Gemälde aus der Akademie Glazunov in Moskau - HEILIGES RUSSLAND
-
Ausstellung27.11.2021 - 16.01.2022
Gemälde aus der Russischen Akademie der Malerei, Bildhauerei und Architektur Ilja Glazunov (Moskau)
Ausstellung im Rahmen des Essener Kulturfestivals "Russland zu Gast im Ruhrgebiet" in Zusammenarbeit mit "Rhein-Ruhr-Russland e.V."
Die Ausstellung zeigt Gemälde aus der Russischen Akademie der Malerei, Bildhauerei und Architektur in Moskau, die 1987 von Ilja Glazunov (1930 – 2017) gegründet worden ist. Er gehörte zu den bekanntesten russischen Malern der jüngeren Vergangenheit. Seine Werke haben oft historische und religiöse Themen, er verstand sich als Mittler russischer Traditionen in die Gegenwart. Diese Traditionen stehen auch im Zentrum der Arbeiten der Akadamie, die von Prof. Dr. Ivan Glazunov geleitet wird.
Das jahrhundertelange Wirken unzähliger Heiliger hat die „russische Seele“ ebenso geprägt wie die die Präsenz heiliger Orte, sowohl auf dem Land als auch in den Städten: Nach russisch-orthodoxer Anschauung gilt Russland selbst als heilig. Die Exponate zeigen Themen, die zu diesem Verständnis beitrugen und illustrieren die Durchdringung der russischen Geschichte und Kultur mit heiligen Orten, Personen und Ereignissen. Die im Stil eines historischen Realismus gemalten Bilder besitzen inhaltlich viele Anknüpfungspunkte zu russischen Ikonen und ihren Darstellungen von russischen Heiligen, Kirchen, Klöstern und Wundern.
Bitte beachten Sie die aktuellen Bedingungen für einen Museumsbesuch: Hier klicken. Auch für die Eröffnungsveranstaltung gilt die 2G-Regel.
-
Wo Sie die Werke Cézannes besichtigen können: Musée d’Orsay, Paris...
-
27.11.2021 - 16.01.2022
Di-So+Ft 11-18 Uhr