• Menü
    Stay
Schnellsuche

Kunstmarkt

Die achtziger Jahre in der Sammlung des MUSA.

Kunstmarkt

Pluralismus an der Schwelle zum Informationszeitalter Rückblickend auf das vierte Jahrzehnt seiner Sammlungsgeschichte untersucht das MUSA die 1980er Jahre. Diese Phase der heftig diskutierten „Postmoderne“ ist vom Erstarken des Kunstmarkts geprägt, der anfänglich vor allem auf die männlich dominierte Malerei der „Neuen Wilden“ setzte. Die große Aufmerksamkeit, die dieser internationalen Strömung zuteil wurde, lässt leicht übersehen, dass sich daneben zahlreiche andere Richtungen etablierten.

Die geometrische Abstraktion als „Neue Geometrie“ oder „Neo Geo“ wurde als Gegenentwurf zur expressiven Grundhaltung der figurativen Malerei gesehen. Auch Kitsch und Ironie werden als Antistilmittel häufig eingesetzt. Besonders wichtig erscheint die Tendenz zur Entmaterialisierung der Kunst, die unter verschiedenen Zielsetzungen vorangetrieben wurde. Die Fotografie hat sich erstmals nach 1945 einen prominenten Platz in der Wiener Kunst erkämpft, Konzept und neue Medien spielten ebenso eine wichtige Rolle wie der Computer, der auch als bildnerisches Mittel seinen Siegeszug beginnt. In diesem Bereich wie auch in der Erweiterung und Fortsetzung des Wiener Aktionismus waren viele Künstlerinnen führend beteiligt. Dieser künstlerische Pluralismus bildet sich auch in der Sammlung des MUSA ab. Unser Fokus richtet sich einerseits auf das allgemeine Spektrum der Kunst dieser Zeit, andererseits aber auch darauf, wieweit die genannten künstlerischen Phänomene Eingang in die Sammlung fanden.

In den 1980er Jahren gelang es der Kulturabteilung, eine allmähliche Professionalisierung im Sammlungsmanagement herbei zu führen. Die Berufung einer Ankaufsjury, die ab 1986 mehrmals jährlich Empfehlungen für die Ankäufe abgab, ist ein Meilenstein in der Sammlungsgeschichte des MUSA.

Mit Arbeiten von
Robert Adrian X, Christiane Adrian-Engländer, Siegfried Anzinger, Martin Beck, Renate Bertlmann, Franz Blaas, Tassilo Blittersdorff, Erwin Bohatsch, Herbert Brandl, Ernst Caramelle, Eva Choung-Fux, Linda Christanell, Josef Dabernig, Gunter Damisch, Walter Ebenhofer, Loys Egg,Tone Fink, Thomas Freiler, Rita Furrer, Ingeborg G. Pluhar, Franz Graf, Ilse Haider, Karin Hazelwander, Hermann J. Hendrich, Lotte Hendrich-Hassmann, Lore Heuermann, H + H Joos, Martha Jungwirth, Birgit Jürgenssen, Leander Kaiser, Gudrun Kampl, Johanna Kandl, Angelika Kaufmann, Herwig Kempinger, Josef Kern, Michael Kienzer, Eveline Klein, Alfred Klinkan, Kiki Kogelnik, Peter Kogler, Karl Heinz Koller, Brigitte Kowanz, Hans Kupelwieser, K.U.SCH., Paul Albert Leitner, František Lesàk, Karin Mack, Marot-Märzendorfer, Mara Mattuschka, Dora Maurer, Elfriede Mejchar, Alois Mosbacher, Walter Obholzer, Florentina Pakosta, Max Peintner, Hubert Pfaffenbichler, Franz Pichler, Walter Pichler, Beverly Piersol, Margot Pilz, Lisl Ponger, PRINZGAU/podgorschek, Arnulf Rainer, Thomas Reinhold, Gerwald Rockenschaub, Gerhard Rühm, Romana Scheffknecht, Hubert Scheibl, Roman Scheidl, Hubert Schmalix, Zbyněk Sekal, Tim Sharp, Hubert Sielecki, Station Rose, Oswald Stimm, Thomas Stimm, Ingeborg Strobl, Jochen Traar, Bernhard Tragut, Jana Wisniewski, Erwin Wurm, Gerlinde Wurth, Robert Zahornicky, Otto Zitko, Heimo Zobernig






  • 28.04.2015 - 24.10.2015
    Ausstellung »
    MUSA Museum Startgalerie Artothek »

    Eröffnung: Mo, 27. April 2015, 19.00 Uhr
    Ausstellungsdauer: 28.4.2015 –24.10.2015
    Projektleitung: Heimo Watzlik

    Zur Ausstellung erscheint ein umfangreicher Katalog im Verlag De Gruyter, der bei der Presskonferenz vorgestellt wird.



Neue Kunst Ausstellungen
Vier Aktionen |
Günter Brus, Silber, 1965 Otto Muehl, Mama und Papa , 1964...
Michaël Borremans – A
Like bad news landing at a formal dinner, the works by...
Exhibition Vive l’
150 years of Impressionism! Join us to celebrate with an...
Meistgelesen in Ausstellungen
Drei neue Folgen "Inside
Drei neue Folgen "Inside Art“ / Zum Auftakt trifft...
Attersee. Feuerstelle
Das Belvedere 21 würdigt Christian Ludwig Attersee mit einer...
Design in Frankfurt 1925 bis
Frankfurt am Main kann auf eine profilierte...
  • Heimo Zobernig, O.T. (Streifenbild), 1988, Öl auf Leinwand | oil on canvas, 100 x 100 cm
    Heimo Zobernig, O.T. (Streifenbild), 1988, Öl auf Leinwand | oil on canvas, 100 x 100 cm
    MUSA Museum Startgalerie Artothek
  • Hubert Schmalix, Brunnenfigur, 1981, Öl auf Leinwand | oil on canvas, 95,5 x 80 cm
    Hubert Schmalix, Brunnenfigur, 1981, Öl auf Leinwand | oil on canvas, 95,5 x 80 cm
    MUSA Museum Startgalerie Artothek
  • Erwin Wurm, Tänzerin, 1985, Papiermaché, Acryl, Holzsockel | paper-mâché, acrylic, wooden pedestal, 100 x 45 x 45 cm
    Erwin Wurm, Tänzerin, 1985, Papiermaché, Acryl, Holzsockel | paper-mâché, acrylic, wooden pedestal, 100 x 45 x 45 cm
    MUSA Museum Startgalerie Artothek
  • Tim Sharp, A system of double insecurity, 1980, Acryl und Alkyde auf Leinwand auf Hartfaserplatte gespannt | acrylic and alkyds on canvas mounted on hardboard, 6-eckig | hexagonal; 96 x 185 cm
    Tim Sharp, A system of double insecurity, 1980, Acryl und Alkyde auf Leinwand auf Hartfaserplatte gespannt | acrylic and alkyds on canvas mounted on hardboard, 6-eckig | hexagonal; 96 x 185 cm
    MUSA Museum Startgalerie Artothek
  • Thomas Reinhold, O.T., 1982, Öl auf Leinwand | oil on canvas, 65 x 50 cm
    Thomas Reinhold, O.T., 1982, Öl auf Leinwand | oil on canvas, 65 x 50 cm
    MUSA Museum Startgalerie Artothek
  • Martha Jungwirth, Hekate, 1989, Öl auf Karton | oil on cardboard, 183 x 131 cm
    Martha Jungwirth, Hekate, 1989, Öl auf Karton | oil on cardboard, 183 x 131 cm
    MUSA Museum Startgalerie Artothek