• Menü
    Stay
Schnellsuche

Astrid Klein's “Transcendental Homeless Centralnervous”

Die Deichtorhallen zeigen vom 24. März bis 2. September 2018 einen umfassenden Überblick über das Werk der deutschen Künstlerin ASTRID KLEIN (geb. 1951 in Köln). Astrid Klein zählt zu den profiliertesten Künstlerinnen Ihrer Generation, wurde vielfach ausgezeichnet, nahm 1986 an der Biennale in Venedig teil und war Professorin an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig. Klein arbeitet in vielfältigen Medien wie Zeichnung, Fotografie, Text, Malerei, Installation und Skulptur. Sie gilt als Pionierin der experimentellen Fotografie und der Fotocollage.

Die Ausstellung »transcendental homeless centralnervous« versammelt rund 200 Arbeiten aus allen Werkphasen der Künstlerin, darunter auch Arbeiten aus dem Bestand der Sammlung Falckenberg. Auf drei Etagen des Sammlungsgebäudes werden Collagen der 70er und 80er Jahre über installative Arbeiten der 90er Jahre bis in die gegenwärtige Produktion gezeigt. Einen besonderen Hamburg-Bezug der Ausstellung leistet die Aufbereitung der Arbeit Endzeitgefühle, die 1982 im Rahmen der Woche der Bildenden Kunst entstand und ab 1986 für lange Zeit in einem U-Bahn-Tunnel der Linie U2 am Hauptbahnhof zu sehen war.

Astrid Kleins seit 1978 entstandenen Malereien, Collagen, Fotoarbeiten und Installationen hinterfragen, dekonstruieren und erneuern die Beziehung zwischen Bild und Text. Seit Anfang der Neunziger Jahre führt sie diese intensive Auseinandersetzung auch in ihren großformatigen Neonskulpturen und Lichtarbeiten fort. Die Form und das Schriftbild des Texts spielen in den Arbeiten eine mindestens so entscheidende Rolle wie dessen bildlicher Inhalt. Bereits während ihres Studiums an der Kölner Werkkunstschule entstehen Kleins erste Schriftbilder. Ende der 70er Jahre beginnt die Künstlerin adaptierte Fotos und Filmstills als Material für Collagen zu verwenden. Maßgeblich beeinflusst von der französischen Filmschule der Nouvelle Vague und dem Genre des Fotoromans, beschäftigt sich Klein in ihren Werken maßgeblich mit politischen Themen sowie der Darstellung der Frau in Medien und Film. Die Schrift wird von Klein dabei immer wieder als zentrales, formales Element verwendet: in ihren Collagen kombiniert und verfremdet sie eigene Texte mit denen von Philosophen, Wissenschaftlern und Schriftstellern.

Astrid Klein lebt und arbeitet in Köln, sie wurde für ihr Werk mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, hierunter der Käthe-Kollwitz-Preis der Akademie der Künste, Berlin (1997) sowie der KUNSTKÖLN-Preis im Jahr 2001 (heute Cologne Fine Art & Antiques-Preis). Von 1993 bis 2017 hatte die Künstlerin eine Professur an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig inne.

Die Ausstellung ist eine Satelliten-Ausstellung der Triennale der Photographie Hamburg und wird ergänzt durch eine Präsentation von fotografischen Arbeiten aus der Sammlung Falckenberg.






  • 24.03.2018 - 02.09.2018
    Ausstellung »
    Deichtorhallen Hamburg »

    Di – So 11 – 18 Uhr. Jeden 1. Do im Monat 11 – 21 Uhr.



Neue Kunst Ausstellungen
Die unendliche Analyse:
Die Psychoanalyse hat sich längst von einer einheitlichen...
REFLECTED Kunst als
Unsere neue Ausstellung REFLECTED. Kunst als Spiegel der...
Selection Highlights aus
Die ca. 70.000 Werke umfassende Sammlung der Neuen Galerie...
Meistgelesen in Ausstellungen
Selection Highlights aus der
Die ca. 70.000 Werke umfassende Sammlung der Neuen Galerie...
REFLECTED Kunst als Spiegel
Unsere neue Ausstellung REFLECTED. Kunst als Spiegel der...
Jochen Hein. Illusion
"Illusion" lautet der Titel der dritten...
  • Astrid Klein, Untitled (Il venait de me …), 1979. Amplified photonegative collage, 140 x 170 cm. © Astrid Klein Courtesy Sprüth Magers
    Astrid Klein, Untitled (Il venait de me …), 1979. Amplified photonegative collage, 140 x 170 cm. © Astrid Klein Courtesy Sprüth Magers
    Deichtorhallen Hamburg
  •  Astrid Klein, And every woman acts like every man’s dream of the „perfect“ wife, 1980. Collage. Courtesy Deichtorhallen Hamburg/Sammlung Falckenberg © Astrid Klein
    Astrid Klein, And every woman acts like every man’s dream of the „perfect“ wife, 1980. Collage. Courtesy Deichtorhallen Hamburg/Sammlung Falckenberg © Astrid Klein
    Deichtorhallen Hamburg
  • Astrid Klein, Les illusions et les deceptions, 1980. Collage. Courtesy Deichtorhallen Hamburg/Sammlung Falckenberg © Astrid Klein
    Astrid Klein, Les illusions et les deceptions, 1980. Collage. Courtesy Deichtorhallen Hamburg/Sammlung Falckenberg © Astrid Klein
    Deichtorhallen Hamburg
  • Astrid Klein, transcendental home..., 1979. Photograph based on a Collage. 183 x 126 cm. Courtesy Sprüth Magers © Astrid Klein
    Astrid Klein, transcendental home..., 1979. Photograph based on a Collage. 183 x 126 cm. Courtesy Sprüth Magers © Astrid Klein
    Deichtorhallen Hamburg
  • Astrid Klein, Fly catcher III, 1987-91. Fluorescent lamps, insect catcher, steel pipe, motion detectors, transformers. 396.5, diameter ca. 100 cm. Courtesy Sprüth Magers © Astrid Klein
    Astrid Klein, Fly catcher III, 1987-91. Fluorescent lamps, insect catcher, steel pipe, motion detectors, transformers. 396.5, diameter ca. 100 cm. Courtesy Sprüth Magers © Astrid Klein
    Deichtorhallen Hamburg