Ausstellung
Monika Thiele: Wind-Worte
-
Ausstellung01.10.2017 - 12.11.2017
Mit der Ausstellung Wind-Worte zeigt die GALERIE SUPPER, Baden-Baden, aktuelle Arbeiten der Künstlerin Monika Thiele (*1966, Erfurt). Der Abend gilt auch als Auftakt des CAB-Events, welches die Baden-Badener Innenstadt am Sonntagnachmittag in eine Kunstmeile verwandeln wird.
Thiele ist bekannt für ihre narrativen Porträts, die durch ein dichtes Netz aus einander überlagernden Fäden eine besondere Tiefe entwickeln. Eine große Rolle spielt hierbei die Schichtung und Verwebung von formalen und erzählenden Elementen. In der aktuellen Ausstellung werden Thieles Fadenbilder mit Arbeiten kombiniert, die die textile Schraffurtechnik auf das Medium Papier rückübersetzen. Während beide Techniken sehr unterschiedliche künstlerische Möglichkeiten eröffnen, ist ihnen doch die komplexe Kombination und Variation parallel laufender Linien gemein. Auf akribische Weise verleiht Thiele ihren Figuren dadurch nicht nur eine besondere Ausdruckskraft, sondern lässt auch ihre Fragilität und Verletzlichkeit sichtbar werden. Eingebettet sind die Charaktere in narrative Kulissen, die nicht selten von literarischen Werken inspiriert sind. Teils objekthaft, teils abstrakt wird das Hintergründige im Bild so immer auch Schlüssel zu Haltung und Ausdruck der Protagonistinnen: Ihre Geschichten bleiben implizit, als ephemere Ahnung, die immer bereits im Begriff ist, vom Wind zerstreut zu werden.
Monika Thiele (*1966, Erfurt) studierte Bildende Kunst in Dresden, Stuttgart und Karlsruhe unter anderem bei Max Kaminski. Ihre Fadenbilder wurden sowohl in Gruppenausstellungen im Nationalmuseum Lettland (2015) und dem Deutschen Textilmuseum (2017) als auch im Rahmen renommierter Ausstellungsprojekte wie der 55. Biennale di Venezia und der 9. Internationalen Textilbiennale in Shenzhen, China (2016) gezeigt.
Showroom:
Candida Höfer, Sala Lieber, Justine Otto, Ellen von Unwerth, Christian Awe, Rayk Goetze, Mike MacKeldey, Andreas Lau, Roland Schauls, Dag Seemann, Andreas Wachter.
-
Masaccio begründet mit seinem Trinitätsfresko "Die Heilige Dreifaltigkeit"...
-
01.10.2017 - 12.11.2017
Vernissage: Samstag, 30. September 2017, 17 - 19 Uhr
Ausstellungsdauer: 1. Oktober bis 12. November 2017 Öffnungszeiten: Mi - Fr 12 - 18 Uhr; Sa - So 12 - 16 Uhr