Fokusbezirk Landstraße
VIENNA DESIGN WEEK 2024
-
Ausstellung20.09.2024 - 29.09.2024
Das Programm der VIENNA DESIGN WEEK ist online! Die 18. Ausgabe von Österreichs wichtigster multidisziplinärer Designveranstaltung findet vom 20. bis 29. September 2024 statt und bietet rund 200 Veranstaltungen an mehr als fünfzig Locations im diesjährigen Fokusbezirk Landstraße und darüber hinaus.
Das von Gabriel Roland und Team zusammengestellte Programm beschäftigt sich traditionell nicht nur mit der Gestaltung von Produkten. In Ausstellungen, Interventionen, Workshops, Talks, Touren und vielem anderen mehr veranschaulichen Beiträge aus Bereichen wie Social Design, Handwerk, Kreislaufwirtschaft, Kunst und Architektur, welche wesentliche Rolle die Arbeit von Designer*innen für das Zusammenleben in der Stadt und auf der ganzen Welt spielt. Das Festival gliedert sich in die kuratierten Formate Debüt, Design Everyday, FOKUS, Passionswege, Re:Form, Stadtarbeit, Urban Food & Design sowie daran anschließende Vermittlungsangebote, Talks und die geografischen Schwerpunkte Fokusbezirk und Festivalzentrale. Ein zentraler Bestandteil des Programms sind die von externen Partner*innen – von Österreich über die Türkei bis Ägypten, China und Südafrika – für die PLATFORM gestalteten Beiträge. An zehn Herbsttagen erwartet die VIENNA DESIGN WEEK rund 40.000 Besucher*innen in der City Full of Design. Der Eintritt ist größtenteils frei!
Fokusbezirk Landstraße und Festivalzentrale Unter dem Label Fokusbezirk wirft die VIENNA DESIGN WEEK jedes Jahr ein Schlaglicht auf einen anderen Wiener Stadtteil. 2024 dockt das Festival im 3. Wiener Gemeindebezirk an, wo sich auch sein Hauptveranstaltungsort befindet: Mit den von ARTEC Architekten geplanten DOCKS im neu entstehenden VILLAGE IM DRITTEN verortet die VIENNA DESIGN WEEK ihre Zentrale heuer erstmals in einem Neubau. Die Festivalzentrale am Landstraßer Gürtel 51 beherbergt neben einem Infopoint und der »Biofabrique Kantine«, dem heurigen Festivalcafé, rund fünfzig sorgfältig zusammengestellte Ausstellungsbeiträge und Programmpunkte aus unterschiedlichen Formaten. Auch viele Talks und Workshops finden hier statt.
Vom 20. bis 29. September 2024 bietet die Festivalzentrale ein Tor in die Welt des Designs. Der Eintritt ist wie immer frei. Highlight ist der Cocktail in Anwesenheit aller Aussteller*innen am Samstag, dem 21. September 2024 von 17 bis 22 Uhr.
Festivalbar im Café Florida
Mit der diesjährigen Festivalbar schaffen die VIENNA DESIGN WEEK und das Café Florida einen zusätzlichen Treffpunkt, an dem sich allabendlich wie unter Palmen austauschen, feiern und in bester Gesellschaft absacken lässt. Der Szenetreff im 7. Bezirk präsentiert dabei neben einer neuen, mit Ursula Klein von schulteswien (Passionswege 2022) realisierten Lichtgestaltung und Glasobjekten von Juliana Maurer jeden Tag eine*n andere*n Winzer*in. Am Donnerstag, dem 26. September 2024 reicht Karma Food, das auch die »Biofabrique Kantine« in der Festivalzentrale hostet, beim italienischen Aperitivo die besten Stuzzichini unter der Sonne Floridas.
PLATFORM – Design von Welt in Wien
Mit dem Format PLATFORM lädt die VIENNA DESIGN WEEK Akteur*innen aller Art dazu ein, Teil von Österreichs wichtigstem Designfestival zu werden. Im partnerschaftlichen Austausch mit dem Festivalteam stellen sich österreichische und internationale Unternehmen, Museen, Kulturinstitutionen, Hochschulen, Galerien, Architektur- und Designbüros unterschiedlicher Größen mit eigens für das Festival erarbeiteten Beiträgen vor.
Erstmals im Zuge der VIENNA DESIGN WEEK werden heuer die Falstaff LIVING Design Awards vergeben. Die Auszeichnung für das Lebenswerk erhält die iranisch-französische Design- und Architekturkoryphäe India Mahdavi, die anlässlich der Verleihung am Freitag, dem 20. September 2024 in Wien zu Gast sein wird. Auch der Wettbewerb »Rado Moving Materials« erfährt seinen Höhepunkt bei der VIENNA DESIGN WEEK. Sechs Gestalter*innen aus dem Bereich Motion Design waren von März bis August eingeladen, die Videowall der Rado Boutique in der Wiener Innenstadt mit eigens produzierten Bewegtbildinstallationen zu bespielen. Die beste wird am Mittwoch, dem 25. September 2024 um 19 Uhr ausgezeichnet und mit einem Preisgeld bedacht. Ebenfalls im Format PLATFORM zu sehen sind die interaktiven Ergebnisse des Open Calls »Dare to Dream«, den das Festival gemeinsam mit IKEA ausgelobt hat, und die Fortführung der kürzlich beim European Forum Alpbach präsentierten Demokratieintervention »Inhabit the Future«, die die Rolle von Gestaltung vor dem Hintergrund des globalen Superwahljahrs 2024 in den Blick nimmt.
Passionswege – Dialog zwischen Design und Handwerk
Seit ihrem Bestehen bringt die VIENNA DESIGN WEEK im Rahmen des Formats Passionswege internationale und österreichische Designschaffende mit Wiener Handwerksbetrieben zusammen. Für die diesjährige Ausgabe konnten der französische Designer Alexandre Delasalle und die in den Niederlanden lebende Österreicherin Flora Lechner gewonnen werden. Im Tandem mit dem Kupferstich- und Druckatelier Lubach (Delasalle) und der Glas- und Lustermanufaktur LOBMEYR (Lechner) haben die Gestalter*innen Installationen geschaffen, die vom 20. bis 29. September 2024 in den jeweiligen Werkstätten im Fokusbezirk Landstraße präsentiert und am Samstag, dem 21. September 2024 von 16 bis 22 Uhr bei einem Cocktailevent gefeiert werden. Das älteste Format der VIENNA DESIGN WEEK steht seit Neuestem unter der Patronanz des WienTourismus.
-
05.10.2019 - 13.10.2019Am 5. Oktober rollt die FAIR FOR ART Vienna der Kunst zum dritten Mal den roten Teppich aus. Mehr...
-
16.08.2021Am Samstagabend, dem 14. August2021 verlieh das ImPulsTanz–Vienna International Dance...
-
02.09.2021 - 05.09.2021AUFBRUCH UND RÜCKBESINNUNGWeltweit hat die Pandemie mit ihren weitreichenden Folgen alte...
-
Drei Jahre später, 1877, geben die Impressionisten wieder eine Ausstellung. Es ist ihre...
-
20.09.2024 - 29.09.2024
.