• Menü
    Stay
Schnellsuche

Sotheby's bereitet die Eröffnung seines prestigeträchtigen neuen Flaggschiffgebäudes in Paris

Sotheby's bereitet sich darauf vor, am 12. Oktober 2024 die Türen seines neuen Flaggschiffgebäudes in Paris zu öffnen. Heute wurde das Eröffnungsprogramm enthüllt, das einen Einblick in die herausragenden Kunstwerke und Ausstellungen gibt, die dieses historische Ereignis für Sotheby's in Frankreich prägen werden.

Mario Tavella, Präsident von Sotheby's Frankreich und Vorsitzender von Sotheby's Europa, erklärte: „Unser neues Gebäude in Paris ist das Ergebnis unseres bisherigen Erfolgs in dieser Stadt und ein Symbol unseres Glaubens an, und unserer Leidenschaft für, diese außergewöhnliche Metropole. Ein historisches Wahrzeichen, elegant und verführerisch, das für das 21. Jahrhundert kreativ adaptiert wurde. Doch es sind die Kunstwerke und Objekte im Inneren, die das Gebäude vervollständigen und es zu einem unwiderstehlichen Anziehungspunkt in der Kulturlandschaft von Paris machen.“

Das architektonische Konzept und die neue Raumgestaltung des Gebäudes an der 83 Rue du Faubourg Saint-Honoré wurden bereits Anfang des Jahres präsentiert. Besucher werden im großen Atrium von einem verspielten, eleganten „Mobile“-Kronleuchter begrüßt, der von dem Künstler und Designer Hubert Le Gall eigens für diesen Raum entworfen wurde und ein faszinierendes Lichtspiel erzeugt. Zudem wird das neue Café und Restaurant von aufstrebendem kulinarischen Talent Gaetan Thiber geführt, während der exklusive Weinkeller La Cave Sotheby's die Verkostung und den Erwerb seltener und gefragter Weine ermöglicht.

Ein spektakuläres Eröffnungsprogramm

Das Eröffnungsprogramm vereint eine außergewöhnliche Sammlung von Meisterwerken und Sammlungen, die teilweise versteigert, teilweise privat verkauft oder nur ausgestellt werden. Zusammen haben die gezeigten Werke einen Wert von über 300 Millionen Euro – die höchste jemals in einem Auktionshaus in Paris präsentierte Summe.

Jubilation: Sechs Meisterwerke einer außergewöhnlichen Privatsammlung, die über 30 Jahre lang in Vergessenheit geraten und nicht mehr zu sehen waren. Die wichtigste Kollektion dieser Saison in Paris wird von einem der wertvollsten Werke von Jean Dubuffet angeführt, das jemals auf dem französischen Markt angeboten wurde – ein Porträt seines Freundes und künstlerischen Weggefährten, des Dichters Francis Ponge.

Paul Gauguins Le Jardin de Pissarro (1881): Ein wiederentdecktes Frühwerk und eines der begehrtesten Werke von Gauguin, das seit über 25 Jahren auf dem französischen Markt zu sehen ist. Auf der Rückseite befinden sich die frühesten Selbstporträts des Künstlers. Zwei neu restituierte Gemälde von Pierre-Auguste Renoir und Alfred Sisley, die Jahrzehnte lang in nationalen französischen Sammlungen gehalten wurden, kommen zum ersten Mal seit über 80 Jahren auf den Markt.

Eine große Surrealismus-Auktion zu Ehren des 100. Jubiläums der Bewegung. Hier werden vor allem bedeutende Werke von Frauen wie Leonor Fini, Kay Sage, Dorothea Tanning, Leonora Carrington, Jane Graverol und Juanita Guccione in den Vordergrund gerückt. Die Auktion wird zudem drei ikonische Gouachen von René Magritte, André Masson und Diego Rivera zeigen, die für die Titelseite des legendären surrealistischen Magazins Minotaure geschaffen wurden.

Excellence à la Française: Eine Ausstellung, die die besten Werke französischer Kunst und Handwerkskunst aus dem letzten Jahrtausend feiert. Hier werden Werke aus den vielen Kategorien gezeigt, in denen Sotheby's Frankreich tätig ist – von französischen Möbeln und Design bis hin zu Silber, Wein, Uhren und natürlich bildender Kunst.

Weitere Ausstellungen und Auktionen

In den Räumlichkeiten von Sotheby’s an der 76 Rue du Faubourg Saint-Honoré wird gleichzeitig die erste Auktion stattfinden, die ganz der Arbeit von Joseph Beuys gewidmet ist. Rund 30 Werke aus der persönlichen Sammlung von Jörg Schellmann, einem engen Freund und Mitarbeiter von Beuys, werden angeboten. Zudem wird die Ausstellung LDN-PAR Meisterwerke führender internationaler Künstler wie Wassily Kandinsky, Francis Bacon, Jean-Michel Basquiat und Pablo Picasso umfassen – alle stehen für den privaten Verkauf zur Verfügung.

Diese spektakuläre Eröffnung markiert ein neues Kapitel für Sotheby's in Paris und wird die Stadt im Oktober 2024 zum Mittelpunkt der internationalen Kunstwelt machen.








Neue Kunst Ausstellungen
Weihnachtsdeko einmal
Klassischer Weihnachtsschmuck ist fad? Wie wär’s mit...
Paul Kooiker – Nude
Paul Kooiker brings his key work Nude Animal Cigar (2014) to...
Four brothers from Ghana
Four African brothers hailing from Ghana have created a...
Meistgelesen in Ausstellungen
William Kentridge
William Kentridge (* 1955) setzt sich in seinem Schaffen mit...
Four brothers from Ghana make
Four African brothers hailing from Ghana have created a...
Paul Kooiker – Nude Animal
Paul Kooiker brings his key work Nude Animal Cigar (2014) to...
  • 18. Hours Spitz Masterof Petrarchs Triumphs Tours David and Uriah
    18. Hours Spitz Masterof Petrarchs Triumphs Tours David and Uriah
    Sotheby's France Paris
  • Commode by Joseph Baumhauer
    Commode by Joseph Baumhauer
    Sotheby's France Paris
  • The original Hermès Birkin bag, owned by Jane Birkin
    The original Hermès Birkin bag, owned by Jane Birkin
    Sotheby's France Paris
  • Haut de flûte sacré, Papouasie Nouvelle Guinée
    Haut de flûte sacré, Papouasie Nouvelle Guinée
    Sotheby's France Paris
  • Jean Dubuffet
    Jean Dubuffet
    Sotheby's France Paris
  • Montre Breguet perpetuelle 4548 ayant appartenue au Roi George IV d’Angleterre
    Montre Breguet perpetuelle 4548 ayant appartenue au Roi George IV d’Angleterre
    Sotheby's France Paris