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Beck & Eggeling

Amedeo Modigliani Zeichnungen aus der Sammlung Dr. Paul Alexandre

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Die zwischen 1911 und 1912 entstandene Zeichnung Femme nue de face, les avant-bras levés ist ein wunderbares Beispiel für Modiglianis Arbeitsweise in der Anfangszeit seiner künstlerischen Karriere und einer der Höhepunkte unserer aktuellen Ausstellung Amedeo Modigliani – Zeichnungen aus der Sammlung Dr. Paul Alexandre.

Die Zeichnung, die die Form einer skulpturalen Karyatide darstellt, veranschaulicht wie Modigliani seine dreidimensionalen Projekte in Stein vorbereitete. Er fertigte vorab unzählige Zeichnungen und Skizzen an, um zu experimentieren und seine Ideen zu visualisieren, bevor er sie in eine skulpturale Form umsetzte. Dieses Bild einer Karyatide ist ein faszinierendes Werk, das die beiden wichtigsten kreativen Impulse Modiglianis, die Bildhauerei und die Zeichnung, miteinander verbindet.

Als leidenschaftlicher Zeichner konzentrierte sich Modigliani auf Motive, zu denen idolartige Köpfe, Karyatiden und die einzelne stehende Figur gehörten. Er beschäftigte sich intensiv mit der skulpturalen Form, und die Karyatide wird hier sowohl als sinnliche Figur als auch als funktionales architektonisches Element dargestellt. Die Formen sind nicht nur ausdrucksstark und emotional, sondern auch geometrisch und streng. Insgesamt schaffte er eine sanfte und stilisierte Komposition und verzichtete in seinen Zeichnungen auf Dekoration und Kulisse.

Die Jahre, die Modigliani in Florenz und Venedig verbrachte, waren prägend für den Künstler und machten ihn mit der mittelalterlichen italienischen Skulptur vertraut. Seine Inspiration für dieses Medium stammte von den Etruskern, aber begeistert war er auch von der afrikanischen und asiatischen Kunst, die in Paris im frühen 20. Jahrhundert populär wurde. Bereits 1909 entdeckte er durch den Einfluss von Dr. Paul Alexandre im Palais du Trocadéro die Kunst Afrikas und die Skulpturen der Khmer, ließ sich von ihnen inspirieren und wandte sich ihnen für seine eigenen künstlerischen Innovationen zu.

Paul Alexandre, ein enger Freund des Künstlers, sein Mäzen und Käufer zahlreicher Werke, war der erste Besitzer der Zeichnung Femme nue de face, les avant-bras levés. Was ihn daran so faszinierte, erklärte er einmal so: „In seinen Zeichnungen finden wir Erfindung, Vereinfachung und Klärung der Formen. Das ist der Grund, warum ihn die afrikanische Kunst verführt hat. Modigliani schuf auf seine Weise die Linien der menschlichen Figur… Er experimentierte mit der Vereinfachung der Linien und interessierte sich für diese im Rahmen seiner persönlichen Forschung.“ (Zit. n. Noël Alexandre: Modigliani inconnu. Témoignages, documents et dessins inédits de l’ancienne collection de Paul Alexandre, 1996)

Die Zeichnungen von Amedeo Modigliani aus der Sammlung von Dr. Paul Alexandre sind noch bis zum 12. Oktober 2024 in unseren Galerieräumen auf der Bilker Straße 5 in Düsseldorf zu sehen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Lassen Sie sich inspirieren.

 

Vorgestellt von Katja Ott Director








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  • Amedeo Modigliani, Femme nue de face, les avant-bras levés, 1911–12,  Bleistift auf Velin, 42,9 × 27 cm
    Amedeo Modigliani, Femme nue de face, les avant-bras levés, 1911–12, Bleistift auf Velin, 42,9 × 27 cm
    BECK & EGGELING International Fine Art
  • Amedeo Modigliani in seinem Atelier, um 1915. Unbekannter Fotograf. Modigliani, Paris, um 1918. Unbekannter Fotograf.
    Amedeo Modigliani in seinem Atelier, um 1915. Unbekannter Fotograf. Modigliani, Paris, um 1918. Unbekannter Fotograf.
    BECK & EGGELING International Fine Art