• Menü
    Stay
Schnellsuche

Re-Orientations Europa und die islamischen Künste, 1851 bis heute

Die mit Exponaten unterschiedlichster Art bestückte Ausstellung zeigt die Bedeutung islamisch geprägter Kulturen für die bildende und angewandte westliche Kunst von Wassily Kandinsky bis Gülsün Karamustafa.

Kunst vor dem Hintergrund sich wandelnder Kontexte

Bei «Re-Orientations» handelt es sich um eine exklusive Eigenproduktion des Kunsthauses. Die rund 170 Zeichnungen, Aquarelle, Gemälde und Fotografien, Objekte aus Metall, Keramik und Glas sowie Textilien, Videos, Installationen und ein Animationsfilm stammen überwiegend aus europäischen Sammlungen. Sie sind in dieser Zusammenstellung einmalig in einen Dialog zueinander gestellt. Kuratorin Dr. Sandra Gianfreda hat diese Ausstellung mit einem Team von Expertinnen und Experten seit zwei Jahren vorbereitet. Vermittelt werden die Exponate folgender Künstlerinnen und Künstler im Kontext gesellschaftlicher Entwicklungen: Hélène Adant, Anila Quayyum Agha, Nevin Aladağ, Baltensperger + Siepert, Marwan Bassiouni, Edmond Bénard, Henriette Browne, Carlo Bugatti, Théodore Deck, William De Morgan, Mariano Fortuny y Madrazo, Karl Gerstner, Jean-Léon Gérôme, Jaʿfar ibn Najaf ʿAli, Elisabeth Jerichau-Baumann, Wassily Kandinsky, Gülsün Karamustafa, Bouchra Khalili, Paul Klee, J. & L. Lobmeyr, Henri Matisse, Gabriele Münter, MuhammadʿAli Ashraf, Muhammad Jaʿfar, Muhammad Yusuf, Osman Hamdi Bey, Lotte Reiniger, Charles Claude Rudhardt, Salah al-Din. Sowie viele unbekannte historische Kunstschaffende aus Ägypten, Algerien, Indien, Irak, Iran, Marokko, Spanien, Syrien, Tunesien, Türkei und Usbekistan.

Die Auswahl und der Zusammenhang dieser und weiterer unterschiedlichen künstlerischen Positionen erschliesst sich den Betrachtenden nicht zuletzt durch historische Erläuterungen und Definitionen.






  • 24.03.2023 - 16.07.2023
    Ausstellung »
    Kunsthaus Zürich »

    ALLGEMEINE INFORMATIONENKunsthaus Zürich, Heimplatz, CH–8001 ZürichTel. +41 (0)44 253 84 84, www.kunsthaus.chFr–So/Di 10–18 Uhr, Mi/Do 10–20 Uhr. Feiertage siehe www.kunsthaus.ch.Eintritt inkl. Sammlung: CHF 23.–/18.–   reduziert und Gruppen. Bis 16 Jahre gratis.  Freier Eintritt mit den Jahresmitgliedschaften 2022 und 2023.Ticket-Vorverkauf: www.kunsthaus.ch/tickets  Zürich  Tourismus.  Tourist  Information  im  Hauptbahnhof,  Tel.  +41  44  215  40  00,  info@zuerich.com, www.zuerich.com. 

     



