• Menü
    Stay
Schnellsuche

Dresdener Residenzschloss

Dresden Europa Welt

Dresdener Residenzschloss

Im Frühjahr 2017 werden sich die von der Museum & Research Foundation geförderten Projekte unter dem Titel „Dresden • Europa • Welt“ im Residenzschloss präsentieren.

Mit dem Titel „Miniatur-Geschichten“ wird „Die Sammlung indischer Malerei im Dresdner Kupferstich-Kabinett“ erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Die beiden Sammlungskonvolute aus der Barockzeit und der Romantik gewähren Einblicke in die Welt indischer Miniaturmalerei des ausgehenden 17. und 18. Jahrhunderts und stellen die Dresdner Sammlung in den Kontext der europäischen Rezeption indischer Kultur.

„Women Cross Media. Fotografie, Porzellan und Druckgrafik aus Japan und China“ widmet sich der visuellen Konstruktion von Weiblichkeit in der japanischen und chinesischen Kunst. In einem medienübergreifenden Ansatz wird das Verhältnis von traditioneller Ikonographie und westlichem Einfluss ausgelotet.

In der Präsentation „Global Player“ wird die Vernetzung Dresdens vom 16. bis 18. Jahrhundert mit der Welt skizziert. Die Exponate werden als Indikatoren und Akteure transkultureller Bewegungen unter dem Leitbegriff des ‘Transfers‘ untersucht. Anhand einzelner Objekte können verschiedene Aspekte komplexer Transferprozesse, die damals wie heute die Begegnung unterschiedlicher Kulturen kennzeichnen, verdeutlicht werden.






  • 03.03.2017 - 05.06.2017
    Ausstellung »
    Staatliche Kunstsammlung, Dresden »

    Residenzschloss
    Grünes Gewölbe
    Neues Grünes Gewölbe und Historisches Grünes Gewölbe
    10 bis 18 Uhr, dienstags geschlossen



Neue Kunst Ausstellungen
Heiner Meyer – Summer
Komm mit mir/und du wirst in einer Welt der/reinen Fantasie...
JULIUS VON BISMARCK
HALLE FÜR AKTUELLE KUNST/ Deichtorhallen Hamburg­...
Beyond Performance. 50
Wenn Motoren und Herzen noch höher schlagen, dann ist der...
Meistgelesen in Ausstellungen
Sag‘s durch die Blume! Wiener
Blumenbilder hatten über die Epochen hinweg eine starke...
»Druckgraphik unter die Lupe
Im Schloss Wilhelmshöhe werden im wahrsten Sinne des Wortes...
Buddha 108 Begegnungen
Nur wenige Gestalten haben eine dem Gautama Buddha...
  • Willem Jansz. Blaeu / Joan Blaeu, Erdglobus, Amsterdam, um 1645/48 Kolorierte Kupferstichsegmente auf Pappmachekugel, Holzgestell Messingmeridianring Mathematisch-Physikalischer Salon © SKD, Foto: Michael Lange
    Willem Jansz. Blaeu / Joan Blaeu, Erdglobus, Amsterdam, um 1645/48 Kolorierte Kupferstichsegmente auf Pappmachekugel, Holzgestell Messingmeridianring Mathematisch-Physikalischer Salon © SKD, Foto: Michael Lange
    Staatliche Kunstsammlung, Dresden