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Frank Bowling: Mappa Mundi

Mit „Frank Bowling: Mappa Mundi" widmet das Haus der Kunst dem 1934 in Bartica in Britisch-Guayana geborenen Künstler seine bisher umfassendste Überblicksausstellung, mit teils monumentalen Gemälden aus fünfzig Jahren künstlerischen Schaffens.

Nach dem Zweiten Weltkrieg, im Zuge der großen Migrationsbewegungen der englischsprachigen Bevölkerung von Westindien und der Karibik, verließ auch Frank Bowling seine Heimat. Im Alter von 19 Jahren gelangte er 1953 nach London. Er studierte Malerei an der Slade School, dem University College London und dem Royal College of Art. 1962 wurde er in seiner dortigen Abschlussklasse neben David Hockney mit der Silbermedaille für Malerei ausgezeichnet.

Mitte der 1960er-Jahre begann Bowling in seiner Malerei die strikten Geometrien des Bildfeldes zu überschreiten. Ausschlaggebend für sein künstlerisches Reifen war sein Umzug von London nach New York im Jahr 1966. New York war nach dem Krieg Schauplatz einer vielfältigen und ehrgeizigen abstrakten Malerei geworden. Seine malerischen Experimente führten Bowling zu der Frage, wie abstrakte Kunst mit gesellschaftlicher, kultureller und persönlicher Bedeutung aufgeladen werden könnte, ohne die formalen Prinzipien dieses Mediums einzubüßen.

Bahnbrechend hierbei war seine Serie von Landkartengemälden, die ihn von 1967 bis 1971 beschäftigte. In diesen „Map Paintings" drückte sich sein Verständnis von Identität aus. Als Humanist, Internationalist und gleichzeitig afrikanischstämmiger Künstler, der unter kolonialen Bedingungen in Südamerika geboren war und in New York lebte, war dieses Thema bei Bowling entsprechend komplex - zumal die späten 1960er-Jahre auch die Blütezeit der schwarzen Bürgerrechtsbewegung waren. Die Darstellung der Landkarte, etwa Südamerika in „South America Squared" (1967), wurde zu einer Metapher für Heimat und Exil. Dabei entwickelte er eine Palette von grellen und gedämpften Farben, von kontrapunktischen Schichten, die schillernde Meereslandschaften, geologische Formationen und flüssiges Magma beschwören.

An den Debatten über die institutionelle Ausschließung und mediale Marginalisierung der Arbeit schwarzer Künstler beteiligte sich Bowling auch als Essayist, u.a. für Arts Magazine. Als Maler und Autor erschloss sich Bowling eigene Wege zur Neudefinition von Raum und Territorium. Ihn interessierte der Idealismus, mit dem Reisen und Expeditionen kartiert wurden, die letztlich jedoch zu Kolonialisierung und Raumdominanz führten.

„Von der Zeit ihrer Entstehung bis heute haben Bowlings Bilder nichts von ihrer erstaunlichen physischen Kraft und visuellen Dramatik eingebüßt", sagt Okwui Enwezor. „Die imposante Präsenz seiner Gemälde mit ihren Nebeln gedeckter Farben erweckt im Betrachter ein Gefühl der ozeanischen Gegenwärtigkeit." Wasser war in Bowlings Biografie überall präsent: in den Sumpfebenen seines Geburtsorts in Britisch-Guyana, im Sog der Karibik, die er überqueren musste, um seiner Inselexistenz zu entkommen, in London durch die Ufer der Themse, und im großstädtischen New York, wo er seine künstlerische Stimme feinstimmte.

Außer den „Map Paintings" werden die Serien „Great Thames" sowie „Bartica Flats" und „Wintergreens" gezeigt. Eine Auswahl von Briefen (z.B. die umfangreiche Korrespondenz mit dem bedeutenden Kunstkritiker Clement Greenberg), Ausstellungskatalogen, Besprechungen und Fotografien illustriert Bowlings Teilnahme an den Black Arts-Debatten in New York Ende der 1960er- und Anfang der 1970er-Jahre.

"Frank Bowling: Mappa Mundi" wird von Okwui Enwezor mit Anna Schneider kuratiert. Die Ausstellung wird vom Haus der Kunst organisiert und ist anschließend im Irish Museum of Modern Art (IMMA) sowie in der Sharjah Art Foundation zu sehen.

Der Katalog „Frank Bowling: Mappa Mundi" erscheint bei Prestel, hrsg. von Okwui Enwezor, mit Beiträgen von Frank Bowling, Okwui Enwezor, Rose Jones, Kobena Mercer, Anna Schneider, Zoe Whitley und Lynette Yiadom-Boakye; Englisch, mit deutschem Booklet, 288 Seiten, 23 x 28,9 cm, Hardcover, 49,95 €.






  • 23.06.2017 - 07.01.2018
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    Haus der Kunst »

    Montag —  Sonntag 10  —  20 Uhr
    Donnerstag 10  —  22 Uhr

    Sammlung Goetz im Haus der Kunst
    Freitag —  Sonntag 10  —  20 Uhr
    Donnerstag 10  —  22 Uhr



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  • Frank Bowling Bartica 1968-69 Acrylic on canvas 284 x 349.5 cm Courtesy the Artist and Hales Gallery © VG Bild-Kunst, Bonn 2017
    Frank Bowling Bartica 1968-69 Acrylic on canvas 284 x 349.5 cm Courtesy the Artist and Hales Gallery © VG Bild-Kunst, Bonn 2017
    Haus der Kunst
  • Frank Bowling Middle Passage 1970 Acrylic on canvas 321 x 281 cm Courtesy the Artist © VG Bild-Kunst, Bonn 2017
    Frank Bowling Middle Passage 1970 Acrylic on canvas 321 x 281 cm Courtesy the Artist © VG Bild-Kunst, Bonn 2017
    Haus der Kunst
  • Frank Bowling Philoctetes' Bow 1987 Acrylic on canvas 183 x 360 cm Courtesy the Artist and Hales Gallery © VG Bild-Kunst, Bonn 2017
    Frank Bowling Philoctetes' Bow 1987 Acrylic on canvas 183 x 360 cm Courtesy the Artist and Hales Gallery © VG Bild-Kunst, Bonn 2017
    Haus der Kunst
  • Frank Bowling South America Squared, 1967 Acrylic on canvas 243 x 274 cm 95 5/8 x 107 7/8 in Rennie Collection, Vancouver © VG Bild-Kunst, Bonn 2017
    Frank Bowling South America Squared, 1967 Acrylic on canvas 243 x 274 cm 95 5/8 x 107 7/8 in Rennie Collection, Vancouver © VG Bild-Kunst, Bonn 2017
    Haus der Kunst
  • Frank Bowling Rachel III Acrylic on canvas 175.5 x 82.5 cm 69 1/8 x 32 1/2 in Courtesy of Frank Bowling and Rachel Scott © VG Bild-Kunst, Bonn 2017
    Frank Bowling Rachel III Acrylic on canvas 175.5 x 82.5 cm 69 1/8 x 32 1/2 in Courtesy of Frank Bowling and Rachel Scott © VG Bild-Kunst, Bonn 2017
    Haus der Kunst