Neue Kunst Ausstellungen
Hermann Nitsch
Das BRUSEUM präsentiert mit den Zeichnungen von Hermann...
Glitzer | MK&G
Glitzer funkelt und flirrt, fasziniert und empört. Es ist auf...
Marc Henry: Field Trip
Galerie Kandlhofer is pleased to present Marc Henry's (b....
Meistgelesen in Ausstellungen
Beethoven Orchester Bonn meets
Mit Werken von Ludwig van Beethoven, Richard Wagner und...
und Farbe, Brigitte Trieb,
Immer wiederkehrendes Motiv der kräftigen Ölbilder von...
Oskar Kokoschka (1886 - 1980
Am 22. Februar jährt sich Oskar Kokoschkas Todestag zum 30....
  • Gülsün Karamustafa, The City and the Secret Panther Fashion, 2007 Einkanal-Video, Farbe, Ton, Dauer: 13‘ 39‘‘ (Setaufnahme) Courtesy the artist, Foto: Se
    Gülsün Karamustafa, The City and the Secret Panther Fashion, 2007 Einkanal-Video, Farbe, Ton, Dauer: 13‘ 39‘‘ (Setaufnahme) Courtesy the artist, Foto: Se
    Kunsthaus Zürich
  • Henri Matisse, Die roten Teppiche, 1906 Öl auf Leinwand, 89 x 116 cm Musée de Grenoble, Foto: Ville de Grenoble / Musée de Grenoble – J. L. Lacroix, © Succession Henri Matisse / 2023, ProLitteris, Zurich*
    Henri Matisse, Die roten Teppiche, 1906 Öl auf Leinwand, 89 x 116 cm Musée de Grenoble, Foto: Ville de Grenoble / Musée de Grenoble – J. L. Lacroix, © Succession Henri Matisse / 2023, ProLitteris, Zurich*
    Kunsthaus Zürich
  • Théodore Deck, Flakon, spätestens 1867 Steingut, Metall, glasiert, mit Gold- dekor, Ø 8 x 21,1 cm MAK - Museum für angewandte Kunst, Wien, Foto: MAK/Georg Mayer
    Théodore Deck, Flakon, spätestens 1867 Steingut, Metall, glasiert, mit Gold- dekor, Ø 8 x 21,1 cm MAK - Museum für angewandte Kunst, Wien, Foto: MAK/Georg Mayer
    Kunsthaus Zürich
  • Wassily Kandinsky, Arabischer Friedhof, 1909 Öl auf Pappe, 71,5 x 98 cm Hamburger Kunsthalle, erworben 1954, Foto: Hamburger Kunsthalle/bpk, Elke Walford
    Wassily Kandinsky, Arabischer Friedhof, 1909 Öl auf Pappe, 71,5 x 98 cm Hamburger Kunsthalle, erworben 1954, Foto: Hamburger Kunsthalle/bpk, Elke Walford
    Kunsthaus Zürich
  • Elisabeth Jerichau-Baumann, Ägyptische Fellachin mit ihrem Säugling, 1872 Öl auf Leinwand, 98,5 x 129,2 cm Statens Museum for Kunst, Kopenhagen
    Elisabeth Jerichau-Baumann, Ägyptische Fellachin mit ihrem Säugling, 1872 Öl auf Leinwand, 98,5 x 129,2 cm Statens Museum for Kunst, Kopenhagen
    Kunsthaus Zürich
  • Paul Klee, Fenster und Palmen, 1914, 59 Aquarell und Gouache, teils ausgekratzt, über Grafitstift auf kreidegrundiertem Papier, mit Künstlermontage auf Metall- papier und Karton, 8,5 x 9,2 cm Kunsthaus Zür
    Paul Klee, Fenster und Palmen, 1914, 59 Aquarell und Gouache, teils ausgekratzt, über Grafitstift auf kreidegrundiertem Papier, mit Künstlermontage auf Metall- papier und Karton, 8,5 x 9,2 cm Kunsthaus Zür
    Kunsthaus Zürich
  • Baltensperger + Siepert, Ways to Escape One’s Former Country / Patterns & Traces, 2017 Wolle, Baumwolle, Polyacryl, 260 x 330 cm Kunsthaus Zürich, 2022 Foto: Baltensperger + Siepert, © Baltensperger + Siepert
    Baltensperger + Siepert, Ways to Escape One’s Former Country / Patterns & Traces, 2017 Wolle, Baumwolle, Polyacryl, 260 x 330 cm Kunsthaus Zürich, 2022 Foto: Baltensperger + Siepert, © Baltensperger + Siepert
    Kunsthaus Zürich