• Menü
    Stay
Schnellsuche

Mit eigener Schwerkraft — Hans-Jörg Georgi, Tina Herchenröther, Juewen Zhang

Im Rahmen der 8. Biennale der Zeichnung der Metropolregion Nürnberg zeigt die kunst galerie fürth drei Positionen aus dem Frankfurter Atelier Goldstein.

Den Traum vom Fliegen und die Idee von einer utopischen, humanen und autarken Welt entwirft Hans-Jörg Georgi in seinen Zeichnungen und Flugzeugen aus Pappe. Seine Zeichnungen leben von einem reduzierten und souveränen Strich. Tina Herchenröther greift in ihren farbigen, wie von Hip-Hop-Rhythmen heraufbeschworenen Papierarbeiten die Sehnsüchte, Gedanken und Lebenswelten ihrer Generation auf – unerschrocken und humorvoll. Juewen Zhang ist fasziniert von Haaren, ihrem Fluss, ihren Wellen und Locken. Besonders der intime Blick auf den Scheitel, den er in großformatigen Kohlezeichnungen festhält, ist ein wiederkehrendes Motiv.

Die drei Künstler/innen arbeiten im Atelier Goldstein in Frankfurt/Main, einem Ort der Produktion für zeitgenössische Kunst, an dem Künstler/innen vertreten werden, deren Zugang zur Kunstwelt nicht selbstverständlich ist.

Hans-Jörg Georgi, 1949 in Frankfurt/Main geboren, ist wie die anderen beiden seit vielen Jahren national und international in Ausstellungen präsent. Er ist zudem in zahlreichen privaten und öffentlichen Sammlungen vertreten, darunter das Centre Georges Pompidou in Paris und die Sammlung der Museumslandschaft Hessen Kassel.

Tina Herchenröther, 1998 in Frankfurt/Main geboren, war 2022 an einer Gruppenausstellung des Atelier Goldstein im Lenbachhaus München beteiligt. Darüber hinaus waren Werke von ihr unter anderem im Kunstforum Wien und im Haus 2226 in Lustenau zu sehen.

Juewen Zhang, 1995 in Berlin geboren, nahm 2022 war an einer Gruppenpräsentation des Atelier Goldstein auf der documenta fifteen in Kassel teil. Seit 2019 studiert er freie Kunst an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach/Main.

Die Ausstellung ist Teil der 8. Biennale der Zeichnung der Metropolregion Nürnberg (20. März - 27. April 2025)






  • 01.03.2025 - 27.04.2025
    Ausstellung »
    kunst galerie fürth »

    kunst galerie fürth—Städtische Galerie
    Königsplatz 1, 90762 Fürth
    Telefon: 0911-974-1690
    galerie@fuerth.de
    www.kunst-galerie-fuerth.de

    Öffnungszeiten:
    Mi-Sa 13-18 Uhr
    So und Feiertage 11-17 Uhr



Neue Kunst Ausstellungen
Nomad St. Moritz:
Nomad St. Moritz – Die höchstgelegene Kunstmesse der...
Mit eigener Schwerkraft
Im Rahmen der 8. Biennale der Zeichnung der Metropolregion...
fantastische orte.! –
fantastische orte.! – Eine Ausstellung in Gugging...
Meistgelesen in Ausstellungen
VON TIEPOLO BIS WARHOL
Unmittelbarkeit und Spontaneität machen die Faszination der...
Mit eigener Schwerkraft — Hans
Im Rahmen der 8. Biennale der Zeichnung der Metropolregion...
OPERA. I PROTAGONISTI DEL
OPERA. I PROTAGONISTI DEL MELODRAMMA [OPERA. THE STARS OF...
  • Hans-Jörg Georgi, Filzstift und Bleistift auf Papier, 42 x 60 cm, Foto: Axel Schneider
    Hans-Jörg Georgi, Filzstift und Bleistift auf Papier, 42 x 60 cm, Foto: Axel Schneider
    kunst galerie fürth