• Menü
    Stay
Schnellsuche

Nordlichter – Eine Reise durch die nordische Landschaftsmalerei

Zu Beginn des Jahres präsentiert die Fondation Beyeler die Gruppenausstellung «Nordlichter», die rund 70 Landschaftsgemälde skandinavischer und kanadischer Künstler:innen vereint. Entstanden zwischen den späten 1880er- und 1930er-Jahren, beleuchtet die Ausstellung die Faszination des borealen Waldes, der als Inspirationsquelle für die gezeigten Werke diente. Von den unermesslichen Wäldern über das einzigartige Licht der langen Sommertage und dunklen Winternächte bis hin zu Naturphänomenen wie dem Nordlicht – die Künstler:innen verwandelten diese Eindrücke in moderne, nordische Malerei, die eine zeitlose Anziehungskraft besitzt.

Zu den gezeigten Meisterwerken zählen Arbeiten von Hilma af Klint und Edvard Munch, aber auch Werke von Künstler:innen wie Anna Boberg, Emily Carr, Akseli Gallen-Kallela, Lawren S. Harris, Harald Sohlberg und Tom Thomson, die viele Besucher:innen erstmals entdecken können. Der boreale Wald wird dabei nicht nur als Naturlandschaft, sondern auch als Seelenlandschaft dargestellt. Die Ausstellung ist die erste ihrer Art in Europa und bietet einen umfassenden Überblick über die Entwicklung der nordischen Landschaftsmalerei in der modernen Kunst.

Digitale Innovation – Boreal Dreams
Parallel zur Ausstellung präsentiert die Fondation Beyeler das Projekt Boreal Dreams des zeitgenössischen dänischen Künstlers Jakob Kudsk Steensen (*1987). Die digitale Installation untersucht die Auswirkungen der Klimakrise auf die boreale Zone. Mithilfe von Feldforschung und Gaming-Technologie erschafft Steensen virtuelle Welten, die auf wissenschaftlichen Daten basieren und das fragile Ökosystem des borealen Waldes erlebbar machen. Dieses Werk, das erstmals zu sehen ist, ergänzt die Ausstellung durch eine moderne, technologische Perspektive.

Eine internationale Zusammenarbeit
Die Ausstellung «Nordlichter» ist eine Kooperation der Fondation Beyeler (Riehen/Basel) und des Buffalo AKG Art Museum (Buffalo, New York), kuratiert von Ulf Küster und Helga Christoffersen. Das Projekt wurde von der New Carlsberg Foundation und der Danish Arts Foundation unterstützt.

Summary in English
Northern Lights is a group exhibition at the Fondation Beyeler showcasing around 70 Nordic and Canadian landscape paintings from the late 1880s to the 1930s, exploring the boreal forest as an inspiration. Accompanied by Jakob Kudsk Steensen’s Boreal Dreams, a digital installation addressing climate change, the show highlights the timeless connection between art and nature.

This text has been edited to present the content in a clear and easily understandable manner. Details about the editing process and our use of AI can be found here.






  • 26.01.2025 - 25.05.2025
    Ausstellung »
    Fondation Beyeler »

    Öffnungszeiten der Fondation Beyeler: täglich 10 bis 18 Uhr, mittwochs bis 20 Uhr



Neue Kunst Ausstellungen
Nordlichter – Eine Reise
Zu Beginn des Jahres präsentiert die Fondation Beyeler die...
art KARLSRUHE 2025 –
Galerie Heike Schumacher startet ins neue Jahr auf der art...
Herbert Mehler:
Die Galerie Schrade im Schloss Mochental präsentiert vom 19....
Meistgelesen in Ausstellungen
Hamburg in den zwanziger
Ziemlich genau eine Million Einwohner hatte Hamburg 1919. 42....
Nordlichter – Eine Reise durch
Zu Beginn des Jahres präsentiert die Fondation Beyeler die...
Von Angesicht zu Angesicht
Wir bauen um! In unserer diesjährigen Sammlungspräsentation...
  •  Edvard Munch, Zugrauch, 1900  Öl auf Leinwand, 84,5 x 109 cm, Munchmuseet, Oslo Foto: Munchmuseet / Halvor Bjørngård
    Edvard Munch, Zugrauch, 1900 Öl auf Leinwand, 84,5 x 109 cm, Munchmuseet, Oslo Foto: Munchmuseet / Halvor Bjørngård
    Fondation Beyeler
  •  Hilma af Klint, Sonnenaufgang (vorbereitende Werke für Gruppe III), 1907  Öl auf Leinwand, 95 x 60 cm, HaK 37, By courtesy of the Hilma af Klint Foundation
    Hilma af Klint, Sonnenaufgang (vorbereitende Werke für Gruppe III), 1907 Öl auf Leinwand, 95 x 60 cm, HaK 37, By courtesy of the Hilma af Klint Foundation
    Fondation Beyeler
  •  Harald Sohlberg, Ein Haus an der Küste (Fischerhütte), 1906  Öl auf Leinwand, 109 x 94 cm, The Art Institute of Chicago, Schenkung Edward Byron Smith Foto: bpk/The Art Institute of Chicago/Art Resource, NY
    Harald Sohlberg, Ein Haus an der Küste (Fischerhütte), 1906 Öl auf Leinwand, 109 x 94 cm, The Art Institute of Chicago, Schenkung Edward Byron Smith Foto: bpk/The Art Institute of Chicago/Art Resource, NY
    Fondation Beyeler
  •  Helmi Biese, Blick von Pyynikki-Grat, 1900  Öl auf Leinwand, 91 x 115 cm, Finnische Nationalgalerie, Ateneum Kunstmuseum, Sammlung Hoving Foto: Finnische Nationalgalerie/Aleks Talve
    Helmi Biese, Blick von Pyynikki-Grat, 1900 Öl auf Leinwand, 91 x 115 cm, Finnische Nationalgalerie, Ateneum Kunstmuseum, Sammlung Hoving Foto: Finnische Nationalgalerie/Aleks Talve
    Fondation Beyeler
  •  Prinz Eugen, Orlången-See, Balingsta, 1891  Öl auf Leinwand, 90 x 81 cm, Prins Eugens Waldemarsudde, Stockholm Foto: Lars Engelhardt/Prins Eugens Waldemarsudde
    Prinz Eugen, Orlången-See, Balingsta, 1891 Öl auf Leinwand, 90 x 81 cm, Prins Eugens Waldemarsudde, Stockholm Foto: Lars Engelhardt/Prins Eugens Waldemarsudde
    Fondation Beyeler