• Menü
    Stay
Schnellsuche

Designers

Konstantin Grcic: The Good, The Bad, The Ugly

Designers

Die Ausstellung des international renommierten und in München ansässigen Designers Konstantin Grcic (*1965 München) bildet den Auftakt für ein neues Format der Neuen Sammlung: Für die architektonisch besondere Paternoster- Halle in der Pinakothek der Moderne werden ab 2015 in jährlicher Folge Persönlichkeiten des Designs für eine charakteristische und ortsspezifische Präsentation eingeladen. Dieses Format erweitert die Idee einer temporären Ausstellung und verändert das Bild der Neuen Sammlung: Zehn Monate lang präsentiert die doppelstöckige und von einer Galerie einsehbare Paternoster-Halle die Auseinandersetzung eines Designers mit dem Display de s Museums. Die Eigenbewegung der Paternoster-Aufzüge wird dabei die Programmatik einer aktiven Neuen Sammlung spiegeln.

Konstantin Grcic widmet sich in seiner Ausstellung drei Themenkomplexen. Das Stuhlprojekt „chair_ONE“ wird in se inem mehrjährigen Entwicklungsprozess (1999/2000–2004) von den ersten Modellen bis zum finalen Produkt vorgestellt. Die Neue Sammlung verfügt über nahezu alle Entwurfsstadien des chair_ONE, die ein Abbild der Ideen und der Herangehensweise des Designers darstellen. Es handelt sich um Modelle aus Draht, Pappe, Stahlblech oder 3-D-Druck, die mit den finalen Produkten des italienischen Herstellers Magis konfrontiert werden. Hier zeigt sich die ernsthafte und deta illierte Auseinandersetzung Konstantin Grcics mit Materialeinsatz, Oberfl ächengestalt, Gewicht und räumlichem Volumen. Mit über 30 Produkten zeigt Konstantin Grcic in den Paternoster-Aufzügen wichtige Werke seiner aktuellen Produktion. Der Industriedesigner ist vor allem ein Möbeldesigner, dessen Werk sich glei chermaßen durch Stringenz und Vielfalt auszeichnet. Vom Blumenkübel über Tisch und Sitzmöbel sowie Regal und Leuchte bis hin zu einer Chaiselongue entwirft Konstantin Grcic in den unterschiedlichsten Materialien Kunststoff, Holz, Stahl, Marmor oder Karbon. Seine Entwürfe zeichnen sich durch ein Höchstmaß an technischer Innovation, Präzision, Materialeffizienz und Formvollendung aus.

Der dritte Teil zeigt im Ausstellungssaal „Temporär 2“ eine szenographische Installation seines begehbaren TT-Pavili ons, der 2014 als Messestand für Audi konzipiert wurde. Heckklappen, Kühlerelemente und Tankverschlüsse des Audi TT werden als Bausteine für Fenster und klappbare Türen eingesetzt, die mit dem Holz der Wandungen kontrastieren. Die achtseitige mobile Architektur weckt dabei Assoziationen an die Holzhäuser von Jean Prouvé oder Charlotte Perriand genauso wie an die Pavillonutop ien aus Kunststoff eines Jean Benjamin Maneval oder Matti Suuronen. Konstantin Grcic hat seinen Pavillon wie ein UFO vor einer surrealen Landschaft des Plakatmalers René Birkner und der Malerin Alina Birkner gelandet. Prozess, Möbel und Architektur sind die Themen von „Konstantin Grcic: The Good, The Bad, The Ugly“. Der Titel, der einem Westernklassiker entlehnt ist, verweist ironisch auf das hohe emotionale Potential von Design und seiner Rezeption.

Die Ausstellung wird begleitet von einer Pu blikation mit Fotografien von Gerhardt Kellermann, gestaltet von Lambl/Homburge r, mit einem Text von Hubert Filser, basierend auf einem von ihm moderierten Gespräch zwischen Konstantin Grcic und dem Leiter der Restaurierungsabt eilung Tim Bechthold sowie einer Einführung in das Werk des Designers von Angelika Nollert. Mit freundlicher Unterstützung von Arflex Japan, Audi, Authentics, BD Barcelona Design, Böwer, Classicon, Driade, Emeco, Flos, Flötotto, Magis, Marsotto edizioni, Mattiazzi, Plank, Teracrea, Vitra Gefördert durch PIN. Freunde der Pinakothek der Moderne e.V.






  • 21.11.2015 - 18.09.2016
    Ausstellung »

    Täglich außer MO 10.00 - 18.00
    DO 10.00 - 20.00

    Ausstellungsdauer: 12.11.2015–18.
    09.2016 (Paternoster-Halle)
    12.11.2015–28.02.
    2016 (Temporär 2)



Neue Kunst Ausstellungen
Carpaccio, Bellini und
Vittore Carpaccio (um 1460/65–1525/26) ist einer der...
Leopold Museum 2025
Schiele, Biedermeier und die „Verborgene Moderne...
Die unendliche Analyse:
Die Psychoanalyse hat sich längst von einer einheitlichen...
Meistgelesen in Ausstellungen
Leopold Museum 2025
Schiele, Biedermeier und die „Verborgene Moderne...
REFLECTED Kunst als Spiegel
Unsere neue Ausstellung REFLECTED. Kunst als Spiegel der...
ANGELO SOLIMAN EIN AFRIKANER
Die Geschichte des „fürstlichen Hofmohren“...
  • Konstantin Grcic: The Good, The Bad, The Ugly  Konstantin Grcic, Formmodell #1 für stool_ONE, 2004-2006  Foto: Gerhardt Kellermann © Konstantin Grcic
    Konstantin Grcic: The Good, The Bad, The Ugly Konstantin Grcic, Formmodell #1 für stool_ONE, 2004-2006 Foto: Gerhardt Kellermann © Konstantin Grcic
    Bayerische Staatsgemäldesammlungen
  • Konstantin Grcic: The Good, The Bad, The Ugly  Konstantin Grcic, Modell #1 für chair_ONE, 1999/2000-2004  Foto: Gerhardt Kellermann © Konstantin Grcic
    Konstantin Grcic: The Good, The Bad, The Ugly Konstantin Grcic, Modell #1 für chair_ONE, 1999/2000-2004 Foto: Gerhardt Kellermann © Konstantin Grcic
    Bayerische Staatsgemäldesammlungen
  • Konstantin Grcic: The Good, The Bad, The Ugly  Konstantin Grcic, Prototyp #5 für chair_ONE, 1999/2000-2004  Foto: Gerhardt Kellermann © Konstantin Grcic
    Konstantin Grcic: The Good, The Bad, The Ugly Konstantin Grcic, Prototyp #5 für chair_ONE, 1999/2000-2004 Foto: Gerhardt Kellermann © Konstantin Grcic
    Bayerische Staatsgemäldesammlungen
  • Konstantin Grcic: The Good, The Bad, The Ugly  Konstantin Grcic, Prototyp #4 (Belastungsmodell) für stool_ONE (Barhocker), 2004-2006  Foto: Gerhardt Kellermann © Konstantin Grcic
    Konstantin Grcic: The Good, The Bad, The Ugly Konstantin Grcic, Prototyp #4 (Belastungsmodell) für stool_ONE (Barhocker), 2004-2006 Foto: Gerhardt Kellermann © Konstantin Grcic
    Bayerische Staatsgemäldesammlungen
  • Konstantin Grcic: The Good, The Bad, The Ugly  Konstantin Grcic  Foto: Julian Baumann
    Konstantin Grcic: The Good, The Bad, The Ugly Konstantin Grcic Foto: Julian Baumann
    Bayerische Staatsgemäldesammlungen