Km0
RUGGERO ASNAGO • TONYLIGHT - Materiale infiammabile
-
Ausstellung14.02.2015 - 13.04.2015
Die Ausstellung Materiale Infiammabile ist eine Sammlung von Ruggero Asnagos Zeichnungen und Illustrationen, die von 2011 bis heute zwischen Mailand, Berlin und Lissabon gemacht wurden. Seine Werke zeichnen sich durch schlichte und starre Farbtöne in Rot-Schwarz-Weiss und durch eine minimalistische Komposition. Asnago nutzt wiederverwertetes Papier, Filzstifte als Ausdrucksmittel und das Siebdruckverfahren als Medium. Die ausgestellten Arbeiten sind in zwei Reihen und fünf neuen Werken gegliedert.
One Night Drawings besteht aus 26 kleinen Filzstiftzeichnungen in Rot und Schwarz, die im Jahr 2011 während eines Happenings nachtsüber in einer Dachgeschosswohnung in Berlin entstanden sind. Die Zeichnungen stellen unterschiedliche Geschichten dar, die vom Kontext und von der visuellen Phantasiewelt des Künstlers stammten.
Materiale infiammabile sind 9 alte Rahmen zum Siebdruck, die hinten von Parkettbodenleisten geschlossen sind und die einige Seiten des gleichnamigen Kunstbuches enthalten. Die an ein Brett genagelten Zeichnungen sind das stilistische Merkmal des Künstlers.
Durch einen frenetischen und auf die Recherche gerichteten Nomadismus, schafft Asnago Werke mit primitiven und instinktiven Merkmalen. Zum Anlass dieser Ausstellung präsentiert Asnago fünf neue große Werke, die von der Tonylights Installation With Piero Manzoni in Warsaw (2014) in den Räumlichkeiten der Galerie Km0 begleitet sind. Die Skulptur – vom Gegensatz zwischen Ordnung und Chaos und von der Idee der Freiheit inspiriert – bestehet aus 392 LED rgb.
Beim Anschalten entstehet eine Lichtreihe, die von einem Anfangszustand der Ordnung zu einer fortlaufenden Unordnung führt, die zur natürlichen Stromverteilung in der Installation zurückzuführt und die die ursprüngliche Homogenität in kleinen Gruppen wiederherstellt. Diese wirken wie Mikroorganismen, die in einem unprogrammierbaren System miteinander interagieren, das aber auf einer natürlichen Weise vom Künstler verleitet ist.
Während der Eröffnung wird eine experimentelle Musikperformance in 8 Bit präsentiert, einer DIY – do it yourself – Ästhetik gemäß mit elektronischer selbstgebastelter Instrumentation, Game Boy und Tascheninstrumenten, die von Tonylight realisiert sind. Diese Einstellung verbindet die kreative Recherche von beiden Künstlern.
Die Ausstellung wird durch die Zusammenarbeit mit dem im Verlag STRANEDIZIONI erschienenen Kunstbuch Materiale Infiammabile begleitet. Dieses ist im Siebdruckverfahren mit einer Auflagenhöhe von 115 Exemplaren in 3 Farben handgedruckt und handgebunden erhältlich. Zu diesem Anlass ist es auch mit kritischen Kommentaren ergänzt.