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Berlinische Galerie

Hans Uhlmann Experimentelles Formen

Berlinische Galerie

Hans Uhlmann gehört zu den wichtigsten Bildhau-er*innen und Zeichner*innen der westdeutschen Nachkriegsmoderne.
Seine Werke sind in zahlreichen nationalen und internationalen Sammlungen vertre-ten und als Kunst am Bau prägen seine Skulpturen öffentliche Räume im In- und Ausland bis heute. Trotz dieser weiten Verbreitung seiner Werke, ist Uhlmann einer breiten Öffentlichkeit heute nicht mehr bekannt. Mit einer Auswahl von rund 80 Skulpturen und grafischen Arbeiten sowie Dokumenten aus dem Nachlass des Künstlers gibt die Ausstellung „Hans Uhlmann. Experimentelles Formen“ einen Über-blick über Uhlmanns künstlerisches Schaffen von den 1930er bis 1970er Jahren. Die vier Kapitel „Durch Draht geformte Räume“, „Tanz und Bewegung“, „Überwindung der Materie“ und „Neue Astronomie des Raumes“ führen chronologisch durch Uhlmanns unterschiedliche Werkphasen. Die drei Kapitel „Aus-stellungsmacher und Netzwerker“, „Internationale Erfolge“ und „Berliner Großprojekte“ stellen Hans Uhlmann als Kurator, international gefeierten Künstler und Urheber wichtiger Kunst am Bau-Projekte vor.

Durch Draht geformte RäumeHans Uhlmann kommt auf Umwegen zur Kunst. Zunächst studiert er Maschinenwesen an der Techni-schen Hochschule und arbeitet nach seinem Studium als Ingenieur. Nach Feierabend versucht er sich als Bildhauer und nimmt gelegentlich an Ausstellungen teil. Im Oktober 1933 wird Uhlmann, damals Mitglied der KPD, von der Gestapo festgenommen. Wegen „Vorbereitung zum Hochverrat“ wird er zu eineinhalb Jahren Gefängnis verurteilt. Während seiner Haft-zeit zeichnet Uhlmann und entwickelt die Idee einer „Drahtplastik“, die er nach seiner Haftentlassung plastisch umsetzt. Sein Frühwerk blieb für Uhlmann zeit seines Leben sehr bedeutend: „Als Grundlage meiner gesamten späteren Arbeit ist sie die wich-tigste Periode meiner künstlerischen Entwicklung.“

Tanz und Bewegung
Nach Ende des Zweiten Weltkrieges entscheidet sich Uhlmann bewusst dafür, den Ingenieursberuf auf-zugeben. Er möchte nur noch als Künstler tätig sein. Darüber hinaus ist er im Nachkriegs-Berlin als Aus-stellungsmacher aktiv: zunächst für das Bezirksamt Steglitz und später für die Galerie Gerd Rosen. Uhlmann nimmt damit nicht nur als Künstler, sondern auch als Vermittler Einfluss auf das West-Berliner Kunstleben. Seine Arbeiten aus den Jahren nach 1945zeichnen sich durch eine große Experimentierfreude aus, insbesondere im Umgang mit unterschiedlichen Materialien. Neben vollplastischen Gipsfiguren und Bronzen entwickelt Uhlmann auch seine Drahtplas-tiken weiter. Der feine Draht wird allerdings durch dickere Eisenstäbe ersetzt, die der Künstler derartig verformt, dass sie wie in den Raum gezeichnete Figuren ergeben. Vorrangig widmet sich Uhlmann den Themen „Tanz“ und „Bewegung“.

Überwindung der Materie
1950 beginnt Uhlmann an der Hochschule für bildende Künste (heute: Universität der Künste) in Berlin-Charlottenburg zu unterrichten. Er übernimmt zunächst als außerordentlicher Professor den vorbe-reitenden Vorkurs. Die Anstellung an der Hochschule bietet Uhlmann finanzielle Sicherheit und eröffnet ihm künstlerisch neue Möglichkeiten. Im Rahmen seiner Lehrtätigkeit steht ihm ein großes Atelier zur Verfü-gung, das ihm auch technisch ganz neue Gestal-tungsmöglichkeiten bietet. In der Folge werden seine Plastiken deutlich größer. Künstlerisch lösen sich Uhlmanns Arbeiten in den 1950er Jahren immer stär-ker von gegenständlichen Bezügen. Auch die Frage des Materials scheint für ihn geklärt. Für seine Skulp-turen nutzt er nun ausschließlich Metall. Thematisch widmet er sich weiterhin der Frage nach der Darstel-lung von Bewegung und der Überwindung der Materie.

