „Madonnen  Installation“ „Madonnen  Installation“ x  320  cm 2010	   
    „Madonnen Installation“ „Madonnen Installation“ x 320 cm 2010  
    Wiener Künstlerhaus
  • „Woods“ Fotoemulsion auf Packpapier 137 x 170 cm Pastellkreide, Wachs 1999	    	   
    „Woods“ Fotoemulsion auf Packpapier 137 x 170 cm Pastellkreide, Wachs 1999    
    Wiener Künstlerhaus
  • „Fisch & Clown“	 inkjet print 60  x  80 cm 2012    	   	   	   	   	   
    „Fisch & Clown“ inkjet print 60  x  80 cm 2012            
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