Nahid Shahalimi
Schauspiel Ikone Audrey Hepburn zum 92. Geburtstag als NFT*
-
Ausstellung04.05.2021
Zu Ehren der legendären Audrey Hepburn, die am 4. Mai 2021 ihren 92 Geburtstag gefeiert hätte, veröffentlicht die Künstlerin, Philanthropin und Menschenrechtsaktivistin, Nahid Shahalimi ihre erste Serie exklusiver NFTs und NFT-Projekte auf Opensea: https://opensea.io/accounts/NahidShahalimi
Diese erste exklusive NFT’s Serie "La Perfection 92", besteht aus 92 digitalen Exemplaren des original Wachs- und Multimediaportraits von Audrey Hepburn, auf Leinwand. Nahid Shahalimi, die dieses Werk 2008 für Sean Hepburn-Ferrer, dem ältesten Sohn von Audrey Hepburn und einem der Nachlassverwalter schuf. Shahalimi ist weltweit eine der wenigen Künstlerinnen, die von Sean Hepburn-Ferrer befugt wurde, Porträts der verstorbenen Audrey Hepburn zu malen. Als NFT’s wird jetzt eines der wenigen, autorisierten Portraits von Audrey Hepburn mit einem auf Blockchain geschütztem, digitalen Echtheitszertifikat gehandelt. In diesem neuen und innovativen Format kann das Werk einem breiteren Sammlerkreis zugänglich gemacht werden. Die in München lebende afghanisch-kanadische Künstlerin ist nicht nur seit 30 Jahren eine gefragte Künstlerin, sondern mehrfach ausgezeichnete Filmemacherin, Autorin und Menschenrechtsaktivistin. Besonders bekannt ist Nahid Shahalimi für ihre Porträtwerke, die sie nicht nur von Audrey Hepburn, sondern auch von z.B. Königin Rania von Jordanien, der Präsidentin der Europäischen Kommission Ursula von der Leyen, Julia Steger, Lang Lang und Manuel Neuer schuf. Diese zeigte sie, in den letzten zwei Jahrzehnten, mit initiierten Social Impact und Global Storytelling Projekten, sehr erfolgreich. 1985 aus Afghanistan geflohen, begann Shahalimis Karriere bereits in den Highschool-Jahren mit Auftragsarbeiten, um ihre Studiengebühren und ihr Hobby Beachvolleyball zu finanzieren. Heute erzielen ihre Standardporträts hohe fünfstellige Preise. Shahalimi erlangte Anerkennung nicht nur mit dem Wachsporträt von Audrey Hepburn, sondern auch mit mehreren globalen Initiativen, wie dem Projekt "German Soccer for Life“. Das ist eine Porträtreihe der Nationalmannschaft, in Zusammenarbeit mit dem DFB anlässlich der Weltmeisterschaft 2014. Dessen Erlös ging an die DFB-Stiftung und die UNICEF-Mädchenschulen in Afghanistan. Auch die internationale Frauenporträtreihe unter dem Titel „We the Women“, trägt ihre Handschrift. Neben ihren Porträts umfasst ihr Kunstportfolio auch figurative, folkloristische und abstrakte Werke, die, über die Jahre einer Evolution, gefolgt sind. Jetzt ist eine neue Schaffensphase angebrochen :"Ich habe mich in den NFT-Raum verliebt, für mich als Künstlerin ist es spannend ,mich mit meinen Werken wieder auseinanderzusetzen und sie in eine neue kreative Form der Kunst zu transformieren., 3D Effekte, Animationen, Collagen der Kreativität der digitalen Kunst sind keine Grenzen gesetzt, ich: habe meinen Raum mit dieser neuen Bewegung gefunden."
*Über NFT Ein NFT (Non-Fungible Token) ist ein einmaliger – d.h.: „nicht anderweitig ersetzbarer“ – kryptografischer Token, der (im Vergleich zum Fungible Token wie z. B. Bitcoin) nicht austauschbar ist sondern ein Unikat. Mit diesen Token, die nicht repliziert werden können, sind diese NFT Kunstwerke quasi digital per Blockchain weltweit geschützt.
Das Auktionshaus Christies verkaufte vor kurzem das allererste NFT-Kunstwerk – eine Collage von Bildern des digitalen Künstlers Beeple, für satte 69,3 Millionen Dollar. Das Konzept hat auch seinen Weg in die Medien- und Unterhaltungswelt gefunden, mit Influencer Logan Paul, Rapper Tory Lanes, Artist Grimes und DJ Don Diablo, die ebenfalls Hunderttausende bis Millionen Dollar für ihre NFT-Tropfen einsammeln. (Quelle: FOX 40 News)
-
19.03.2020 - 22.03.2020Wir schreiben das Jahr 2020 – Das Jahr 1 nach der Banane. Der Banane die im Dezember...
-
15.10.2024 - 20.10.2024Die HigHlights – internationale Kunstmesse münchen begeistert Sammler und museumsvertreter...
-
27.10.2024Bücher über Künstler und ihre Werke sind wie Museen zum Blättern. Sie können uns die Augen für...
-
04.05.2021
.