Internationale Erfolge
In den 1950er Jahren versuchte sich Westdeutsch-land im Ausland als freie und demokratische Nation zu präsentieren. Bildende Kunst spielte bei der Ver-mittlung dieses Images eine zentrale Rolle. Ins-besondere durch Förderung von moderner und ungegenständlicher Kunst, die durch das NS-Regime als „entartet“ diffamiert wurde, versuchte man das Bild eines modernen Staates zu unterstreichen. In diesem Kontext gelang Hans Uhlmann auch der inter-nationale Erfolg. Mit seinen abstrakten Metallarbei-ten wurde er weltweit als Repräsentant einer jungen, deutschen Kunst inszeniert. Seine Werke wurden auf internationalen Ausstellungen wie der Biennale di Venezia, der Biennale de São Paulo, der documenta sowie u. a. im New Yorker Museum of Modern Art gezeigt.

Neue Astronomie des Raumes
In den 1960er Jahren ist Uhlmann stark mit der Rea-lisierung von Kunst am Bau-Projekten beschäftigt. Diese Aufträge beeinflussen auch seine kleinforma-tigen Plastiken, die jetzt deutlich kompakter werden. Auch sind sie weniger verspielt als die Drahtkomposi-tionen der 1950er Jahre. Formal beschäftigt sich Uhlmann in seinem Spätwerk mit den Themen „Turm“ und „Säule“. Aber anders als die Titel vermuten las-sen, handelt es sich bei diesen Skulpturen nicht um massive Blöcke, sondern um ein Innenleben herum konstruierte Räume. Wie in seinem Frühwerk interes-siert sich Uhlmann auch in seinen späten Plastiken für die Durchlässigkeit. Während seine frühen Zeich-nungen sehr eng mit seinen bildhauerischen Arbeiten verbunden waren, lösen sich seine späten Kreide-zeichnungen zunehmend von seinen Skulpturen. Die Zeichnungen der 1960er Jahre bilden einen eigenen Werkkomplex. Für Uhlmann waren die Zeichnungen ein wichtiges künstlerisches Mittel, um sich spontan auszudrücken. Diese Spontanität war in der Arbeit an seinen streng konzipierten Plastiken kaum möglich.






  • 16.02.2024 - 13.05.2024
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    ÖFFNUNGSZEITEN
    Mittwoch–Montag 10:00–18:00 Uhr
    EINTRITTSPREISE
    Tageskarte 8 Euro
    Ermäßigt 5 Euro (gilt auch für Gruppen ab 10 Personen)



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  • Ewald Gnilka, Hans Uhlmann in seinem Atelier, um 1954 © Rechtsnachfolger*innen Ewald Gnilka; für die Werke von Hans Uhlmann: © VG Bild-Kunst, Bonn 2023
    Ewald Gnilka, Hans Uhlmann in seinem Atelier, um 1954 © Rechtsnachfolger*innen Ewald Gnilka; für die Werke von Hans Uhlmann: © VG Bild-Kunst, Bonn 2023
    Berlinische Galerie
  • Hans Uhlmann, Endgültiger Entwurf zur Skulptur auf dem Hansaplatz, Berlin, 1958 © VG Bild-Kunst, Bonn 2024
    Hans Uhlmann, Endgültiger Entwurf zur Skulptur auf dem Hansaplatz, Berlin, 1958 © VG Bild-Kunst, Bonn 2024
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  • Hans Uhlmann, Weiblicher Kopf, 1940 © VG Bild-Kunst, Bonn 2024, Foto: Kai-Annett Becker
    Hans Uhlmann, Weiblicher Kopf, 1940 © VG Bild-Kunst, Bonn 2024, Foto: Kai-Annett Becker
    Berlinische Galerie
  • Hans Uhlmann, Ohne Titel, 1947 © VG Bild-Kunst, Bonn 2024, Foto: Anja
    Hans Uhlmann, Ohne Titel, 1947 © VG Bild-Kunst, Bonn 2024, Foto: Anja
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  • Ausstellungsansicht „Hans Uhlmann. Experimentelles Bauen“, Berlinische Galerie, © Foto: Harry Schnitger
    Ausstellungsansicht „Hans Uhlmann. Experimentelles Bauen“, Berlinische Galerie, © Foto: Harry Schnitger
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  • Hans Uhlmann, Ohne Titel, 1956 © VG Bild-Kunst, Bonn 2024, Foto: bpk / Sprengel Museum Hannover, Kunstbesitz der Landeshauptstadt Hannover / Aline Gwose, Benedikt Werner
    Hans Uhlmann, Ohne Titel, 1956 © VG Bild-Kunst, Bonn 2024, Foto: bpk / Sprengel Museum Hannover, Kunstbesitz der Landeshauptstadt Hannover / Aline Gwose, Benedikt Werner
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  • Hans Uhlmann, Kopf-Fetisch II, 1967 © Galerie Michael Haas, Berlin / VG Bild-Kunst, Bonn 2024, Foto: Lea Gryze
    Hans Uhlmann, Kopf-Fetisch II, 1967 © Galerie Michael Haas, Berlin / VG Bild-Kunst, Bonn 2024, Foto: Lea Gryze
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